+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: html-E-Mail-Vorlage Fehlersuche

TP-Member Tobi1 ist auf einem guten Weg Avatar von Tobi1

html-E-Mail-Vorlage Fehlersuche

Hallo Leute,

weiß schon gar nicht mehr, wie lange ich an dieser html-E-Mail-Vorlage für outlook rumgebastelt habe. Doch der Kunde gibt mir immer wieder Rückmeldung, dass es zwar bei ihm gut aussieht, Empfänger aber Probleme beim Lesen hätten. Mir gehen die Ideen aus. Es ist Tabellendesign, es ist schmal... Die letzte Rückmeldung war: "Nicht nur, dass die Seitenränder nicht angezeigt werden - es wird auch darüber hinaus geschrieben."

Wäre cool, wenn jemand Hinweise hat. Und wenn hier was grundsätzlich neu überarbeitet werden muss, mach ich gern auch paar Euros locker. Ich will das Ganze endlich vom Tisch haben.

Dank euch!
    Angehängte Dateien

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Hey Tobi,
    hast du dir die Datei einmal im Firefox angesehen? Selbst dort ist der Fehler eindeutig zu sehen. Das Problem liegt an der Adressezeile unter dem Logo, die ist einfach zu lang und du hast der Zelle mitgegeben, dass sie nicht umbrechen darf (nowrap)
    HTML-Code:
    <td nowrap style= "font-family: Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px;"><strong>&nbsp;Bornwald-Apotheke</strong>, Schulstraße 1, 09432 Großolbersdorf, Tel.: 037369 8241, <strong><a href="http://www.bornwald-apotheke.de" target="_blank">www.bornwald-apotheke.de</a></strong><br>
    </td>
    Entweder du machst die Schrift kleiner oder haust z.B. das "Bornwald-Apotheke" am Anfang raus, das ist ja unnötig, da das Logo direkt darüber steht

Hallo hero-master,

danke für deine Überlegung. Aber die Datei sieht bei mir sowohl im Firefox, Opera, Safari und Internet-Explorer korrekt aus (Anlage Screenshot vom Firefox).
    Was mein Kunde meinte war auch, dass die Ränder an den Seiten fehlen würden und dass vor allem Text über den Rand hinaus laufen würde. Ich selbst kann diesen Fehler einfach nicht nachvollziehen, bzw. dessen Ursache.

(Und bei dir im Firefox ist die Adresszeile zu breit, das wäre ja noch ein Fehler. Aber wieso ist die eigentlich bei dir zu breit, Schriftart und Größe in Pixel sind doch vorgegeben...mhm)

Ansonsten keine Fehler gesehen? Da muss doch noch was falsch sein.

Dank dir
    Angehängte Grafiken  

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Zitat Zitat von Tobi1 Beitrag anzeigen
    Da muss doch noch was falsch sein.
    So wie ich das sehe, hast du die Geneva bei dir nicht installiert oder deaktiviert. Somit nimmt er die Arial bei dir und dann passt es auch bei mir mit der Breite. Definier doch einfach die Arial als Schriftart, ist zu der Geneva sowieso fast gleich

you're great!

Mann, du hast Recht. Is ja 'n Ding. Klar! Logisch! Habe grad mal Geneva instaliert. Genau, die Adresszeile schiebt die Tabelle auseinander und dadurch fließt dann auch der Text unten über den Rand im Hintergrund.

Ich danke dir, das ist schon erst einmal ein erster richtig wichtiger Hinweis! Im Anhang hab ich die Datei mal mit Arial und siehe da, jetzt wird wohl alles passen.

Fragt sich jetzt noch, wieso der Rand rechts und links nicht immer angezeigt wird. Meine Vermutung, nicht alle E-Mail-Programme geben eine Grafik, die als Hintergrund einer Tabelle angegeben ist, korrekt wieder. Ist da was dran?
    (Outlook Express gibt z.B. beim Ausdrucken die Hintergrundgrafik einer Tablle nicht wieder.)
    Angehängte Dateien

Meine Vermutung, nicht alle E-Mail-Programme geben eine Grafik, die als Hintergrund einer Tabelle angegeben ist, korrekt wieder. Ist da was dran?
    Richtig, soweit ich weiß unterstützt Outlook 2007 und auch 2010 kein background-image (und generell so gut wie kein CSS, da es auf die Engine von Word aufbaut), außer im body. Somit könntest du das theoretisch so umschreiben, dass du den Schatten für den body definierst

Mhm, ist eine Idee. Danke. Aber dann kann das Ganze auf jeden Fall nicht mehr zentriert sein, weil die Hintergrundgrafik dann links am Bildrand beginnt. Ich werde mal nachhaken, wie es angesichts dieser Möglichkeiten nun werden soll. (Ich hatte von Anfang an darauf hingewiesen, dass es mit der Darstellung nicht ganz so einfach werden wird. Puh.)

TP-Senior MichaG bringt sich richtig ein MichaG bringt sich richtig ein
    Du kannst den Schatten auch Teilen (oben, rechts, unten, links) und direkt als Grafik einbinden.
    Brauchst u.U. eben noch die ein oder andere Tabelle. Aber das wäre dann relativ stabil.

Danke MichaG, darüber habe ich heute auch schon nachgedacht. Dann muss ich aber eine feste Höhe der Tabelle festlegen. Nehm ich zu wenig, dann entsteht an den Seiten rechts und links bei zuviel Text eine vertikale Lücke, nehm ich zu viel, dann sieht es optisch schlecht aus, wenn man einen langen vertikalen Rahmen mit nur wenig Text hat. Aber es wäre stabil, das glaub ich dir.

"the bat" war das E-Mail-Programm, welches die Hintergrundgrafiken ebenfalls nicht anzeigte, wurde mir grad gemailt.

weil die Hintergrundgrafik dann links am Bildrand beginnt.
    Warum? Du kannst das HG-Bild doch zentrieren? Ich würde den Schatten in 3 Teile aufsplitten: Oben, unten als Grafik einbetten (so wie Micha meint) und links und rechts das über eine Grafik machen und als Hintergrundgrafik für den body deklinieren

stimmt, hab ich so noch nie definiert. Und body { background: url(....gif) repeat-y fixed center} wird wohl von den ganzen E-Mail-Programmen gelesen?

Nun konnte ich die Grafik als Hintergrundbild des body definieren (im Firefox sieht es Klasse aus), da zeigt outlook zwei neue Probleme:

1) die durch body zentrierte 600px-Tabelle (margin:auto; ) stimmt nicht mit der Anordnung der zentrierten 600px breiten Hintergrundgrafik überein (wie gesagt, im Firefox stimmt es

2) oben ist ein Abstand der Tabelle zum obersten Rand, wodurch jetzt die Hintergrundgrafik des body zu sehen ist (auch das ist im Firefox in Ordnung).

Vielleicht sollte ich ganz ohne Hintergrundbilder arbeiten und einfach rechts und links in zwei Spalten die Schattengrafiken normal reinziehen... ne feste Höhe für de Tabelle und gut. Ist vielleicht das stabilste.
    (nie wieder html-Mail. In der Zeit hat man ja ne ganze Website programmiert. )
    Angehängte Grafiken  

+ Antworten