Ich bin nun etwas stutzig über die Aussage. Gehen dürfte es nämlich eigenltich nicht.
Ein Blick in die loose.dtd sagt :
Code:
<![ %HTML.Frameset; [
<!ELEMENT FRAMESET - - ((FRAMESET|FRAME)+ & NOFRAMES?) -- window subdivision-->
<!ATTLIST FRAMESET
%coreattrs; -- id, class, style, title --
rows %MultiLengths; #IMPLIED -- list of lengths,
default: 100% (1 row) --
cols %MultiLengths; #IMPLIED -- list of lengths,
default: 100% (1 col) --
onload %Script; #IMPLIED -- all the frames have been loaded --
onunload %Script; #IMPLIED -- all the frames have been removed --
>
]]>
<![ %HTML.Frameset; [
<!-- reserved frame names start with "_" otherwise starts with letter -->
<!ELEMENT FRAME - O EMPTY -- subwindow -->
<!ATTLIST FRAME
%coreattrs; -- id, class, style, title --
longdesc %URI; #IMPLIED -- link to long description
(complements title) --
name CDATA #IMPLIED -- name of frame for targetting --
src %URI; #IMPLIED -- source of frame content --
frameborder (1|0) 1 -- request frame borders? --
marginwidth %Pixels; #IMPLIED -- margin widths in pixels --
marginheight %Pixels; #IMPLIED -- margin height in pixels --
noresize (noresize) #IMPLIED -- allow users to resize frames? --
scrolling (yes|no|auto) auto -- scrollbar or none --
>
]]>
Das bedeutet, daß es durchaus möglich ist dem Frame-Tag, aber auch dem Frameset-Tag via style-Attribut einen entsprechenden Style mitzugeben. Allerdings steht dort nicht von einem BGcolor Attribut, welches bei dem ersten Link erwähnt wird.
Was mich jedoch stutzig macht ist das Style Attribut. Demnach müsste es ja möglich sein via CSS border: 2px dotted red, dem Framerahmen einen gepunkteten Rahmen mitzugeben. IE6/win machts, aber das war es dann auch. Kein anderer Browser zieht da mit. (zumindest nicht : Opera 5-7 und Mozilla jeweils auf Windows)
Macht mich wie gesagt etwas unsicher, da es das Style Attribut gibt, es jedoch nicht angewendet wird. Alleine aufgrund der Tatsache, daß es ausser dem IE6/win (und vielleciht noch die Vorgänger) bisher kein anderer aktueller Browser umsetzt, würde ich vom bgcolor-attribut, aber auch vom Einsatz von Styles für diesen speziellen Fall absehen.
Ich will mal sehen, ob ich in irgendwelchen Mailinglisten vielleicht sinnvoll Infos finde.
@Prefix : ich habe deswegen die loose.dtd genommen, da die frameset.dtd nachher nichts anderes macht, als die loose.dtd zu inkludieren