+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schattenfarbe in Relation zu Hintergrundfarbe

TP-Junior Virgin macht alles soweit korrekt

Schattenfarbe in Relation zu Hintergrundfarbe

Hi,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Schattenfarbe in Relation zur Hintergrundfarbe. Bei den meisten Webseiten deren Hintergrundfarbe z.B. ein helles Grau ist, ist die Schattenfarbe der einzelnen Post-Containern ebenfalls ein Grauton. Das macht Sinn und es sieht auch sehr schöne und elegant aus.

Ich habe jetzt bei einer Seite als Hintergrundfarbe ein blasses rosé gewählt und nun frage ich mich, welche Farbe denn der Schatten haben muss um ein schönes Gesamtbild zu erhalten. Denn ein grauer Schatten passt meines Erachtens nicht mehr so gut. Muss ich demnach ein grau-rosé (etwas dunkler als das Rosé im Hintergrung) wählen. Gibt es eine Art Faustregel wie man den Schatten in Relation zur Hintergrundfarbe wählt?

Außerdem ... macht ihr die Schatten normalerweise mit CSS oder als img? Ich habe jetzt mal border 2px gewählt und es sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus. Könnte aber natürlich besser. Würde mich über ein paar Meinung und Tipps freuen.

Viele Dank schonmal an alle!
    Virgin

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Hi Virgin
    Um einen natürlich Schatten zu erzeugen, nimmt man die Hintergrundfarbe als Basis und macht sie ein Stück dunkler (nicht grauer!). SO verhält es sich ja in der Natur auch
    Aber du kannst da natürlich rumexperimentieren, so dass es dir gefällt bzw. so dass es aus deiner Sicht passt. Natürlich auch per Rahmen.
    Ich arbeite mittlerweile zumeist mit CSS bei Schatten, aber ab und an auch noch mit Bilder, manchmal aus der Laune heraus
    Aber die TEndenz geht immer mehr in Richtung CSS, da man nun ja auch per MS-Filter das ganze dem IE schmackhaft machen kann.

Hey hero-master,

danke für deine Antwort! Du hast natürlich absolut recht ... aber bis jetzt war ich immer nicht zufrieden mit der Schattenfarbe. Da heisst es wohl weiter rumprobieren bis ich den richtigen Ton gefunden habe. Bzgl. Schatten mit CSS ... ich habe nochmal ein bisschen im Internet gelesen und ich glaube erst jetzt habe ich die Möglichkeiten erkannt, die CSS einem bietet ;-)

Also danke nochmal!!

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hmm .. ich hab im Kunstunterricht vor drölfzig Jahren mal gelernt, daß Schatten immer ein bisschen Komplementär-Kontrast zum jeweiligen Untergrund haben sollen. Aber umgesetzt hab ich das nie (OK, doch, aber nur im besagten Kunstunterricht *g*)

.. ich mache mir gar keine großen Gedanken über die Schattenfarbe .. ich nehm idR nen schwarzen Verlauf o.ä. und änder die Transparenz dann so lange, bis es mir gefällt^^ .. also das, was hero-master ja auch schon gesagt hat ..

TP-Supporter sejuma bringt sich richtig ein

Hallo Wildmieze und Sejuma,

danke für eure Antwort und Tipps. Wie machst du, wildmieze, dass den mit der Transparenz. Ich habe das bisher mit CSS wie folgt gelöst.

Code:
    .post {
        margin: 0px 0px 50px 0px;
        background-color: #FFFFFF;
        padding:20px;
        -moz-box-shadow: 3px 3px 4px #e7d1e8;
        -webkit-box-shadow: 3px 3px 4px #e7d1e8;
         box-shadow: 3px 3px 4px #e7d1e8;
         /* For IE 8 */
         -ms-filter: "progid:DXImageTransform.Microsoft.Shadow(Strength=4, Direction=135, Color='#e7d1e8')";
         /* For IE 5.5 - 7 */
        filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Shadow(Strength=4, Direction=135, Color='#e7d1e8');
    }
    Gibt es da eine bessere Lösung?

Viele Grüße,
    Virgin

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Ich bin alt, ich nehm noch Grafiken^^ .. vielleicht kann man bei CSS mit Unschärferadius und Abstand rumtesten? Hab das mit den Schatten aber auch nur kurz überflogen ..

+ Antworten