Erweiter dein Frameset um jeweils einen Frame links und rechts die keine festgelegte Breite haben
Code:<frameset cols="*,800,*"> <frame name="blindframe1"> <frameset für deinen inhalt> <frame name="blindframe2"> </frameset>
Hallo!
Wie bekomme ich es mit Framesets hin, eine Webseite zu zentrieren? Und zwar so, wie z.B. diese (http://www.alpenblick.at). D.h. bei 800x600-Fenster füllt die Seite den ganzen Browser aus und bei kleinerem Fenster kann man die Seite scrollen.
Ich werde aus dem Quelltext einfach nicht schlau.
PS: Bei dieser Beispielseite besteht die Webseite ansich nicht aus Frames, nur zum zentrieren wurden Frames verwendet. Meine Webseite ansich besteht aber auch aus Frames.
Erweiter dein Frameset um jeweils einen Frame links und rechts die keine festgelegte Breite haben
Code:<frameset cols="*,800,*"> <frame name="blindframe1"> <frameset für deinen inhalt> <frame name="blindframe2"> </frameset>
The truth You hear may not be the truth You think it is
Ja aber dann klebt die Seite doch oben. Wie zentriere ich sie dann noch zusätzlich Vertikal?
Noch ein Frameset vertikal in das horizontale Frameset reinschachteln
Code:<frameset cols="*,800,*"> <frame name="blindframelinks"> <frameset rows="*,600,*"> <frame name="blindframeoben"> <frameset für deinen inhalt> <frame name="blindframeunten"> </frameset> <frame name="blindframerechts"> </frameset>
Soweit so gut!!
Nur es fehlt noch was: Wenn einer eine kleinere Bildschirmauflösung hat sollte man die Webseite ja nach rechts und unten scrollen können. Nur bei meiner funktioniert das nicht.
Weiß wer warum?
Hier der Link zur Homepage
Poste mal den Quelltext von deinem Frameset dazu bitte...
Quelltext von index.html
<frameset cols="*,830,*" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
<frame name="blindframelinks" src="leero.html" marginwidth="0" marginheight="0" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0" scrolling="no" noresize>
<frameset rows="15%,440,*" marginwidth="0" marginheight="0" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
<frame name="blindframeoben" src="leer.html" marginwidth="0" marginheight="0" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0" scrolling="no" noresize>
<frame name="index2" src="index2.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0" noresize>
<frame name="blindframeunten" src="leer.html" marginwidth="0" marginheight="0" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0" scrolling="no" noresize>
</frameset>
<frame name="blindframerechts" src="leer.html" marginwidth="0" marginheight="0" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0" scrolling="no" noresize>
</frameset>
Quelltext von index2.html:
<frameset cols="16,*" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
<frame name="rand" src="rand.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0" noresize>
<frameset rows="119,*" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
<frame name="head" src="head.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0" noresize>
<frameset cols="413,*" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
<frameset rows="48,20,227,*" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
<frame name="logo" src="logo.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0" noresize>
<frame name="navi" src="navi.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0" noresize>
<frame name="MainFrame" src="main.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0" noresize>
<frame name="fuss" src="fuss.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0" noresize>
</frameset>
<frame name="ImageFrame" src="image.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0" noresize>
</frameset>
</frameset>
</frameset>
Warum hast du nicht eine normale Frameseite und in der anderen nur ein Iframe ...
Gib da mal ein scrolling="auto" dazu reinZitat von gurkerl
Freedom for Mars!
Naja, wenn Du überall scrolling="no" definierst, dann wundere Dich nicht, dass man auch tatsächlich nicht mehr scrollen kann...
Nebenbei bemerkt:
- beim Anblick dieser Framesetdefinition wird mir schon schlecht - man könnte es sich echt leichter und übersichtlicher machen ohne Frames...
- in keinem meiner drei Browser (Firefox, IE6 und Opera) ist Deine Seite wirklich zentriert, hängt in allen Browsern zu weit unten (beim Opera sogar ganz unten).
benutzte Auflösung: 1024x768px
Grüße, Terry
Diese Zeile verbietet das Scrollen im Inhaltsframe...<frame name="index2" src="index2.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" border="0" noresize>
Und wieso steht im frameset Tag immer nochmal "frameset" drin?
EDITHeut is hier wieder zuviel los *g*
Geändert von H3ck|0 (05.06.2004 um 13:06 Uhr)
Da muss ich Dir recht geben - zumindest den einen oder anderen Frame hätte man sich sparen könnenZitat von Terry
Ich hab in der Definition auch noch irgendwo %-Angaben statt eines einfachen * gesehen ... aber das muss gurkerl wohl selber genau durchforsten...Zitat von Terry
Freedom for Mars!
Das scrolling steht natürlich auf "auto" und deshalb hab ich mich ja gefragt, warum es trotzdem nicht scrollt.
Hier im Forum hab ich aus versehen das Frameset mit "no" gepostet, ist mir erst in der Nacht, als ich im Bett, lag eingefallen, dass ihr mir jetzt wahrscheinlich alles schreibt, dass scrolling auf "no" ist.
Jedenfalls scrollt es mit "auto" trotzdem nicht!
Die Prozentangabe statt * habe ich deshalb gemacht, weil ich nicht wollte, dass die Seite genau in der Mitte steht, sondern etwas weiter oben, aber auch nicht ganz oben. Aber hab nicht daran gedacht, dass dadurch die Seite bei kleineren Auflösungen immer unten hängt.
Ich wollt natürlich nicht, dass ihr euch beim Anblick meines Codes gleich über die Schüssel beugt. Ich bin ja eigentlich durch und durch Printler und bring mir HTML selbst bei.
Geändert von gurkerl (06.06.2004 um 11:54 Uhr)
*lol* - aber an dieser Stelle mal ein dickes Lob an´s Design; das kann sich nämlich wirklich sehen lassenZitat von gurkerl
![]()
Freedom for Mars!