ok hat sich erledigt! musste im css folgendes definieren:
resize: none;
hoi,
ich habe in einem formular ein mehrzeiliges eingabefeld. jetzt ist in der unteren rechten ecke ein anfasser, mit dem das gesamte eingabefeld skaliert werden kann. ich möchte das unterbinden, habe aber nichts gefunden bisher das darauf eingeht. das ist der code für das eingabefeld, grösse usw. sind in einer externen css vorhanden.
<textarea name="nachricht" id="nachricht" name="nachricht" cols="70" rows="6" wrap="virtual" value=""></textarea>
ich hoffe jemand hat nen tipp wie ich das anstellen kann. schon mal vielen dank im vorraus!
ok hat sich erledigt! musste im css folgendes definieren:
resize: none;
Ergänzend muss man noch sagen, dass dieser "Anfasser" eine Neuerung im Firefox 4.0 war. Ich weiß nicht, ob andere Browser den Spaß inzwischen auch mitmachen. Als Webmaster muss man daher nun o.g. CSS-Eigenschaft verwenden um die Größenänderung und somit ggfs. eine Designzerstörung durch die Interaktion des Nutzers mit diesem Feld zu verhindern.
Safari macht das schon seit seiner ersten "ordentlichen" Windows-Version (>3 Jahre). Chrome eigentlich auch schon immer...
Thomas
Ich muss gestehen, mir ist das erst im Firefox 4 aufgefallen .. ich hatte dann kurz überlegt, ob ich meine textareas entsprechend überarbeiten soll - aber mich vorerst dagegen entschieden. Der User wird schon nen Grund haben, warum er die Größe verändern will, und wenn es dabei das Design zerhaut .. tja .. gibt Schlimmeres ..
.. interessant wäre, die Größenveränderung nur horizontal oder vertikal zu erlauben. Hab mich aber damit noch nicht beschäftigt ..