+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: DIV, IE, CSS und PHP-Problem...

TP-Senior Magerquark macht alles soweit korrekt Avatar von Magerquark

Question DIV, IE, CSS und PHP-Problem...

...das sind ja gleich vier Dinge auf einmal. Das geht nun aber wirklich nicht.

Moin.

Ich habe folgende Probleme:

Einführung:
    Ich habe meine Seite komplett mit DIVs und CSS gebaut. Ganz grob gesagt, habe ich ein Kopf-DIV mit fester Breite, ein "Zentrierer"-DIV darunter, dass die selbe Breite hat und eben den kommenden Inhalt zentriert. Zudem hat es eine Hintergrundfarbe und (wegen IE) eine min-height, für den Fall, dass der Inhalt nicht so lang ist.

In dem Zentrierer ist ein DIV für die Navi und ein Content-DIV.

Problem 1.)
    Sobald ich in den Contentbereich über PHP etwas dynamisch reinlade und der Content kürzer ist als die Navi passiert zunächst nichts. Die gesamte Mozilla-Famile (Mozilla, Firefox, Netscape) sind auch ganz zufrieden damit. Ist jetzt aber ein ganz normaler Text-Link in dem "zu kurzen" Bereich und man geht mit der Maus auf diesen Link, wird das untere Ende des Zentrierer-DIVs drastisch an die Unterseite des Content-DIVs gezogen; quasi verkürzt. Dabei ist es dem IE (denn nur hier taucht das Problem auf) egal, ob links noch ein langes DIV mit der Navi ist. Die wird einfach überdeckt.

WARUM? Wie kommt sowas?

Problem 2.)
    Ebenfalls nur wenn dynamisch etwas eingebunden wird und wenn man sich die Seite mit dem IE anschaut: Zwischen dem Kopf-DIV und dem Zentrierer-DIV, das ja eigentlich darunter angesiedelt sein sollte, wird ein nicht unbeträchtlicher Abstand eingefügt. Im generierten Quelltext ist dieser durch nichts nachzuweisen. Der ist einfach da. Auch hier: WARUM?

Zusatz: Habe bei meinen statischen Seiten im Header folgendes stehen:
    HTML-Code:
    <?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd" >
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="de">

<head>
    (...)
    Das <?xml...> mag PHP natürlich nicht, weil er durch die spitze Klammer und das ? denkt, gleich geht PHP-Code los. Also habe ich diese erste Zeile immer in meinen PHP-Dateien gelöscht. Und eben diese (PHP-)Datein haben alle im IE diese Bugs. Kann es daran liegen? Wenn ja, wie bekommt man diese Problematik umgangen?

Wäre sehr für Hilfe dankbar!

Grüße
    M.
    << Meine Ankunft war zeitlich schlecht gewählt...>>

TP-Insider HoRnominatoR ist auf einem guten Weg Avatar von HoRnominatoR
    zu 2.
    versuche doch einmal, beiden divs ein margin:auto 0; zu geben, dann werden sie zentriert und es gibt keinen abstand mehr.

wenn sich deine xmldeklaration ausserhalbe von php befindet, sprich

Code:
    <?xml...
    <? php
    gib den xmlteil extra aus

PHP-Code:
    <? echo '<?xml.... ?>'?>
    weiter mit html
    <? phpcode ?>
    Geändert von HoRnominatoR (08.05.2004 um 19:48 Uhr) Grund: falscher code
    in eile kam er,
    in schwarzem gewand,
    aus den tiefen des waldes,
    ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
    ein geschoepf ohne furcht,
    doch alle nannten sie ihn nur T O D

@HoRnominatoR: Klasse! Ein Problem weg, eines bleibt noch. Der Abstand zwischen Kopf-DIV und Zentrierer-DIV, der bei den PHP-Seiten auftaucht, ist weg. Gab zwar noch eine kleine Fehlermeldung, aber mit
    PHP-Code:
    <?php echo "<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>"?>
    hat es dann geklappt! Tatsächlich zickt der IE also rum, wenn ihm besagte Zeile im Kopf fehlt... Supi. Danke. margin war übrigens schon auf auto..

Aber wie gsagt, ein Problem bleibt noch. Nämlich das Ding mit dem "Ranziehen" des DIV-Bottoms (Problem 1)... Hast Du dazu eventuell auch ein Lösung?

Grüße
    M

TP-Insider HoRnominatoR ist auf einem guten Weg Avatar von HoRnominatoR
    gibts zufaellig ein bspl das man sich mal ansehen koennte? deiner beschreibung nach haengt es wohl mit nem hover zusammen.
    in eile kam er,
    in schwarzem gewand,
    aus den tiefen des waldes,
    ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
    ein geschoepf ohne furcht,
    doch alle nannten sie ihn nur T O D

Habe eben alles abgespeckt und nur das wichtigste übrig gelassen. Ein Beispiel für dieses #$&%@*! Problem gibt es hier Ich lasse das mal ein paar Tage drauf.
    Wie gesagt, das Problem erscheint nur im IE (hier IE 6), wenn man in diesem Beispiel auf einen der beiden Text-Links im Content-Bereich geht (rechts). Mal abgesehen davon, dass ich nie Latein hatte, bin ich doch am Ende meines...

Und wenn man mit der Maus von einem Textlink auf die Navi geht, erscheint wieder die gesamte Seite. Seltsam.

Grüße
    M

TP-Member Mausdrachen ist auf einem guten Weg Avatar von Mausdrachen
    Hallo Magerquark

Ist nur so eine Überlegung von mir, vielleicht hilft es ja....
    Reicht es nicht aus, wenn du dem #zentrierer einfach height:400px zuweist?! Zumindest hört dann der IE auf zu hüpfen. Bei mehr Text hat sich der gesamte Bereich verlängert. Ließe sich dann sicher noch mit einer Scrollleiste im Container beheben, wenn du das nicht magst.

Liebe Grüsse
    Michaela
    Zitat von George Bernard Shaw:

"Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tuechtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt."

Ganz ehrlich? Keine Ahnung, woran es lag. Habe in der CSS für den Link die Hintergrundfarbe rausgenommen, schon war das Problem verschwunden. Echt: Fragt mich nicht. IE ist einfach sch**** - Kann doch nicht angehen, dass der total abspackt, sobald man einem Link eine Hintergrundfarbe gibt. Oh, doch geht wohl. Habs ja selbst erfahren müssen... ;-)

TP-Veteran Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Avatar von Terry
    Ist ein bekannter Bug im IE 6 -> schau mal hier: http://www.fabrice-pascal.de/bugbase/springendelinks/

Im Quirks-Mode macht er das übrigens nicht - ist also noch eine Möglichkeit, das zu beheben (bringt natürlich andere Probleme......)

Auch die anderen Bugs sind bei Fabrice Pascal sehr ausführlich und eindringlich beschrieben. (am besten finde ich den Guillotine-Bug2!)
    Grüße, Terry

+ Antworten