Ich wollte diesen Beitrag löschen - geht irgendwie nich.![]()
hi, ich arbeite gerade an einem spielplan für eine fussballliga. pro spieltag darf ein team ja nicht 2 mal spielen.
ich hab genau 6 drop down-menüs, die namen lauten: home11, home21, home31, away11, away21, away31.
in allen diesen menüs stehen zu beginn die 6 gleichen einträge (teams) drinnen, die ich aus einer db hole:
wenn ich in einem dropdown ein team auswähle, soll dieses dann in den anderen 5 dropdowns nicht mehr verfügbar sein. wie kann ich das programmieren?PHP-Code:<option value="[id team1]">Team 1</option>
...
<option value="[id team6]">Team 6</option>
bitte helfen!!
Ich wollte diesen Beitrag löschen - geht irgendwie nich.![]()
Geändert von Karsten Müller (21.08.2003 um 20:22 Uhr)
Guten Tag.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass nach der Auswahl einer Manschaft in der 2ten Listbox, diese Manschaft in den letzten 4 Listboxen auch nicht mehr erscheinen darf?
Beste Grüße . . . Karsten
ja, ganz genau so sollte es sein. die mannschaft die dann in der 3. listbox ausgewählt wird, soll in den anderen 3 nicht mehr vorhanden sein etc.
(ich hab mir gedacht, dass einfach eine mannschaft, die irgendwo gewählt wurde aus allen anderen listboxen gelöscht wird)
Guten Tag.
Ich hab da mal was kleines und halbfertiges zusammengeschoben. Schau es dir mal an.
Vielleicht hilft es dir weiter.Code:<html> <head> <script language="JavaScript" type="text/javascript"> <!-- var orgWerte = new Array; var orgTexte = new Array; function saveOrgList(){ var e = document.form1.select1; for(i=0;i<e.options.length;i++){ orgWerte[i] = e.options[i].value; orgTexte[i] = e.options[i].text; } } function makeList(e,naechstesFeld){ for(i=0;i<e.options.length;i++){ if(e.options[i].selected == false){ neuerWert = new Option(e.options[i].text,e.options[i].value,false,false); document.form1.elements[naechstesFeld].options[document.form1.elements[naechstesFeld].options.length] = neuerWert; e.options[i] = null; i = i - 1; } } e.disabled = true; } function resetList(){ var e = document.form1.select1; var orgOption = ''; var elem = 1; for(i=0;i<orgWerte.length;i++){ orgOption = new Option(orgTexte[i],orgWerte[i],false,false); e.options[i] = orgOption; if(elem < orgWerte.length){ document.form1.elements[elem].disabled = false; for(j=0;j<document.form1.elements[elem].options.length;j++){ document.form1.elements[elem].options[j] = null; j = j - 1; } } elem++; } e.disabled = false; } //--> </script> </head> <body onLoad="saveOrgList()"> <form name="form1" method="post" action=""> <select name="select1" size="4" id="select1" onChange="makeList(this,1);"> <option value="Team_1">Team 1</option> <option value="Team_2">Team 2</option> <option value="Team_3">Team 3</option> <option value="Team_4">Team 4</option> <option value="Team_5">Team 5</option> <option value="Team_6">Team 6</option> </select> <select name="select2" size="4" id="select2" onChange="makeList(this,2);"> </select> <select name="select3" size="4" id="select3" onChange="makeList(this,3);"> </select> <select name="select4" size="4" id="select4" onChange="makeList(this,4);"> </select> <select name="select5" size="4" id="select5" onChange="makeList(this,5);"> </select> <select name="select6" size="4" id="select6"> </select> <input type="button" name="Reset" value="Reset" onClick="resetList()"> </form> </body> </html>
Beste Grüße . . . Karsten