+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: blueprint sorgt für unordnung? oder mach ich was falsch

TP-Junior digismo macht alles soweit korrekt

blueprint sorgt für unordnung? oder mach ich was falsch

ich wollte mir für joomla ein eigenes template mit hilfe von blueprint machen, damit ich keine copyrights zu beachten habe bzw es von grund auf nach meinen bedürfnissen erstellen kann.

schon beim ersten test treten jetzt problem auf.

die spalten sind nicht gleich lang: 1 und 9 sind minimal länger als 2+3 sowie 4+5+6 und 7+8.
    zwischen 4 und 5 ist kein abstand, dafür ist er zwischen 5 und 6 doppelt so gross wie zwischen 2 und 3 sowie 7 und 8.

hier das beispiel www.domain-nation.de

screenshot
    http://www.domain-nation.de/blueprint1.png

quelltext
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
    <
    html><head>
    <
    title>background-color</title>
    <
    link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
    <
    link rel="stylesheet" href="css/screen.css" type="text/css" media="screen, projection" />
    <
    link rel="stylesheet" href="css/print.css" type="text/css" media="print" />
    <!--[if 
    IE]><link rel="stylesheet" href="blueprint/ie.css" type="text/css" media="screen, projection" /><![endif]-->

<
    style type="text/css">

body background-color:#ffe;  font-family: Arial; font-size:100%; font-color:#FF0;}

#o-top-l { background-color:#51a; height:30px; padding:1px; margin:0 auto; overflow:auto; float:left;}
    #o-top-m { background-color:#56D; height:30px; padding:1px; margin:0 auto; overflow:auto; float:left;}
    #o-top-r { background-color:#556; height:30px; padding:1px; margin:0 auto; overflow:auto; float:right;}

#top { background-color:#567; height:100px; padding:1px; margin:0 auto; overflow:auto; float:left;}

#u-top-l { background-color:#50a; height:30px; padding:1px; margin:0 auto; overflow:auto; float:left;}
    #u-top-m { background-color:#5aD; height:30px; padding:1px; margin:0 auto; overflow:auto; float:left;}
    #u-top-r { background-color:#5bf; height:30px; padding:1px; margin:0 auto; overflow:auto; float:right;}

#footer { background-color:#32DDDD; height:30px; padding:1px; margin:0 auto; overflow:auto; float:left; }

</style>

</
    head>

<
    body>

<
    h1> </h1>

<
    div class="body">

<
    div class="container">
           <
    div id="top" class="span-24 last">

11111      

</div>

<
    div id="o-top-l" class="span-16">

222222

</div>          

<
    div id="o-top-r" class="span-8 last">

333333

</div>

<
    div id="u-top-l" class="span-8">

444444

</div>      

<
    div id="u-top-m" class="span-8">

55555

</div>   

<
    div id="u-top-r" class="span-8 last">

66666         

</div>   

<
    div id="o-top-l" class="span-8">

77777

</div>  

<
    div id="o-top-r" class="span-16 last">

888888

</div>

<
    div id="footer" class="span-24 last">

999999

</div>

</
    div>

</
    body
    Geändert von Thomas (27.07.2011 um 20:01 Uhr)

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Hi
    das Problem liegt an den Angaben im Inline-CSS. Durch das padding: 1px veränderst du die Breite des Objektes (CSS-Box-Modell) und somit verschiebt sich auch alles
    Das margin: 0 auto macht dort auch keinen Sinn, da du das Objekt ja links floaten lässt.
    Btw: Durch den alten Doctype haust du den IE in den Quirksmode und er zeigt das Boxmodell falsch an. Wenn du einen neuenren Doctype verwendest, dann ist wohl auch das meiste, was in der ie.css (der pfad dahin ist übrigens bei dir falsch) steht, obsolet.

ich verwende vorerst nur firefox... im ie werde ich erst gucken wenn FF richtig passt.
    ich hatte das padding zu beginn verwendet, um die einzelnen zellen besser unterscheiden zu können.
    das padding hab ich jetzt auf 0 gestellt. jetzt sind 1und 9 gleich lang sind wie 2+3 und 4+5+6 und 7+8.
    vielen dank....
    aber warum hab ich zwischen 4 und 5 keinen abstand dafür zwischen 5 und 6 den doppelten?

wenn ich das unter folgendermassen abändere: #u-top-l { background-color:#50a; height:30px; padding:0px; margin:10; float:left;}
    setzte sieht es so aus, wie es aufschaun soll. aber warum.. da müsste doch von haus aus ein abstand sein... so wie bei den anderen übergängen von einen spalte zu neuer spalte auch..

PHP-Code:
    <style type="text/css">

body background-color:#ffe;  font-family: Arial; font-size:100%; font-color:#FF0;}

#o-top-l { background-color:#51a; height:30px; padding:0px; margin:0; float:left;}
    #o-top-m { background-color:#56D; height:30px; padding:0px; margin:0; float:left;}
    #o-top-r { background-color:#556; height:30px; padding:0px; margin:0; float:right;}

#top { background-color:#567; height:100px; padding:0px; margin:0; float:left;}

#u-top-l { background-color:#50a; height:30px; padding:0px; margin:0; float:left;}
    #u-top-m { background-color:#5aD; height:30px; padding:0px; margin:0; float:left;}
    #u-top-r { background-color:#5bf; height:30px; padding:0px; margin:0; float:right;}

#footer { background-color:#32DDDD; height:30px; padding:0px; margin:0 ; float:left; }

</style
    Geändert von Thomas (27.07.2011 um 20:01 Uhr)

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Hau das padding: 0; margin: 0; einfach raus. Du definierst in der blueprint.css ja auch margin-right für einige Divs und löschst es dann durch eben diese Zeile wieder raus. Dadurch die unterschidlichen Abstände

juhu... 1000 dank. stimmt das wars. ist glaub ist immer so, wenn man neu mit was anfängt (wie ich mit blueprint) dass man dann vor lauter wald die bäume ned sieht... :-D

so nächstes problem---- ich hab die images im richtigen ordner.. siehe: hintergrund grafik für die einzelnen zellen.. aber warum nimmt er es nicht für die ganze seite. komisch

http://www.domain-nation.de/

PHP-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
    <
    html><head>
    <
    title>background-color</title>
    <
    link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
    <
    link rel="stylesheet" href="css/screen.css" type="text/css" media="screen, projection" />
    <
    link rel="stylesheet" href="css/print.css" type="text/css" media="print" />
    <!--[if 
    IE]><link rel="stylesheet" href="css/ie.css" type="text/css" media="screen, projection" /><![endif]-->

<
    style type="text/css">

#body {

background-color:#ffe;

background-image:url(images/bg_seite.png); background-repeat:repeat-x;

font-familyArial;

font-size:100%;

font-color:#456;
    }

#container { background-color:#fff; float:left;}

#overtop { background-color:#fff; height:50px; float:left;}

#o-top-l { background-color:#51a; height:30px; float:left;}
    #o-top-m { background-color:#56D; height:30px; float:left;}
    #o-top-r { background-color:#556; height:30px; float:right;}

#top { background-color:#567; height:30px; float:left;}

#header { background-color:#4ff; background-image:url(images/bg_seite.png); background-repeat:repeat-x; height:100px; float:left;}

#u-header-l { background-color:#50a; height:30px; float:left;}
    #u-header-m { background-color:#5aD; height:30px; float:left;}
    #u-header-r { background-color:#5bf; height:30px; float:right;}

#nav-l { background-color:#10a; background-image:url(images/bg_verl_obengr1.png); background-repeat:repeat-x; height:300px; float:left;}
    #content { background-color:#19a; background-image:url(images/bg_seite.png); background-repeat:repeat-x; height:300px; float:left;}

#footer { background-color:#32DDDD; height:30px; float:left; }

</style>

</
    head>

<
    body>

<
    div class="container">

<
    div id="overtop" class="span-24 last">

overtop     

</div>

<
    div id="o-top-l" class="span-8">

o-top-l

</div>             

<
    div id="o-top-m" class="span-8">

o-top-m

</div>             

<
    div id="o-top-r" class="span-8 last">

o-top-r         

</div>   

<
    div id="top" class="span-24 last">

</div>

<
    div id="header" class="span-24 last">

header      

</div>  

<
    div id="u-header-l" class="span-8">

u-header-l

</div>             

<
    div id="u-header-m" class="span-8">

u-header-m

</div>             

<
    div id="u-header-r" class="span-8 last">

u-header-r         

</div>  

<
    div id="nav-l" class="span-6">

nav-l

</div>  

<
    div id="content" class="span-18 last">

content

</div>

<
    div id="footer" class="span-24 last">

999999

</div>

</
    div>

</
    body
    Geändert von Thomas (27.07.2011 um 20:02 Uhr)

Zitat Zitat von digismo Beitrag anzeigen
    aber warum nimmt er es nicht für die ganze seite. komisch
    Ne, nicht komisch: logisch

#body {
    background-color:#ffe;
    background-image:url(images/bg_seite.png); background-repeat:repeat-x;
    font-family: Arial;
    font-size:100%;
    font-color:#456;
    }

Hier definierst du nicht den body-Tag, sondern durch den Hash (#) für ein Objekt mit der ID "body". Weg mit dem # und es klappt

*in die ecke stell und rot werd*
    danke.... hab ich in der eile ned gesehn. hatte vorher nämlich auch ne body class und die hab ich aber wieder gelöscht...

so..langsam bin ich zufrieden mit dem grundlayout... einzig der schatte will nicht da hin wo er soll :-(
    setze ich left auf 0 ist der schatten am linken rand. setzte ich was anderes als 0 zb 1 oder 10 oder sonst was dann ist er um ca 10 px nach rechts verschoben (siehe www.domain-nation.de) . feste pixelzahl kann ich ned nehmen weil es ja dann fix ist während sich der inhalb verschiebt beim auf/zuzeihn des browser fensters.

#art-page-background-glare{ position: absolute; width: 100%; height: 480px; left: 1; top: 1;}
    #art-page-background-glare-image {
    background-image: url(images/page_gl.png);
    background-repeat: no-repeat;
    height: 480px;
    width: 1050px;
    }

Hey
    hier machst du es meiner Meinung nach viel zu kompliziert. Lass mal den ganzen ##art-page-background-glare Div weg und bau den Schatten in die .container-Klasse. So ungefähr:
    Code:
    .container { background: url(images/page_gl.png) no-repeat; overflow: hidden; padding: 0 26px }

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    [OT]
    code-boxen sind eine schöne Errungenschaft
    [/OT]

danke erstmal für deine ausführliche hilfe.
    die code box. muss ich mir angucken. ist einfach übersichtlicher :-) mach ich das nächste mal wenn geht..

das mit dem schatten will noch nicht ganz. im html-editor (dreamweaver) wird zwar in der ansicht code/entwurf mit schatten angezeigt aber nicht loka im browser (ie und ff)l und auch nicht hochgeladen auf dem server . muss ich mich tnochmal drübersetzen wenn ich vom einkaufen zurück bin. gestern bin ich ned dazu gekommen war im training. hab aber samstag nachmittag dafür reserviert. bis dann

update..
    hatte im css style ne überschüssige } geschlossen klammer.die ist jetzt raus..... jetzt hab ich , wenn ich die seite lokal im browser öffen sowohl die repate-x hintergrund grafik und den schatte...

die codes hab ich jetzt in die index.php datei des zu bearbeitenden atomic templates in joomla kopiert.. und siehe da: hintergrund grafik und schatten sind wieder weg... :-( . im templatesDetails sind die dateien eingetragen.

so nur die page online.. da passt es jetzt
    http://www.domain-nation.de/
    aber in joomba template integriert.. dann gehts ned :-(

update..
    ok wer suchet der findet. geschafft. danke nochmal für die hilfe
    Geändert von digismo (30.07.2011 um 20:16 Uhr)

+ Antworten