+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tabellen: Zellen haben keine feste Höhe

TP-Senior Dreamflower macht alles soweit korrekt Avatar von Dreamflower

Unhappy Tabellen: Zellen haben keine feste Höhe

Hallo,

ich habe eine recht umfangreiche Table-Definition und meine Navigation ist rechts untereinander angeordnet. Mein Layout habe ich größtenteils mit CSS aufgebaut und besteht aus einer Tabelle.

Mein Problem (unter IE6, N6) ist, daß meine Menüpunkte, die durch Zellen aufgebaut werden, auf die Höhe verteilt werden, sozusagen ihre festen Höhenangaben von 20 Pixeln verlieren, sobald man die Seite scrollen muß. Die letzte entscheidende Zellen habe ich mit 100% angegeben. Leider erfolglos. Mit dem Opera 4-6 habe ich die wenigsten Probleme, sozusagen keine!

Ich habe schon einiges ausprobiert mit CSS (line-height: 20px, height: 20px, position: absolute...usw) oder mit HTML, wie height="1%" für alle Menüpunkte, wobei dann die letzten Zellen height="85%" bekommen. Das Selbe habe ich dann mit CSS ausprobiert. Wie immer auch erfolglos... Auch die ganzen Pixelangaben mal vielleicht mit pt und nicht mit px zu versuchen sind kläglich gescheitert.

Die ganze Seite habe ich dann auch validieren lassen mit dem W3C. Bleibt aber alles fehlerfrei!

Sollte hier jemand sich die Mühe machen, die Seite anzuschauen und durch den Quelltext sich durchzuwurschteln, kann das gerne hiermit tun.

Vielen Dank im voraus.
    Geändert von Dreamflower (09.12.2001 um 06:20 Uhr)
    Dreamflower.

TP-Insider deck16 ist auf einem guten Weg
    Ich hab mir jetzt Deinen quelltext nicht angesehen, aber so wie ich das verstehe, möchtest Du das menü immer an der gleichen Stelle haben und trotzdem soll das helle braun darunter immer bis ganz unten gehen?

Wenn das so ist , dann mach doch zwei Tabellen, eine feste mit absoluten pixeln für das menü und darunter einfach eine neue table mit höhe 100% und der hintergrundfarbe
    <table> was my first love and it will be my last

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Die Lösung ist denkbar einfach.

Du erstellst eine extra Tabelle mit allen Navigationspunkten. Die packst Du in die Zelle links, wo die Navgation stecken soll. Zusätzlich musst Du für diese Zelle ein <td valign="top" einstellen.

Voila - die Navi verschiebt sich nicht und ist immer oben.
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

Unhappy

Wäre vielleicht die Lösung, aber Problem ist, daß der graue Bereich, wie z.B. bei "News", auch bei "Development" (wenn es ausgewählt wurde) usw. angezeigt werden soll und darunter dann die Untermenüs folgen sollen.

Kurz: das selektierte Menü steht nicht immer oben.

Ich will mich auch nicht von der einen Tabelle trennen, weil es ja beim Opera seit der 4. Version wunderbar klappt...

Wenn man sich die Version vom Opera ansieht, weiß man, wie es
    auszusehen hat. Es muß doch irgendwie bei den anderen auch funktionieren, daß die vorletzte Zelle (Teil vom Königsbild) auf 100% getrimmt werden kann!
    Dreamflower.

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Nein, das wird nicht gehen - mit Opera vielleicht, aber *kein anderer* Browser wird dies machen, bzw. unterstützen (Zellenhöhe von 100%) ...

Was hast Du gegen eine Tabelle in der Zelle? Opera zeigt dies auch sehr gut an, und alle anderen Browser auch ...
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

*ggrinz* eigentlich spricht im Moment nix dagegen, daß ich eine Extra-Tabelle machen sollte. denn mir fällt auch nix mehr ein. *hackhack*
    Dreamflower.

Leidthema Nr. 1

iwillimi! zu deutsch: ich will nicht mehr!!!

Jetzt hab ich die Navigation endlich in eine Extra-Tabellen reingeschmissen bekommen und seht was die Browser da alles mit anstellen!!! Beim Opera gibt es wie gewohnt keinerlei Probleme.
    Dreamflower.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer