+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Darstellungsfehler unter Win7

TP-Member uliS macht alles soweit korrekt

Darstellungsfehler unter Win7

Hallo,

ich habe auf meiner Seite einige Zeichen einer ausgefallenen Schriftart verwendet. Die Schriftart heißt Pegypta und stellt normale Buchstaben hieroglyphenähnlich dar. Wenn ich die Seite unter vista 32 bit aufrufe gibt es in allen gängigen Browsern keine Probleme, rufe ich die Seite aber unter win7 64 bit auf, wird die die Schriftart in allen Browsern nicht dargestellt. Da es ja einerseits funktioniert kann es doch an der Codierung eigentlich nicht liegen - weiß vielleich jemand wie ich das in den Griff bekommen kann?

HTML-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr">

<head>
    	<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8"/>

Grüße Uli

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Hi,

ich vermute mal sehr stark, dass nicht Win7 das Problem ist

mein Rechner würde mir auch unter XP deine Seite falsch anzeigen, schlicht und ergreifend weil dieser Font bei mir - und wahrscheinlich bei den meisten usern! - nicht installiert ist
    du kannst/darfst nur Fonts verwenden, die auf quasi allen Rechnern auch vorhanden sind (Arial, Times, Verdana ...) alle anderen Fonts musst du als Grafik einbinden oder musst einige "Verrenkungen" machen, siehe z.b. hier:

http://www.traum-projekt.com/forum/3...einbinden.html
    http://www.traum-projekt.com/forum/2...einbinden.html

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort, das wirds wohl sein. Hab den Font tatsächlich nur unter Vista installiert - hätt ich auch selbst drauf kommen können....

Grüße Uli

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Google hat sich dem Thema Webfonts auch angenommen:

http://code.google.com/webfonts

Ob man das aus datenschutzrechtlichen Gründen nutzen möchte muss man sich aber überlegen.

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Zitat Zitat von max.m Beitrag anzeigen
    Ob man das aus datenschutzrechtlichen Gründen nutzen möchte muss man sich aber überlegen.
    Inwiefern?

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Zitat Zitat von blog.byteorder.org
    Und genau hier steckt für mich das datenschutzrechtliche Bauchwehpotential. Die Schriftsätze von Google gibt es leider nicht als Download. Sie werden immer von den Google-Servern geladen. Ruft ein Nutzer eine so präparierte Webseite auf wird gleichzeitig auch eine Anfrage an den Google-Server gesendet um die Fonts anzufordern. Und mit jeder dieser Anfragen wird auch der so genannte »Referer« mitgeschickt — ein Eintrag in der Anfrage des Browsers, in dem die Adresse der aktuell besuchten Webseite steht. In den Protokollen der Google-Server laufen so also, unbemerkt vom Nutzer, Daten über das eigene Surfverhalten auf. Ähnlich wie Google Analytics kann mit diesen Daten ein komplettes Surfprofil des Nutzers angelegt und ausgewertet werden. Die eigene Webseite wird beim Nutzen der Webfonts abhängig von den Google-Servern und die Nutzer senden unbemerkt Daten über die von ihnen besuchten Webseiten an Google.
    http://blog.byteorder.org/neu-google...narm-1634.html

Gleiche Gründe wie Google Analytisc.

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Es wäre aber toll, wenn Google hier auch alter*nativ die Font-Dateien [...] zur Verfügung stellen würden.
    Die Fonts stellt Google (mittlerweile?) zum Download zur Verfügung und die Technik diese einzubinden ist ja nun kein Hexenwerk

Zitat Zitat von hero-master Beitrag anzeigen
    Die Fonts stellt Google (mittlerweile?) zum Download zur Verfügung
    Danke! Diesen Menüpunkt hatte ich noch nie gesehen.
    So, gerade im Webstandards Magazin 7/2010 nachgeschlagen, S. 77, "Google Webfonts in Mockups verwenden", letzter Satz: [...] Dafür gibt es seit kurzem einen Download Link [...]

Hallo,

da es sich bei meiner Schriftart um eine ziemlich spezielle handelt, hab ich jetzt jeweils eine kleine Bilddatei eingesetzt. Aber die google links sind für die Zukunft durchaus interessant

Grüße und Danke noch mal

Uli

+ Antworten