oops, bild vergessen. läßt sich über "bearbeiten" aber nicht einfügen, deshalb hier:
salve sehende,
ich stell mich grad blöd an. ich will ein framekonstrukt bauen, das ich mir wie in beigefügter grafik vorstelle. ich krieg aber nicht hin, dass frame 1 in der höhe skaliert. außerdem soll die hintergrundgrafik in frame 2 immer unten links stehen.
frame 1 hat nur bgcolor und soll sich in der höhe der bildschirmgröße anpassen.
in frame 2 sitzt die navi vor einer grafik und zwar immer unten links. feste breite und höhe.
frame 3 beherbergt das logo. feste höhe, variable breite.
frame 4 content. variable höhe, variable breite.
mach ich's mir jetzt zu kompliziert und brauche frame 1 gar nicht? kann mir bitte bitte mit viel sahne oben drauf jemand mal eben das frameset bauen?
vorab brav danke sagend
gekko
oops, bild vergessen. läßt sich über "bearbeiten" aber nicht einfügen, deshalb hier:
morgen gekko :-)
ich versteh nicht, warum dir das frameset jemand bauen soll - du hast ja eh schon alles richtig festgestellt!
versuch es mal so (gedankengang):
- wenn ein frame eine dynamische breite oder höhe haben soll - wie erfolgen die definitionen?? in prozent - logo
- wenn feste breite oder höhe - in pixel - auch logo
na, das ist ja schon des rätsels lösung!
p.s.: hilfe zur selbsthilfe ist hier am besten, weil du das ja sicher schaffst!
Mit Prozentwerten würde ich nicht vorgehen. Das ist ja eher auch Absolut in Bezug auf die Auflösung bzw. Größe des Browserfensters. Für die variablen Spalten/Zeilen würde ich den Joker (*) einsetzen.
Das Frameset könnte dann so aussehen:
<frameset cols="300,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frameset rows="*,400" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame src="" name="obenlinks">
<frame src="" name="untenlinks">
</frameset>
<frameset rows="80,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame src="" name="obenrechts">
<frame src="" name="untenrechts">
</frameset>
</frameset>
1:0 für vizzy 72![]()
Ausbildung HotelfachfrauÖko-Reinigungsmittel von Auro | Erregersysteme / Schutzsysteme | Handelsvermittlung Fernost
--
FPDI v1.2 released!
--
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
stimmt!
oh prefix, da müssen wir aber noch mal in die Nachhilfe.*scnr*
Gruß
wintermute
nein - auf gar keinen fall *hehe* - frames sind für mich schon seit ca. 2 jahren ein abgeschlossenes kapitel
daher werd ich in zukunft auf frame-fragen auch nicht mehr antworten, weil es da wissendere gibt *lol*