Google -> "Gespiegelte Schrift möglich unter CSS 3.0" -> vierter Eintrag ->
http://webstandard.kulando.de/post/2...-und-photoshop
Eigentlich steht alles schon im Betreff, ist es Möglich mit reinen CSS Mitteln, also auch ohne Grafiken einer Schrift einen gespiegelten Effekt zu verpassen?
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
Google -> "Gespiegelte Schrift möglich unter CSS 3.0" -> vierter Eintrag ->
http://webstandard.kulando.de/post/2...-und-photoshop
Ich wollte aber explizit das TP un dseine Community fragen, denn bei Google ist i.d.R. keine weiterführende Disskusion möglich
Wie mir Dein Link (Danke dafür) zeigt, habe ich natürlich bei der Formulierung meiner Frage vergessen zu erwähnen das alle gängigen Browser, in ihrer jeweils aktuellsten Version, das anzeigen sollen könnten, also wenigstens Chrome; Firefox; Internetexplorer; Opera und Safari.
Dem scheint nicht so zu sein, also bleibt nur die Variante über Hintergrundbilder...
Danke TP![]()
Gruß Torsten
CSS3 ist halt noch nicht draussen, und manche Browser versuchen dem schonmal zuvorzukommen (-moz-* etc.), so entsteht eine Landschaft die CSS2 ähnelt (CSS2: Standard ist da, Browser versagen vs. CSS3: kein Standard da, manche Browser implementieren Vorschläge). Also entweder befinden wir uns auf dem richtigen Weg und alle kommen am gleichen Punkt an, oder da ändert sich noch alles mögliche und am Ende kommt ein heilloses Durcheinander verschiedenster Standard/Browser-Versionskombinationen raus (die dann wohl ergänzt/ersetzt werden, Problem der Browserhersteller). Aber was soll man als Webdesigner schon machen, mit CSS3 lassen die sich ja seit 10 Jahren Zeit...
Ich würde definitiv schon mit CSS3 arbeiten, solange es nur "Verschönerungen" sind und man, wenn sie nicht angezeigt werden, keinen visuellen und inhaltlichen Nachteil haben. Ja, ich meine dich IE!
Bei Verspiegelungen wäre ich da vorsichtiger, da weiß ich auch nicht welche Browserversionen das unterstützen und würde da eher mit JS arbeiten wollen. Schlagschatten, Rundungen und auch Pseudoklassen definiere ich heute schon per CSS, aber wenn es um Verläufe, etc geht, dann benutze ich immer noch Grafiken.
Ich bin ein "großer Fan" von Graceful Degradation, auch wenn es da im Netz selbstverständlich auch andere Meinungen gibt.
btw/offtopic: Die letzten 5-6 Seiten, die ich gebaut habe, musste ich für den IE7 und 8 überhaupt nichts anpassen
btw2: HTML 5 zB soll erst 2014 verabschiedet werden und ist jetzt schon in aller Munde. Damit wäre ich vorsichtiger, als mit CSS3.
So sehe ich das auch Nico.
Ich wollte nach längerer Zeit nur mal wieder nachfragen was derzeit alles so geht
Die runden Ecken per CSS finde ich sehr gut und der IE muss halt mit Ecken leben...
Dafür leg ich mich jedenfalls nicht mehr krumm.
Die Spiegelung der Schrift wird einfach fest per Grafik eingebunden und gut iss...
Gruß Torsten
Gruß Torsten
runde Ecken ab IE7... nur der IE6 stellt alles eckig dar
^ sorry für OT: ich hab gerade keinen IE zur Hand, aber im mittleren Inhaltsbereich müsste doch alles eckig sein, auch in IE7-8? Alles, was sonst rund ist, sind schnöde HintergrundgrafikenEs gibt die geniale htc Lösung von fetchak http://fetchak.com/ie-css3/ oder auch alternativ diese hier http://www.htmlremix.com/css/curved-...-cross-browser, allerdings sind die recht anfällig, wenn der Content komplexer oder unvorhersehbarer wird, wie z. B. bei so einem Online-Shop für gute und günstige Getreidemühlen
Für einfachere Seiten sind die .htc's aber eine gute Sache, um wenigstens ein paar Neuerungen aus der CSS-Welt ruhigen Gewissens einsetzen zu können (zumindest bei Auftragsarbeiten, für die meisten Kunden ist nunmal IE der "Standard", leider)
Ich weiss es doch auch nicht.
» www.sightdesign.de «
sorry für meine Blödheit- du hast natürlich Recht, gerade mal IE8 angeworfen - ist auch da eckig im "Mittelfeld" ... ich hatte es jetzt wirklich so im Kopf wie o.g.