FF 0.8, Opera 7.23, IE 6, NN 7.1: alles roger
sogar NN 4.78 zeigt das noch halbwegs korrekt an![]()
Der Layout-Flexibilität zuliebe möchte ich eine zweispaltige Tabelle (Wertbezeichnung -> Angabe) in HTML als <dl>-Liste definieren.
Genau gesagt um Wertbezeichnung und Wertangabe per CSS sowohl nebeneinander (Tabellenform) als auch untereinander (<dl>-Standardstyle) anordnen zu können.
Das CSS dafür hab ich soweit auch hingekriegt. War nicht ganz einfach, da ausgerechnet Mozilla/Firefox(!) in diesem Kontext Probleme mit dem kombinierten Einsatz von "float" und "margin" für die "Tabellenzellen" zu haben scheint.
Mit dem Trick, statt "margin" einen "border" in der Hintergrundfarbe zu definieren, sieht es jetzt aber immerhin in den neuesten Versionen von IE, Gecko-Engine und Opera gleich aus.
Allerdings bin ich von der "Wasserdichtheit" dieser Lösung noch nicht überzeugt und möchte euch deshalb bitten, das ganze mal in möglichst vielen verschiedenen Browsern zu testen.
Hier der Link zur Testseite: http://www.rotblind.de/test.html
Schonmal danke.
FF 0.8, Opera 7.23, IE 6, NN 7.1: alles roger
sogar NN 4.78 zeigt das noch halbwegs korrekt an![]()
Opera 7.54 und Firefox (aktuellste Version) scheinen keinerlei Probleme mit der Darstellung der Seite zu haben.
Ach ja, auch im Konquerer 3.2.2 ist alles paletti!
@Thomas:
Könnte ich mal einen Screenshot von NN4 sehen? Interessiert mich, wie das da aussieht.
nabend. Was das problem anbelangt, kann ich nicht helfen. Aber ne Frage: Wäre hier nicht eine Tabelle sinnvoller? Wenn ich mir das im FF ohne CSS anschau, dann ist nicht der sinnvolle tabellarische Hintergedanke zu erkennen:
Und hier noch ein kurzer Link, eben gefunden: http://www.perun.net/archiv/2004/02/...misverstanden/Technische Daten
Allgemein
Produkttyp
Gewindefahrwerk
Geeignete für Fahrzeuge
Modell
A4 Limousine bis 1080 kg VA-Last
Typ
B5
Baujahr (von/bis)
11.94 - 01.99
Motor
PS-Leistung
|~| "Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten!" |~| made by mir
-------------------------------------------------------
...es wird kalt im Wald.
Man könnte es natürlich als <table> notieren, dann hätte man die Darstellung, wie ich sie momentan per CSS definiert habe, "sicher", also unverrückbar in allen Browsern.Aber ne Frage: Wäre hier nicht eine Tabelle sinnvoller?
Da es allerdings nur zwei Spalten sind, kann man das Ganze aber eben auch per <dl><dt>Bezeichnung</dt><dd>Wert</dd>...</dl> ausdrücken. Ist von der Markup-Logik her genau so gut (wenn nicht sogar ein klitzekleines bisschen besser), und man hat den Vorteil, dass man es per CSS auch folgendermaßen formatieren kann:
Bezeichnung 1:
Wert 1
Bezeichnung 2:
Wert 2
...
Das ist mit <table> nicht möglich.
Die entscheidende Frage ist, ob man das Risiko einer Fehldarstellung der <dl>/CSS-Lösung für den Vorteil der höheren Flexibilität beim Layout in Kauf nehmen sollte.
Und um mir die beantworten zu können, brauch ich eben eure Testergebnisse.
IE5 alles o.k. - die Lücke zwischen den "Tabellenzellen" ist halt ein kleines bischen größer...
Grüße, Terry
biddeschön:Zitat von seb
Nun gut..."halbwegs korrekt" würd ich das nicht nennen, ist ja total verschoben, aber NN4 spielt sowieso keine Rolle.
Danke nochmal.
Ich glaub halbwegs korrekt heißt beim NN4 soviel wie er zeigt überhaupt irgendwas lesbares an![]()
The truth You hear may not be the truth You think it is
Achso![]()