+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bitte um Browsercheck für leicht kompliziertes CSS-Konstrukt

seb
    seb ist offline
    TP-Veteran seb bringt sich richtig ein seb bringt sich richtig ein

Bitte um Browsercheck für leicht kompliziertes CSS-Konstrukt

Der Layout-Flexibilität zuliebe möchte ich eine zweispaltige Tabelle (Wertbezeichnung -> Angabe) in HTML als <dl>-Liste definieren.

Genau gesagt um Wertbezeichnung und Wertangabe per CSS sowohl nebeneinander (Tabellenform) als auch untereinander (<dl>-Standardstyle) anordnen zu können.

Das CSS dafür hab ich soweit auch hingekriegt. War nicht ganz einfach, da ausgerechnet Mozilla/Firefox(!) in diesem Kontext Probleme mit dem kombinierten Einsatz von "float" und "margin" für die "Tabellenzellen" zu haben scheint.

Mit dem Trick, statt "margin" einen "border" in der Hintergrundfarbe zu definieren, sieht es jetzt aber immerhin in den neuesten Versionen von IE, Gecko-Engine und Opera gleich aus.

Allerdings bin ich von der "Wasserdichtheit" dieser Lösung noch nicht überzeugt und möchte euch deshalb bitten, das ganze mal in möglichst vielen verschiedenen Browsern zu testen.

Hier der Link zur Testseite: http://www.rotblind.de/test.html

Schonmal danke.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    FF 0.8, Opera 7.23, IE 6, NN 7.1: alles roger

sogar NN 4.78 zeigt das noch halbwegs korrekt an

TP-Member -=Odin=- macht alles soweit korrekt
    Opera 7.54 und Firefox (aktuellste Version) scheinen keinerlei Probleme mit der Darstellung der Seite zu haben.

Ach ja, auch im Konquerer 3.2.2 ist alles paletti!

seb
    seb ist offline
    @Thomas:

Könnte ich mal einen Screenshot von NN4 sehen? Interessiert mich, wie das da aussieht.

TP-Insider paul123 ist auf einem guten Weg Avatar von paul123
    nabend. Was das problem anbelangt, kann ich nicht helfen. Aber ne Frage: Wäre hier nicht eine Tabelle sinnvoller? Wenn ich mir das im FF ohne CSS anschau, dann ist nicht der sinnvolle tabellarische Hintergedanke zu erkennen:
    Technische Daten
    Allgemein

Produkttyp
    Gewindefahrwerk

Geeignete für Fahrzeuge

Modell
    A4 Limousine bis 1080 kg VA-Last
    Typ
    B5
    Baujahr (von/bis)
    11.94 - 01.99
    Motor
    PS-Leistung
    Und hier noch ein kurzer Link, eben gefunden: http://www.perun.net/archiv/2004/02/...misverstanden/

|~| "Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten!" |~| made by mir

-------------------------------------------------------

...es wird kalt im Wald.

seb
    seb ist offline
    Aber ne Frage: Wäre hier nicht eine Tabelle sinnvoller?
    Man könnte es natürlich als <table> notieren, dann hätte man die Darstellung, wie ich sie momentan per CSS definiert habe, "sicher", also unverrückbar in allen Browsern.

Da es allerdings nur zwei Spalten sind, kann man das Ganze aber eben auch per <dl><dt>Bezeichnung</dt><dd>Wert</dd>...</dl> ausdrücken. Ist von der Markup-Logik her genau so gut (wenn nicht sogar ein klitzekleines bisschen besser), und man hat den Vorteil, dass man es per CSS auch folgendermaßen formatieren kann:

Bezeichnung 1:
    Wert 1

Bezeichnung 2:
    Wert 2

...

Das ist mit <table> nicht möglich.

Die entscheidende Frage ist, ob man das Risiko einer Fehldarstellung der <dl>/CSS-Lösung für den Vorteil der höheren Flexibilität beim Layout in Kauf nehmen sollte.

Und um mir die beantworten zu können, brauch ich eben eure Testergebnisse .

TP-Veteran Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Avatar von Terry
    IE5 alles o.k. - die Lücke zwischen den "Tabellenzellen" ist halt ein kleines bischen größer...
    Grüße, Terry

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Zitat Zitat von seb
    Könnte ich mal einen Screenshot von NN4 sehen?
    biddeschön:
    Angehängte Grafiken  

seb
    seb ist offline
    Nun gut..."halbwegs korrekt" würd ich das nicht nennen, ist ja total verschoben, aber NN4 spielt sowieso keine Rolle.

Danke nochmal .

TP-Supporter H3ck|0 ist auf einem guten Weg
    Ich glaub halbwegs korrekt heißt beim NN4 soviel wie er zeigt überhaupt irgendwas lesbares an
    The truth You hear may not be the truth You think it is

seb
    seb ist offline
    Achso

+ Antworten