Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verschachtelungen?? (+Browserproblem)

TP-Junior

Question Verschachtelungen?? (+Browserproblem)

--
    Geändert von Spezies8472 (27.02.2005 um 20:04 Uhr)

TP-Junior

Lösung gefunden

Weis zwar nicht an was es gelegen hat, aber ne Nacht drüber schlafen hilft manchmal! Ein Pott kaffee ist auch nicht schlecht [_]D
    Gruß Dennis

TP-Junior

Hmm doch nicht!!

Das MSIE und Netscape alles richtig anzeigt macht mich krank!
    Hab die ganze Zeit mit dem Netscape geguckt. und hab durch zufall den MSIE mal benutzt. Sowas blödes!! Warum kann das denn nicht einfach funktionieren?

TP-Insider Avatar von paul123
    Hallo Spezies (bist du auch weiblich und bringst alle um ???)

Frang mal mit einer doc-type an. Die muß ganz oben in den head; da gehts los. Infos dazu: http://www.fabrice-pascal.de/artikel/dtd/ - ich empfehle xhtml traditional. Deine Farben sind schön... die Aufteilung kriegen wir auch noch hin.
    |~| "Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten!" |~| made by mir
    -------------------------------------------------------
    ...es wird kalt im Wald.

TP-Veteran Avatar von Terry
    HTML 4.01 strict reicht auch!
    Muß nicht zwingend XHTML sein, Hauptsache ist nur, dass alles Browser im Standard-Modus rendern.
    CSS-Layouts im Quirksmodus zu machen, ist schwierig (nicht unmöglich, ich kenne auch jemanden, der viel Ahnung hat, und der es nur so macht!). Aber IMHO ist das nix fürs erste CSS-Layout, da ärgert man sich nur rum.

Weitere Tipps:
    - nimm zum ersten Entwickeln einen CSS-fähigen Browser (Netscape 7.x, Mozilla, Firefox, Opera z.B.). Ärger wirst Du mit dem IE immer haben, das ist einfach so. Der kann fast kein CSS und interpretiert das wenige, das er kann, auch noch falsch. Da brauchst Du dann verschiedene Tricks um das auszugleichen, ist halt so.

- Nutze den Validator! - immer zwischendurch HTML und CSS auf die Syntax prüfen lassen (auf deutsch z.B. hier: http://www.validome.org/lang/ge )
    Damit der validieren kann, mußt Du aber noch einen Zeichensatz (z.B. ISO-8859-1) angeben.

Dein aktuelles Problem: der IE macht den Container nicht hoch genug, weil er min-height nicht kennt. Allerdings behandelt der IE das Attribut height genauso, als wäre es min-height. Du könntest also height:300px für den IE angeben. Wie man das gezielt macht, steht z.B.
    hier.

Mit float bist Du aber sowieso aus der normalen Positionierung raus. Wenn Du da noch was drunter setzen willst, oder der Inhalt höher als 300px ist, hast Du wieder das gleiche Problem. die Lösung heißt clear:both -> ist aber leider auch etwas tricky und verbuggt in den meisten Browsern, s. hier: http://www.pixelsurge.com/experiment/clearers.htm

CSS ist ein Puzzlespiel! Und das erste CSS-Layout treibt einen fast zum Wahnsinn! Aber dann wird es besser.....
    Geändert von Terry (31.08.2004 um 15:16 Uhr)
    Grüße, Terry

TP-Junior

Ich glaub ohne dieses Forum würd ich ausrasten

Hi,
    muss paul leider enttäuschen bin m.
    Ich hab ganze 3 Tage an dem bisschen gebastelt. Es ist doch eigentlich nicht sooviel was dargestellt werden soll. Deswegen werde ich jetzt losgehen und mir ein Buch kaufen wo alles haarklein erklärt ist! Das reicht mir jetzt, es bringt mich einfach auf die Palme das css so kompliziert sein kann (speziell in Bezug auf kompatibilität des MSIE). Ich möchte das möglichst alle Browser die infos richtig darstellen.

Gruß Dennis!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer