ehhh... XSLT hat doch nix mit Arrays oder sonstigen Variablen-Konstrukten zu tun. Mit XSLT wandelt man XML Dokumente in andere um. Die Datenstruktur ist in der Quell-XML-Datei festgelegt. Versteh nicht ganz, was du willst?
Gruss
Jan
Hallo,
Hoffe hier kennt sich jemand mal so richtig gut mit xslt aus. Gibt es da die Möglichkeit Matrixen oder arrays zu bilden? Und kann ich dann einzelne array elemente so belegen, das sie, wenn sie einmal verwendet wurden, nicht wieder verwendet werden dürfen??![]()
grüsse
ehhh... XSLT hat doch nix mit Arrays oder sonstigen Variablen-Konstrukten zu tun. Mit XSLT wandelt man XML Dokumente in andere um. Die Datenstruktur ist in der Quell-XML-Datei festgelegt. Versteh nicht ganz, was du willst?
Gruss
Jan
tja, wie soll ich das jetzt beschreiben. Ich erklär mal was ich will.
Ich möchte aus den Daten in einer xml datei ein vrml, oder svg generieren. die daten aus der xml datei sollen im svg/vrml als grafische elemente angeordnet werden(rechtecke, kreise oder so, mal sehen) nur kann ich diese elemente nicht fest eier koordinate zuordnen, da das gleiche stylesheet auch auf eine andere xml datei (mit gleicher struktur) angewand werden soll, und hier die zuordnung anders sein kann. Ich will auso einen vergleich zwischen den daten in der xml datei machen, und dann dementsprechend die zuordnung der elemente im svg/vrml.
hmm... ob das jetzt deutlicher geworden ist...??
Also das ganze soll irgendwie dynamisch sein
...sorry, da muss ich passenob und wie DAS funktioniert weiss ich nicht. Vielleicht wird dir hier weitergeholfen: http://www.mulberrytech.com/xsl/xsl-list/
Gruss
Jan
Ich hab mich zwar mit XSLT noch nie befasst, aber wie definierst du die Anordnung der Elemente nicht in der XML-Datei, z.B. x- und y-Koordinaten als Attribute oder so?
Das lässt sich doch bestimmt vom XSL-Template entsprechend verarbeiten.
Nur dass man damit wieder vom Grundprinzip 'Trenne die Daten von der Präsentation' abrücken würde...
Tja, das ist ja der Punkt, die xml Datei ist eine reine Datendatei. Die Position der Elemente im später erstellten svg soll rein durch den Vergleich der xml Daten festgelegt werden. zb sollen zwei elemente, die den gleichen Wert haben dann auch nebeneinander dargestellt werden. Und diese Positionen können dann eben Variieren.
Aber leider hab ich immer noch keine Lösung gefunden.
Aber noch was anderes. Kann ich mit den attributen von <xsl:number/> auch den Inhalt der Elemente abfragen und durchnummerieren, oder nur die Elemente selbst?
Beispiel:
<element>irgendwas</element>
<element>nochwas</element>
<element>nochwas</element>
gewünschte Ausgabe:
1. irgendwas
2. irgendwas
3. irgendwas
1. nochwas
2. nochwas
Etwas blödes Beispiel, aber wäre das so möglich?
Grüsse