Dann gib die Größe doch einfach in Pixel an und nicht in Prozent - dann bleibt die Höhe konstant.
Hallo,
ich habe 3 Frames, oben mitte und unten.
Da ich im oberen Frame meine Navi habe möchte ich verhindern, dass sich beim ändern der Fenstergröße der obere Frame zusammenschiebt, da sonst meine Navi nicht mehr zu sehen ist.
Gruß Sinclar
Dann gib die Größe doch einfach in Pixel an und nicht in Prozent - dann bleibt die Höhe konstant.
Grüße, Terry
Hallo,
ich möchte diesen alten Beitrag noch einmal aufgreifen, da ich im Augenblick das selbe Problem habe, aber nirgends die Lösung finden konnte.
Ich habe ein Frameset bestehend aus fünf Frames.
Ein vertikales ganz links mit Navigationsbereich
Drei horizontal geteilte in der Mitte (Head, Main und Bottom)
Und ein abschließendes vertikales am rechten Bildschirmrand.
Alle zusammen beinhalten per CSS zugewiesene Hintergrundbilder die im ganze ein zusammenhängendes Bild ergeben.
Die Framegrößen habe ich in festen Pixeln angegeben.
--------------------------CODE----------------------------------
<frameset cols="299,909,*" framespacing="0" frameborder="0">
<frame src="navi.php" name="navi" scrolling="no" frameborder="0">
<frameset rows="290,509,*" framespacing="0" frameborder="0">
<frame src="head.php" name="head" scrolling="no" frameborder="0">
<frame src="main.php" name="main" frameborder="0" noresize>
<frame src="bottom.php" name="bottom" scrolling="no" frameborder="0" noresize>
</frameset>
<frame src="right.php" name="right" scrolling="no" frameborder="0">
</frameset>
----------------------------CODE ENDE---------------------------
Wenn ich mir die Seite auf einem Bildschirm mit der Auflösung 1240*1024 anschaue ist alles Super. Sobald ich die größe des Browserfenster ändere verschieben sich die Frames ineinander und das Gesamtbild ist im Eimer.
Wie kann ich verhindern, dass sich die größe der Frames ändert?
Eigentlich arbeite ich nicht mit Frames und ich weiss auch, dass das nicht mehr Zeitgemäß ist, aber in diesem Fall lässt es sich nicht ändern, da ich nur das Main Frame scrollen möchte.
Ein Screenshot findet ihr hier: www.dealers-point.net/test/frame.JPG
Vorab schonmal vielen Dank für eure Tipps.
THUWO2
öhmm .. so einen scrollenden "main frame" kann man auch prima ohne frames machen .. wenns mit nem div gar nicht klappen will, zur not mit nem iframe ..
.. aber wenn du partout nicht auf ein frameset verzichten willst .. hmm .. ich hab auch schon ewig nicht mehr damit gearbeitet, aber es scheint so, daß der browser (zumindest der ie7, hab nix anderes getestet) automatisch die frames schmaler macht, wenn die pixel-angaben nicht mehr ins browser-fenster passen .. also in deinem fall die 299 + 909 .. und spontan habe ich da auch kein "gegenmittel" gefunden .. vermutlich sind frames einfach nicht dazu gedacht, aus dem sichtbaren bereich "herauszuragen", was sie in deinem fall ja müssten ..
Ich habe nochmal ein Screenshot gemacht wie es richtig sein sollte
www.dealers-point.net/test/frame2.JPG
Was mich wundert ist ja, dass die Seite eigentlich auch größer als 1240 x 1024 ist und das untere und das rechte Frame aus dem Browserfenster herausragen ohne sich zu verschieben.
Erst wenn ich das Fenster kleiner mache schiebt sich das Mittlere (scrollbare) über den Head und den Navigationsbereich.
Warum schieben sich dann nicht schon bei "normaler" Ansicht die äußeren (sprich Links und Unten) über das mittlere? Es muss doch eine Möglichkeit geben dem Mainframe das gleiche Verhalten zuzuordnen.
Am besten fände ich wenn sich gar nichts verschieben würde, sondern bei zu kleinem Fenster Scrollbars am Browserfenster erscheinen mit denen man das gesamte Frameset (nicht einzelne Teile) verschieben könnte.
Ungefähr so: www.dealers-point.net/test/skizze.JPG
Naja wenns alles nichts bringt, dann muss ich es halt mit einem IFrame versuchen. Hoffe nur das lässt sich auch Randlos stylen und das übergeben der Variablen funktioniert im Anschluss genauso wie ich es mir für das Frameset schon ausgetüfftelt habe.
Geändert von THUWO2 (16.07.2009 um 10:20 Uhr)
wenn ich mal einen rat geben darf: nimm divs anstelle von (i)frames!
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Lassen sich denn divs auch scrollen?
Sehr schön, dann werd ich das mal umbauen.
Mit divs komm ich auch besser klar. Im Gegensatz zu frames brauch ich mir da keinen Kopf zu machen welche Seitenteile ich wann neu laden muss.
Vielen Dank.
lass mal hören wenn es was zu sehen gibt...