+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ebene einblenden mit Css mit/ohne JS ?

TP-Insider paul123 ist auf einem guten Weg Avatar von paul123

Ebene einblenden mit Css mit/ohne JS ?

Hallo zusammen. Ich wollte mich mal vorinformieren - bevor alle das WE am Baggersee verschwinden - wie ich folgendes umsetzen könnte.

Es geht um diese Unterseite meiner HP die ich das WE umsetzen wollte. Es geht um den Inhaltsbereich rechts. Ich möchte praktisch eine Unternavi in einem pos. div als Liste mit Hintergrundbild. Die Idee ist, beim überfahren und/oder klicken sollen die jeweiligen Gedichte eingeblendet werden und dann entsprechend sichtbar bleiben bis man eben über ein anderes fährt. Wichtig in dem Zusammenhang ist, das zu jedem Gedicht ein Kommentar (unten rechts) als Textlink erscheint, der ein Popup öffnet - falls einer seinen "senf" abgeben möchte .

Die erste Idee war, das über die Verhaltensweisen (also js) von DW zu machen. Nur, und das ist die Frage: geht das auch ohne? Also Ebenen einblenden ?

Ich mein, so als Tooltip hab ich das in der Hauptnavi schon drin. Aber irgendwie hakt es jetzt aus. Mein CSS-Wissen ist eben noch nicht soweit . Vielleicht hat einer einen ultraheißen Linktipp für mich?

edit: Hier http://www.stunicholls.myby.co.uk/menus/menuseven.html hab ich meine Tooltipp-Idee her, aber ohne die Dreiecke (wobei die nur mit css erstellt sind - coole seite!)

edit2: Schon blöd, wenn man die Hälfte vergisst . Die eingeblendeten Gedichte können u.U. länger als die Seite werden und sollten dann im div scrollen (also overflow). Ich meine, geht das überhaupt, alle Unterseiten als div verstecken und ohne js einblenden???
    Geändert von paul123 (30.07.2004 um 12:57 Uhr)

|~| "Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten!" |~| made by mir

-------------------------------------------------------

...es wird kalt im Wald.

TP-Veteran Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Avatar von Terry
    Zitat Zitat von paul123
    Ich möchte praktisch eine Unternavi in einem pos. div als Liste mit Hintergrundbild. Die Idee ist, beim überfahren und/oder klicken sollen die jeweiligen Gedichte eingeblendet werden und dann entsprechend sichtbar bleiben bis man eben über ein anderes fährt. Wichtig in dem Zusammenhang ist, das zu jedem Gedicht ein Kommentar (unten rechts) als Textlink erscheint, der ein Popup öffnet - falls einer seinen "senf" abgeben möchte .
    Das Erscheinen eines Gedichtes könnte man noch mit reinem CSS erreichen (Gedicht in einen <span>-tag packen und beim hovern erscheinen lassen) - das mit dem gleichzeitigen Kommentar an anderer Stelle und dem Pop-Up dann sicher nicht mehr (sag ich jetzt mal so - bis Stu Nicholls das Gegenteil beweist, was ich ihm zutraue - finde die Seite auch absolut genial!).
    Ich wüßte aber nix dazu - kannst ja noch mal Prefix fragen. Ansonsten solltest Du das eher mit Javascript und/oder PHP lösen (mit den Kommentaren brauchst Du ja eh PHP - oder steh ich auf dem Schlauch?).
    Grüße, Terry

...wieso hab ich mit deinem Kommentar gerechnet? Wenn du es nicht weist..?

Ja, das war mir - nur den Text ein blenden- auch als Idee gekommen. Mit PHP kann ich nicht viel umgehen - leider - ich nutz das script von http://www.mylittlehomepage.net/de/ (den Link hab ich auch schon mal von dir vorgeschlagen gesehen, kenne den aber schon länger). Mir gefällt, das der das ohne mysql macht, weil ich das auch noch lange nicht versteh und mich so langsam reinarbeiten wollte.
    Kann man nicht includen und in nem div erscheinen lassen? Oder ist das dann ein i-frame? oder Steh ich jetzt auf dem Schlauch???

Ich mein, das mit DW dürfte nicht das Problem sein, nur dachte ich das es vielleicht schlanker wird...?

...es wird kalt im Wald.

TP-Veteran Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Avatar von Terry
    Zitat Zitat von paul123
    ...wieso hab ich mit deinem Kommentar gerechnet? Wenn du es nicht weist..?
    Ich weiß nicht viel..... - nur andere wissen noch weniger, das ist es wahrscheinlich - oder haben keine Lust, hier Fragen zu beantworten (aus denen ich immer lerne).

Ja, das war mir - nur den Text ein blenden- auch als Idee gekommen. Mit PHP kann ich nicht viel umgehen - leider - ich nutz das script von http://www.mylittlehomepage.net/de/ (den Link hab ich auch schon mal von dir vorgeschlagen gesehen, kenne den aber schon länger). Mir gefällt, das der das ohne mysql macht, weil ich das auch noch lange nicht versteh und mich so langsam reinarbeiten wollte.
    Genau, da gibts nette kleine Scripte, die auch sofort funktionieren, auch wenn man keine Ahnung hat - das gefällt mir - und man kann sie auch ohne viel Ahnung optisch anpassen - hab jetzt ein wenig rumgetestet - aber die werden bei Relaunch meiner Seite auch eingebaut (dann gibt´s dann auch einen CSS-Teil.. - dauert aber noch).
    Kann man nicht includen und in nem div erscheinen lassen? Oder ist das dann ein i-frame? oder Steh ich jetzt auf dem Schlauch???
    Ich denke, das man das problemlos includen kann auf Mausklick - hat mit I-frame nix zu tun - aber wie das so ganz genau geht und ob man dafür ne Datenbank braucht..... - gebe weiter an die Dynamiker! - bin auch grad erst dabei, mich in die allerersten PHP-Anfänge zu wagen.....
    Grüße, Terry

Ich weiß nicht viel..... - nur andere wissen noch weniger, das ist es wahrscheinlich...
    na das laß ich mal nicht gelten; bzgl. css hast du hier mir schon oft geholfen (und anderen) und ich mach es fast auch wie du - versuche durch antworten anderer meine eigenen Fragen zu beantworten.
    Manchmal steht man auch nur auf dem Schlauch...

Bzgl. des includen... naja ich bin beim "hallo welt" (was einem php-anfänger sicher was sagt ) Aber das krieg ich schon gebacken...
    Ich werd mich mal heut abend ransetzen... muß nun noch bischen Geld verdienen (lästig, aber läßt sich leider nicht vermeiden... ). Mal sehen, vielleicht macht ein anderer noch nen interessanten anderen Vorschlag, ansonsten meld ich mich hier mal wie es klappt...

...es wird kalt im Wald.

TP-Senior blueGirl macht alles soweit korrekt Avatar von blueGirl

Question

in der diskussion oben mit Terry hab ich ein wenig den faden verloren, worum es dir eigentlich geht, ich probier mal:

du willst, wenn ich links auf einen Link klicke, daß rechts ein Gedicht eingeblendet wird und so lange stehen bleibt, bis du das nächste anklickst, parallel dazu sollen irgendwo anders kommentare erscheinen, die von einem gezogenen php-script kommen? ja?

und das auch noch ohne DreamWeaver (warum, der kann das schön: http://www.liesong.de/js/beispiele/layerspielerei.html)

blueGirl

Nabend. Eigentlich wollt ich ins Bett gehen und hier noch nicht antworten, da ich keine Lust mehr hatte meinen apache anzuwerfen und mich reinzuknien... ; naja, hab dafür erst mal noch paar weitere Vorbereitungen getroffen.

@bluegirl:
    ...parallel dazu sollen irgendwo anders kommentare erscheinen, die von einem gezogenen php-script kommen? ja?...
    Den Anfang hast du richtig verstanden... und den Rest vermutlich auch , aber etwas verwirrt dargestellt. Es soll im Prinzip (wie auch von dir in deiner spielerei) Beim Klick auf den Link der Inhalt(scontainer), also das Gedicht sich ändern. Auf der jeweiligen (Gedichte)Seite ist unten ein kleiner Link, der ein Popup öffnet für den "Besuchersenf" ... Das mit dem Popup usw. dürft klar gehen. Ich dachte, vielleicht geht es ohne DW-JS. Das war meine Idee. Ob die überhaupt gut ist - keine Ahnung; ich hatte sie einfach weil ich die erste Seite in css/xhtml mache und weitestgehend darauf verzichten wollte. Wo es geht eben ...

Auf dem Layout hier: http://www.traum-projekt.com/forum/a...chmentid=17503 ist der Kommentarlink in etwa Mitte des unteren Bildes zu sehen.

Hm...ich werd ins Bett gehen, muß morgen ganztägig schaffen... Na denn erst mal!

...es wird kalt im Wald.

TP-Senior blueGirl macht alles soweit korrekt Avatar von blueGirl
    dann schlaf mal schön, aber ich schätze mal, das ein- und ausblenden wirst du ohne javascript nicht hinkriegen.

die gedichte alleine wären ja quasi als verlängerter tooltipp möchlich, aber du müßtest dem php ja die variable für die kommentare eingeben und den besuchersenf (*gg* schön formuliert) auch einblenden. quasi zwei einblendungen pro klick --> this geht nicht mit ohne JS, sach ich jetzt mal frech.

gute nacht! blue Girl

+ Antworten