Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Da hier heute über barrierefrei & Co. >>lesen hier weiter

TP-Insider Avatar von paul123

Talking Da hier heute über barrierefrei & Co. >>lesen hier weiter

...da es heute um eine barrierefreie Kundenseite ging kam ich heute mal auf die Idee, diese Seite hier mal hier reinzustellen und zu testen.

Das Ergebnis:

Das Dokument ist nicht valides HTML 4.0 Transitional

Warnungen Zeile 13, Spalte 130: NET-ermöglichender Starttag; Vielleicht fehlende Anführungsstriche um einen Attributwert

Fehler (99)

Zeile Spalte: 132
    13 Fehler: Zeicheninhalt ist hier nicht erlaubt Fehlerstelle: ...-equiv="Expires" content="Tue, 03 Aug 2004 18:29:44 GMT"/><title>REGIERUNGonline </title>
    .
    .
    .
    Nun, ich weis nicht genau, aber sollte das Ergebnis nicht etwas anders ausfallen?
    |~| "Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten!" |~| made by mir
    -------------------------------------------------------
    ...es wird kalt im Wald.

TP-Veteran Avatar von Terry
    Tja, wäre schon wünschenswert, wenns anders ausfallen würde.....

Ist auch sehr "tabellenverseucht", die Seite. -> im Barrierefinder schneidet die Seite trotzdem gar nicht mal soooo schlecht ab... : http://www.barrierefinder.de (funktioniert so richtig nur mit dem IE)

Dennoch: ein Vorbild ist es wahrlich nicht!
    Grüße, Terry

huiii, den Link kannte ich noch nicht!

Ja, und vor allem ich dachte, das diese nun frei zugänglich sein sollte... dann muß ja auch das html etwas stimmen..
    Schreiben die da nicht vor, das die Kommunen usw. ihre Seiten umstellen sollen/müssen? Ich habe bei einfach-für-alle.de mal bischen rumgelesen. Aber Gesetzestexte sind nicht wirklich was für Menschen. Das kann nur ein Beamter verstehen ...
    ...es wird kalt im Wald.

Zitat Zitat von paul123
    . Aber Gesetzestexte sind nicht wirklich was für Menschen. Das kann nur ein Beamter verstehen ...
    Wie wahr, wie wahr........

Der Barrierefinder prüft längst nicht alles! - Die Regierungsseite ist voller verschachtelter Tabellen - ist im Textbrowser aber durchaus noch lesbar. Moderne Screenreader mögen damit klarkommen, ich weiß es nicht. Gut ist es trotzem nicht.
    Außerdem ist die Seite mit einem festen Layout für 1024px ausgelegt, für PDAs etc. schon mal ganz schlecht - ebenso für alle mit einem 800x600 Monitor.
    Bei größerer Schrift kommt die Schrift übereinander und ist dann nicht mehr lesbar - die Navigation vergrößert sich gar nicht erst (der Effekt ist übrigens Javascript, allerdings funktionieren die Links auch ohne).
    Es gibt sogar eine Textversion - aber selbst die steckt voller fester Tabellen und ist auf 1024px Breite ausgelegt und somit gewiß nicht barrierefrei (machen ja manche - eine langweilige barrierefreie Seite extra): http://www.bundesregierung.de/txt

Mit Tabs oder Tastenkürzeln ist die Seite auch nicht navigierbar und auch die semantische Auszeichnung des HTML läßt zu wünschen über (warum soll man Text auch in Absätze packen.... ? ).

Barrierefrei-Experten hätten sicher noch viel mehr zu meckern - war jetzt nur so auf die Schnelle.....
    Grüße, Terry

Also - meine Meinung - eine so öffentliche Seite vom "Chef ganz oben"... und dann dann den kleinen Kommunen "zugänglichkeit usw." aufbürden dann soll nicht nur, man muß mit gutem Beispiel vorrangehen. Aber - vorsicht auch meine Meinung - daran sieht man wieder wie DE regiert wird. Was eine Hand macht weis die andere nicht. Beispiel gibts hierzu genug: ob das Schulrenovierungen mit Mill.-Steuergeldern sind; obwohl die Schule 2 Jahre später geschlossen werden soll (Schülermangel -gab es hier in Sachsen vor kurzem), tollcollect (oder wie das heißt) obwohl es Länder gibt, bei denen es funktioniert und die man nur mal fragen braucht (bzw. stellten zu einem Schülerwettbewerb(!!!) - kam im TV - junge Bastler ein funktionierendes System in Thüringen vor)...

Das sind alles so Sachen... nene
    ...es wird kalt im Wald.

TP-Veteran Avatar von AnnaStesia
    Wenn wir schon beim Thema sind... wer behauptet eigentlich, dass kleine Kommunen barrierefrei sein sollen? Die BITV bezieht sich doch lediglich auf Bundesbehörden?! Vielleicht hab ich da ja was verpasst...
    Ich weiss es doch auch nicht.
    » www.sightdesign.de «

Hast recht, so steht es hier: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/bitv/

Und es ist ja auch noch bis Ende nächsten Jahres Zeit dafür! *g*

Trotzdem könnte eine so wichtige Seite mal mit gutem Beispiel vorangehen......
    Grüße, Terry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer