+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: site kompatibel machen

TP-Senior skaterpunk001 ist auf einem guten Weg

site kompatibel machen

hi!!

wie kann ich meine site an die auflösungen 1024 mal 768 und 1400 mal 1050 anpassen?? damit die site in den zwei auflösungen annähernd gleich aussieht??

habe die site mit 1400 mal 1050 gemacht und alles in pixel angaben positioniert und die größe definiert mit prozent angaben hats deswegen nicht funktioniert weil ich eine frameübergreifende grafik habe und die prozent angaben zu ungenau waren damit die grafikt dann auch nahtlos übergeht.

so die site muss eigentlich nicht mega kompatibel werden da es sich dabei nur um meine private hp handelt die nur von freunden besucht wird... die alle eine auflösung von 1024 mal 768 haben und damit ich halt meine eigene homepage auch ordentlich sehen kann müsste die site halt auch für 1400 mal 1050 kompatibel sein

hmm.... wenn ihr mir ein paar tipps gebt wärs nett wenn ihr sie mir gut erklärt weil ich kenn mich nicht so supa aus ich bin ja noch ein anfänger....

danke schon im vorraus
    sKateRpUnK

TP-Insider HoRnominatoR ist auf einem guten Weg Avatar von HoRnominatoR
    und alles in pixel angaben positioniert

genau das ist der fehler, soviel wie moeglich relativ formatieren (%angaben) - dann streckt sich das layout selbststaendig und passt sich eben immer 100% oder 50% oder 30%... des fensters an und sieht ueberall ziemlich gleich aus (100% sind eben immer volle fensterbreite, 100px aber nicht).

das problem mit der grafik kannst du ganz einfach umgehen (auch wenn frames einfach nicht benutzen das sinnvollste waere), denn dafuer kann man in css ein hintergrundbild an jeglichen seiten ausrichten. center inner mitte, left am linken rand, right am rechten rad, top oben usw... im linken frame dann einfach background:url(deinbild.ext) right no-repeat; angeben, im rechten frame das ganze mit left usw, wies halt beliebt, nur so als bpsl
    in eile kam er,
    in schwarzem gewand,
    aus den tiefen des waldes,
    ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
    ein geschoepf ohne furcht,
    doch alle nannten sie ihn nur T O D

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    ... und bedenk, dass Browserfenster auf M x N großen Screens nicht immer die Größe M x N haben. Ich etwa surfe fast nie im Vollbild.

hmm... dann is nur noch ein problem wie weiß ich wie viel pixel die ansicht in meinem browser is wenn ich mit einer auflösung von 1400 x 1050 fahr weil wenn ich des net weiß weiß ich auch nicht von wieviel ich ausgehen muss wenn ichs in prozent umrechnen will

TP-Insider HoRnominatoR ist auf einem guten Weg Avatar von HoRnominatoR
    hä? was?
    wenn du prozent benutzt, koennen dir pixel egal sein, weil sich alles selbst skaliert. oder versteh ich da grad was nich? was denn umrechnen? 50% sind 50% ob unter ner 1400er oder 800er aufloesung, immer die haelfte.
    in eile kam er,
    in schwarzem gewand,
    aus den tiefen des waldes,
    ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
    ein geschoepf ohne furcht,
    doch alle nannten sie ihn nur T O D

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Original geschrieben von HoRnominatoR
    50% sind 50% ob unter ner 1400er oder 800er aufloesung, immer die haelfte.
    Applaus, Du bist PISA-tauglich! Der durchschnittliche deutsche Schüler berechnet 50% eines Grundwertes, indem er durch 100 teilt und dann mit 50 multipliziert, weil er das so als Formel verinnerlicht hat

ja des schon aber ich habe die grundrisse von meiner page schon gemacht und jetzt wollt ich halt einfach alle pixel angaben in prozent umrechnen ich glaub des wär einfacher als alles neu ausprobieren und herumspielen bis alles passt

außerdem hab ich ein problem mit den grafiken wenn ich des ganze nicht genau umrechnen kann... weil sich die dann ein bisschen verziehen und dann nichtmehr zusammen passen

und alles neu machen darauf hab ich irgendwie auch keine lust

naja vielleicht gibts ja eine bessere lösung

TP-Junior aeolus macht alles soweit korrekt
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Ist aber auch net das wahre...

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Weil im Opera z.B. Hab ich eine Tabelle, die eine Tabelle beinhaltet.

die innere Tabelle hat jetzt als Prozentangabe 100% in der breite.
    die äußere 50% in der breite.

So...

Im Opera beziehen sich die 100% der inneren Tabelle auf die Komplette Breite des Opera-Fensters.
    Folge: Innere und äußere Tabelle erstrecken sich von links nach ganz rechts im Opera-Fenster.

Und im Internet Explorer von Microsoft, da beziehen sich die 100% der inneren Tabelle auf die komplett verfügbare breite der äußeren Tabelle.
    Folge:
    Äußere Tabelle erstreckt sich um die Hälte des IE-Fensters. Und die innere Tabelle erstreckt sich auch um die Hälfte des Internet Explorer fensters.

Und die Moral von der Geschicht:

Durch die Angabe von Prozent angaben erreicht man nie in allen Browsern das gleiche ergebnis!

Und somit entsteht eine Seite die auf einen bestimmten explorer Optimiert wurde.

Wie wärs mit nem Jscript...das alle Größen angaben im HTML document in abhängigkeit vom Browsser berechnet?

MEIN GOTT KANN DENN KEINER EINEN BROWSER DURCHSETZEN DEN ALLE VERWENDEN MÜSSEN???

www.skas.de/sk_soeren_2 ...

Diese Seite ist komplett IE optimiert...wer was anderes nutzt kommt nicht in den Clan...oder muss sich mit ner halbwegs scheusslich aussehenden seite begnügen...

mfg aeolus

hmmm... naja meine site muss ja nicht unbedingt in jedem browser richtig angezeigt werden da ja nicht so viele leute hinsurfen werden und von den wenigen leuten die hinsurfen werden noch weniger was anderes als den IE nutzen des soll ja nur meine kleine private homepage werden

naja aber versteht irgendjemand mein prob mit dem umrechnen der pixel in prozent?? oder denk ich nur wieder einmal viel zu kompliziert??

so ich hab jetzt fast alles ins porzent umgewandelt.... (ja ich habs geschafft....)

naja aber das problem ist jetzt: wenn man den browser nicht über den ganzen bildschirm hat sondern auf der seite zB icq geöffnet hat verziehen sich die bilder grafiken usw...

mahh ich bin schon ein bissal ratlos i checks einfach net wie ich die site für mehrere auflösungen einigermaßen kompatibel mach...

TP-Veteran AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User Avatar von AnnaStesia
    *grummel*

1. Ist es zuviel verlangt, sich hier halbwegs verständlich auszudrücken? Das erleichtert das Lesen und erhöht den Wert der zu erwartenden Antworten ungemein.

2. @aeolus: Natürlich verhalten sich verschiedene Browser unterschiedlich. Entweder man nimmt diese Herausforderung oder man lässt es eben sein. Du hast Dich für Letzeres entschieden, fein, aber nur weil Du's nicht gebacken kriegst, heisst das nicht, das es schlecht ist.

3. Es ist in den meisten Fällen nicht im Sinne des Erfinders, Grafiken in Prozentgrößen anzugeben, natürlich musst Du ihnen feste Werte zuweisen. Anders ist ein "Verziehen" der Grafiken nicht zu erklären. Wenn Du ansonsten noch konkrete Probleme hast, wäre es hilfreich, wenn Du einen entsprechenden Link posten könntest, denn so richtig nachvollziehbar sind Deine geschilderten Probleme (zumindest für mich) nicht.
    Ich weiss es doch auch nicht.
    » www.sightdesign.de «

so ich habs jetzt geschafft....
    naja dass mit dem verständlich ausdrücken is nicht immer so einfach *gg* vorallem wenn ich selber nicht wirklich weiß wie man das problem beschreiben kann....

naja aber ich hab halt ein bisschen im forum herumgestöbert und da bin ich dann auf einen thread gstoßen in dem es um zentrierung von layern gegangen is naja und mein prob hat dann schließlich damit zu tun gehabt dass ich die zentrierung des layers falsch gemacht habe, naja habs jetzt ausgebessert....

danke trotzdem für alle eure antworten
    sKaTeRpUnK

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer