wenn man einen link besucht hat (die dateien fehlen?) fehlt der hover-effekt.
lass doch active einfach ganz weg... dann müsste es gehen.
So, jetzt hab ich mal folgendes Problem:
Hier hab ich eine Navigation erstellt.
Diese Links werden per CSS mit einer Hintergrundgrafik formatiert (Link: Grafik1; Hover: Grafik2; Active: Grafik3; Visited: Grafik1).
Jetzt hab ich das Problem, dass bei mir die Visited-Links keine Grafik mehr haben.
Wenn da mal ein paar Leute drüber schauen könnten und vielleicht das überprüfen würden, wär super.
</andy>
m-ra
wenn man einen link besucht hat (die dateien fehlen?) fehlt der hover-effekt.
lass doch active einfach ganz weg... dann müsste es gehen.
GCM d- s: a-- C++$ UL P L+ E--- W++ N o? K- w+ !O !M !V PS+ PE Y PGP- t+ 5? X R- tv- b- DI- !D G e h! r++ z?
Ja, die Links funktionieren noch nicht. Keine Ahnung, hätte die Links derzeit ja auch mit "#" machen können…
Was meinst Du mit "wenn man die Datei besucht hat fehlt der Hover-Effekt"? Benötige ich für visited-Links noch mal extra einen Hover?
</andy>
m-ra
also meines wissens nach kannst du die angabe für "visited" einfach weglassen, dann werden die formatierungen für "link" genommen, und dann müsste auch der hover-effekt gehen... kannst du ja mal probieren. ich glaub nicht, dass man für "visited" noch eine :hover-formatierung angeben kann... oder?
GCM d- s: a-- C++$ UL P L+ E--- W++ N o? K- w+ !O !M !V PS+ PE Y PGP- t+ 5? X R- tv- b- DI- !D G e h! r++ z?
Bei mir scheint alles korrekt zu funktionieren...
Link: stehendes Auto mit leuchtendem Blau
Over: hochgestelltes Auto mit Gelb
Active: Auto geht noch höher
Visited: stehendes Auto mit sanfterem Blau
(sowohl in FF 1.0 und IE 6.0)
Freedom for Mars!
meine empfehlung:
definiere nur a und a:hover. den aktiven link werden deine besucher ja sowieso nur für einen sekundenbruchteil zu gesicht bekommen.
um die aktive seite zu markieren, kannst du noch eine pseudoklasse extra definieren, z.b. a.menuactive und dort das 3. hintergrundbild einbinden.
diese vergibst du dann auf den verschiedenen seiten an den dazugehörigen link![]()
oha. ich glaub ich hab das problem missverstanden.
eine grafik wird bei mir bei den visited links auch angezeigt.
ich dachte es ginge um den fehlenden hover-effekt![]()
Ich find die Navigation im übrigen echt witzig![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Danke schon mal für die Tipps. Ich werd sie schnellstmöglich probieren und dann selbstverständlich das Ergebnis wieder hier rein setzen.
@Boris: Danke für das Lob.
</andy>
m-ra
So, hier nochmal der Link .
Ich hab die Navi jetzt wie folgt geändert:
Das a.menu:active entfernt (sieht man ja wirklich nur ganz kurz, war eigentlich nur als Versuch gedacht).
a.menu:visited VOR a.menu:hover in die CSS-Datei geschrieben und schon funktioniert das mit den besuchten Seiten auch. Es ist anscheinend auch wichtig, in welcher Reihenfolge man die Sachen schreibt…
Eigentlich wollte ich visited komplett weglassen, aber dann war die Hintergrundgrafik bei den besuchten Links weg.
Und so wie ich die Navi jetzt gemacht habe, finde ich sie auch in Ordnung und werde sie auch so lassen. Nur den Vorschlag von ing.o mit der zusätzlichen Pseudoklasse a.menuactive (in der dann die dritte Grafik gezeigt wird) werde ich noch einfügen (gute Idee, danke).
Wenn noch jemand Anregungen und Verbesserungsvorschläge (CSS-Code) dazu hat, kann sollte er sie jetzt sagen oder für immer schweigen.
</andy>
m-ra
So, ich schieb diesen Thread hier mal wieder nach oben.
Folgendes Problem:
Auf der Seite Low-for-Show.de/test/ habe ich ja diese Navi gemacht.
Jetzt hab ich noch, damit man leichter erkennt, wo man gerade ist, soll das Auto ganz hoch "hüpfen". Im Firefox funktioniert das auch perfekt - aber, Überraschung: Im IE werden diese Autos dann oben abgeschnitten. Ich habe schon versucht, der Tabelle einer anderen Höhe zu verpassen oder die Links vertikal anders auszurichten, aber ohne Erfolg.
Wenn da mal jemand der Profis drüber schauen könnte…
</andy>
m-ra
In dem IE6, mit dem ich gerade gucke, wird nur das "Gallerie-Auto" abgeschnitten - die anderen nicht. Warum, blicke ich aber auf die Schnelle nicht und testen kann ich hier nicht.Zitat von Rinaldo
P.S. Was bitte ist eine Gallerie? Eine Galerie voller Gallen? - s. hier
Grüße, Terry
Bei mir wird immer das Auto abgeschnitten, welches die aktuelle Seite kennzeichnet - egal, welche Seite ich ansehe.
Ja, stimmt, da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen…![]()
</andy>
m-ra
Walter999 sei Dank hab ich die Lösung gefunden:
In der CSS-Datei musste nur die line-height von normal auf z.B. 30px gestellt werden.
</andy>
m-ra