Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe bei Frameset gesucht

TP-Senior

Question Hilfe bei Frameset gesucht

Hallo Leute !

So sieht das Frameset aus, was mir ein Kollege geschrieben hat :

<!-- frames -->
    <frameset rows="*,480,*" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
    <frame name="OBEN" src="oben.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
    <frameset cols="*,780,*" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
    <frame name="LINKS" src="links.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
    <frameset rows="80,*" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
    <frame name="logoleiste" src="logoleiste.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" border="0" framespacing="0" noresize>
    <frame name="mainFrame" src="home.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" border="0" framespacing="0" noresize>
    </frameset>
    <frame name="RECHTS" src="rechts.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
    </frameset>
    <frame name="UNTEN" src="unten.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
    </frameset>
    Es zentriert meine eigentliche Seite (Logoleiste und darunter Mainframe) durch die Frames Links, Rechts, Oben und Unten.

Ich würde gerne unter den Mainframe noch einen Frame mit Adresszeile einfügen. (780px breit ca. 30 px hoch)

Ausserdem würde ich im Mainframe einen vertikalen Scrollbalken haben. Ein Horizontaler muß unterdrückt werden ! (Evtl habe ich dort noch Layer) (Ging das nicht irgendwie mit overflow-x / y ? geht das auch unter NS4 +6 ?)

Ich bin leider nicht so bewandert was html angeht und würde mich daher über eine Lösung freuen !!!

D A N K E

*Barkeeper*
    Individualität ist der Unterschied zwischen Kunst und Kompetenz.

TP-Junior
    hi,
    ich hab dir deinen Framset überarbeitet.
    Da ich leider nicht genau wusste ob du die Adressleist oben oder unten haben willst, hab ich dir beides reingepackt. Das Scrollen im mainFrame hab ich dabei schon eingeschalltet.

WICHTIG:
    Im Frameset gibt es im HTML tag:
    frame
    die erweiterung
    scrolling="no"
    die kann folgent verändert werden:
    no = keine Scrollbars sichtbar
    yes = immer Scrollbars sichtbar
    auto = Scrollbars sind nur dann sichtbar, wenn sie gebraucht werden (also wenn die Website länger oder breiter ist).

Im angehängten Frameset stehet die einstellung im mainFrame auf scrolling="yes".

PS: Man kann etweder das gesamte Scrollen unterdrücken oder das gesamte Scrollen erlauben. ABER! Wenn du die Mainframe Inhalte nicht breiter als 780 pixel machst, kommt auch kein waagerechtes Scrollen vor.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

TP-Senior

Question [Frameset mit Border ?]

Hallo Nash.Bridges !

Das mit dem Frameset hat ja gut geklappt, danke !
    (das zweite war meine Wahl)

Ich hätte noch eine Frage :

Wäre es möglich um meine eigentliche Seite eine Art Border zu ziehen (1-2px).

Die Border soll nur an den Außenseiten der "Seite" sein, nicht jedoch zwischen Logoleise/Mainframe/Adressleiste.

Würde mir das Design deutlich vereinfachen...

Gruß und Dank !

Barkeeper

TP-Junior
    hmm...
    klickt kompliziert.
    also ich habs gerad mal ausprobiert. ich hab nicht die gewünschte wirkung bekommen

TP-Senior
    Hallo Nash.Bridges,

mir wurde schon HIER geholfen.

D A N K E

*Barkeeper*

TP-Junior
    Kein Problem.

Immer wieder gern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer