Solche Sachen ( backgrounds etc ) sollen über CSS und nicht über Attribute gesteuert werden - that's all...
Hi,
wenn ich den Quellcode meiner Website überprüfen lasse, erscheint folgende Warnung (kein Fehler, sondern nur Warnung):
<tr>
25: <td background="Bilder/banner.gif"></td>
--Warnung: unknown attribute "BACKGROUND" for element <TD>.
26: </tr>
Was ist die Ursache für diese Warnung??
Danke
Solche Sachen ( backgrounds etc ) sollen über CSS und nicht über Attribute gesteuert werden - that's all...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
webmichl hat exakt recht
statt: <td background="Bilder/banner.gif"></td>
verwende: <td style="background-image: url(Bilder/banner.gif); background-repeat: no-repeat; background-position: top left"></td>
natürlich macht es hier dann sinn, das über eine klasse einzubinden - dazu gibt es hunderte postings im puristenboard![]()
Wäre das richtig?
HTML-Code
<div id="Layer1"></div>
CSS-Code
#Layer1 {
position:absolute; left:110; top:1; width:775; height:100; z-index:1; background-color: #5DA5F4;background: Bilder/banner.gif; border: 1px none #000000;
}
nein!!! in keinem fall!!!
du gibst z.b. für den container eine breite von 775 an! was 775?? pixel, prozent??? die musst mitgeben, auch für left usw.!!!!
deine background-definition ist falsch! hier erklärungen dazu
Wow, was für ein Fehler !
Du hast absolout recht.
Ok, nun sieht es so aus:
Externe CSS-Code
#Layer1
{
position:absolute; left:110px; top:1px; width:775px; height:100px; z-index:1; layer-background-color: #5DA5F4; border: 1px none #000000;
}
HTML-Code
<div id="Layer1"></div>
Nun möchte ich über die externe CSS-Datei bestimmen, dass dieser Layer ein Bild als Background hat.
Es klappt aber nicht !!
Bitte um Rat.
background-image: url( dein_bild.jpg );
PS: übrigens heisst es background-color, nicht layer-background-color...![]()
Gruß, der Michl
@webmichl,
Besten Dank für die super Antwort.
Nur noch eine letzte Frage:
Ist das sinnvoller, das Hintergrundbild in externer CSS-Datei zu bestimmen oder in der HTML-Datei selbst??
vermutlich ist der pfad zum hintergrundbild im externen style-sheet falsch - der pfad muss auf die css-datei bezogen sein, nicht auf die html-datei, in der es eingebunden wird!
beispielcode:
Code:#mitbild { background-image: url(../bild.gif); /* hier ist der pfad wichtig! in diesem fall liegt das bild EINE ebene höher */ background-position: top left; /* ausrichtung vertikal, dann horizontal */ background-repeat: no-repeat; /* der hintergrund soll sich NICHT wiederholen */ }
Danke für deine Antwort.
Nee, es klappt alles nun wunderbar.
Mich interessiert jetzt die Antwort auf meine letzte Frage:
Ist das sinnvoller, das Hintergrundbild in externer CSS-Datei zu bestimmen oder in der HTML-Datei selbst??
Du meinst, interne oder externe CSS?
Wenn Du nur eine Seite hast, ist's im Prinzip Wurscht. Bei mehreren Seiten macht eine externe CSS-Datei die Pflege wesentlich einfacher: eine Änderung muß nur an einer Stelle erfolgen und wirkt sich auf alle Seiten aus.
Gruß, der Michl