Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DIV - Buttonleiste - je nach Fensterbreite mehr oder weniger Buttons anzeigen

TP-Newbie

Question DIV - Buttonleiste - je nach Fensterbreite mehr oder weniger Buttons anzeigen

Hallo zusammen,
    habe eine komische Anforderung hier und quelle mich schon etwas länger damit.
    Es liegt daran, dass ich eher Backend Endwickler und jetzt dazu verdonnert bin GUI zu erstellen :-(

Es geht darum:

Eine Menüleiste befindet sich in einem separaten DIV, welches immer sichtbar bleibt (soweit bin ich schon mal)
    Verkleinert der Benutzer das Browserfenster, sollte das Menü sich auch verkleinern, dafür sollen die "Scrollbuttons"
    angezeigt werden so, dass der Benutzer damit zu den richtigen Knöpchen gelagen kann.

also ungefähr so...

GROSS

|------------------------- |
    | xxxxx |
    | |
    |------------------------- |

klein

|-------------------- |
    | < xx > |
    | |
    |-------------------- |

Ich hoffe es ist verständlich .

Hat jemand eine Idee?
    Danke und Gruß,
    Sergej

TP-Special Mod Avatar von webmichl
    Code:
    <div style='width: 40%; height: 30px; float: left; overflow: auto;'>Lorem&nbsp;ipsum&nbsp;dolor&nbsp;sit&nbsp;amet,&nbsp;consetetur&nbsp;sadipscing&nbsp;elitr,&nbsp;sed&nbsp;diam&nbsp;nonumy&nbsp;eirmod&nbsp;tempor&nbsp;invidunt&nbsp;ut&nbsp;labore&nbsp;et&nbsp;dolore&nbsp;magna&nbsp;aliquyam&nbsp;erat,&nbsp;sed&nbsp;diam&nbsp;voluptua.&nbsp;At&nbsp;vero&nbsp;eos&nbsp;et&nbsp;accusam&nbsp;et&nbsp;justo&nbsp;duo&nbsp;dolores&nbsp;et&nbsp;ea&nbsp;rebum.&nbsp;Stet&nbsp;clita&nbsp;kasd&nbsp;gubergren,&nbsp;no&nbsp;sea&nbsp;takimata&nbsp;sanctus&nbsp;est&nbsp;Lorem&nbsp;ipsum&nbsp;dolor&nbsp;sit&nbsp;amet.&nbsp;Lorem&nbsp;ipsum&nbsp;dolor&nbsp;sit&nbsp;amet,&nbsp;consetetur&nbsp;sadipscing&nbsp;elitr,&nbsp;sed&nbsp;diam&nbsp;nonumy&nbsp;eirmod&nbsp;tempor&nbsp;invidunt&nbsp;ut&nbsp;labore&nbsp;et&nbsp;dolore&nbsp;magna&nbsp;aliquyam&nbsp;erat,&nbsp;sed&nbsp;diam&nbsp;voluptua.&nbsp;At&nbsp;vero&nbsp;eos&nbsp;et&nbsp;accusam&nbsp;et&nbsp;justo&nbsp;duo&nbsp;dolores&nbsp;et&nbsp;ea&nbsp;rebum.&nbsp;Stet&nbsp;clita&nbsp;kasd&nbsp;gubergren,&nbsp;no&nbsp;sea&nbsp;takimata&nbsp;sanctus&nbsp;est&nbsp;Lorem&nbsp;ipsum&nbsp;dolor&nbsp;sit&nbsp;amet.</div>
    Breite und Höhe musst Du Deinen Gegebenheiten anpassen (Breite prozentual, damit sie sich anpasst). Float, damit die einzelnen DIVs nebeneinanderstehen. overflow: auto, damit bei Bedarf ein Scrollbalken angezeigt wird.

Wichtig:Im Text müssen die Leerzeichen durch ein &nbsp; (Non-Breaking-Space) ersetzt werden - sonst gibt's Zeilenumbrüche und einen vertikalen Scrollbalken.
    Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Newbie
    Hallo Webmichl,

wow, echt schnelle Antwort DANKE!

Zitat Zitat von webmichl Beitrag anzeigen
    ...
    Breite und Höhe musst Du Deinen Gegebenheiten anpassen (Breite prozentual, damit sie sich anpasst). Float, damit die einzelnen DIVs nebeneinanderstehen. overflow: auto, damit bei Bedarf ein Scrollbalken angezeigt wird.
    Leider ist mein Problem - die Scrollbalken sollen eben nicht angezeigt werden, sondern die "eigene" Scrollknöpfe.

Gruß,
    Sergej

TP-Senior
    JavaScript ist dein bester Freund, zumindest bei diesem Issue.

Wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich das nicht realisieren was du da vorhast. Zumindest nich mithilfe der "normalen" Scrollbalken. Hierbei solltest du dir etwas eigenes zusammen bauen welches bei einer bestimmten DIV Breite anfängt Menüpunkte durch Links/Rechts Navigationpoints zu ersetzen.

Im Prinzip ist das recht einfach, allerdings nur eben in der Theorie und ich weiß selbst, dass es im Praktischen Teil oft anders als erwünscht aussieht

Aber nichts desto trotz versuch dich anhand eigener Konstruktionen da das meiner Meinung nach ein recht spezieller Fall ist.

cheers
    grüße,
    euer pidd

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer