Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: css und a:active - Probleme in Netscape

TP-Junior

css und a:active - Probleme in Netscape

Hallo zusammen. Mal wieder ein Neuling und gleich eine Frage :-)

Ich habe eine kleine Website gemacht, bestehend aus einem Frameset.
    Links ein schmales Navigationsframe und rechts das große, wo die linkverknüpfungen geöffnet werden. Soweit so gut. Das Menü im linken Frame habe ich mit css (mit Hilfe von DW) etwas verfeinert.
    Die folgenden Anweisungen gelten für die Linkzustände:

a {
    text-decoration: none;
    color: #0099FF;
    }
    a:visited {
    color: #0099FF;
    }
    a:hover {
    color: #0000FF;
    }
    a:active {
    color: #333333;
    }

Nun klappt das im IE 6 auch alles ganz prima. Ich klicke einen link und der bleibt so lange schwarz eingefärbt, bis ich einen anderen klicke (dann wird natürlich der andere schwarz gefärbt). Dieses a:active Verhalten klappt allerdings bei NEtscape 7.1 so garnicht wie ich erhofft habe. Dort erfolgt die aktive Einfärbung des Links lediglich in der Sekunde, wo ich mit der Maus auf den Link klicke....lasse ich die Maustaste los, ist auch die a:active Schwarzfärbung weg.
    Die Frage nun: Kennt Ihr einen Trick, wie ich mit css Netscape dazu bewegen kann, die a:active Einfärbung wirklich solange beizubehalten, bis ein anderer Link geklickt wird ?

Vielen Dank schon im Voraus.
    Gruß, Novasol.

TP-Veteran Avatar von Terry
    a:active ist so definiert: der Moment des Anklickens - nicht mehr - nicht weniger. Wenn der IE das in Frames länger anzeigt, dann ist das ein "IE-Problem" und nix anderes.

Mit CSS kann man das nicht ändern. Es gibt sicherlich ein Javascript für sowas (behaupte ich mal kühn) - aber damit kenn ich mich nicht aus und hab auch keins für Dich.
    Grüße, Terry

TP-Junior
    Servus.

Vielen Dank für die rasche Antwort. Es ist natürlich nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber so weiß ich jetzt wenigstens, daß das, was ich für erstrebenswert gehalten habe nur auf einem "Bug" bzw. auf einer "Fehlinterpretation" des IE beruht. In diesem Sinne: wieder was gerlernt :-)

Gruß, Novasol

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer