+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einmaliges Laden von Grafiken in den Cache

TP-Veteran walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht Avatar von walter

Einmaliges Laden von Grafiken in den Cache

Ich hab schon gesucht und überlegt, aber ich finde keine saubere Lösung für mein Problem:

Ich möchte sämtliche Grafiken die ich zur Navigation brauche (die meisten werden auf allen einzelnen Seiten benutzt) einmalig vorladen.
    Ich weiß das ich das mit Javascript machen kann. Das Vorladen funktioniert auch prima, aber wenn ich natürlich auf die nächste Seite gehe, werden die Grafiken nochmals geladen, da ich ja wieder auf meine externe Javascript-Datei verweise.
    Kann ich das irgendwie mit einem Flag machen das mir gesetzt wird wenn die Grafiken geladen sind?
    Meine Überlegung war zuerst die Lade-Funktion nur auf der Startseite aufzurufen, aber wenn jemand über eine Suchmaschine auf eine Unterseite gelinkt wird, sieht er natürlich keine Navigation, da die Grafiken ja nicht geladen wurden.

Wäre euch dankbar für eine Lösung!

Gruß
    Walter

TP-Veteran Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Avatar von Terry

Re: Einmaliges Laden von Grafiken in den Cache

Original geschrieben von walter999
    aber wenn jemand über eine Suchmaschine auf eine Unterseite gelinkt wird, sieht er natürlich keine Navigation, da die Grafiken ja nicht geladen wurden.
    Kommt ja a) so oft nicht vor - und kann man dem
    b) nicht durch schlichte alt-Angaben vorbeugen, dass diejenigen dann die ersten Sekunden halt nur den Text sehen, ehe sich die Grafiken auch ohne Vorladen geladen haben? Soo riesig werden die Navi-Grafiken ja wohl nicht sein, oder?
    Grüße, Terry

TP-Veteran walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht Avatar von walter
    Nein, die Grafiken sind natürlich nicht sehr groß. Die Grundnavi ist dann vorhanden, das stimmt. Hab ich noch gar nicht überlegt. Aber das Problem werden die Rollover. Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Schäm! :-) Die Rollovers wenn nicht vorgeladen werden, funktionieren sie gar nicht, weil meine Image-Objekte dann keine Grafiken enthalten. Warscheinlich gibts sogar noch eine Fehlermeldung.

Walter

Hat keiner eine Idee oder einen Tip?

Gruß
    Walter

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    was ist denn so schlimm daran, dass die Grafiken bei jeder Seite geladen werden?
    (bin mir noch nicht mal sicher, dass das wirklich der Fall ist, wenn sie schon im Browser-Cache vorhanden sind, sollten sie eigentlich njicht erneut geladen werden, egal ob eine Preload-Anweisung im Code vorhanden ist)

und selbst wenn sie geladen werden: na und?
    ändert sich an der darstellung der Site doch nix ... die werden doch eh erst zuletzt geladen, für den User wird da nix langsamer, schlechter oder so ...

oder verstehe ich deine Frage nicht richtig?

Danke für die Antwort.
    Meine Bedenken waren das wenn ich die Grafiken jedes mal lade, das sich einfach die Seite langsamer aufbaut. Wusste nicht das sie erst am Ende geladen werden oder wenn sie schon im Cache sind von dort meinem Image-Objekt zugewiesen werden. Dachte das JavaScript würde als erstes aufgerufen werden.
    Wenn das nicht der Fall ist, ists natürlich relativ egal das die Grafiken bei jeder neuen Seite nochmals vorgeladen werden.

Ist halt mein erstes richtiges Projekt an dem ich arbeite, und ich möchte möglichst wenige Fehler machen. Ausserdem bin ich drauf bedacht, das ich weiß was mein Code so macht. Hab deshalb die Rollover auch alle händisch programmiert, ohne Golive oder ImageReady.

Also dann seh ich das Thema mal als erledigt.

Vielen Dank
    Gruß
    Walter

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer