Man! Mein Kopf! Wollt ja gleich noch wissen, wie ihr das Design findet?!
MFG...McMiG
Hi alle zusammen!
Ich bastele grad an einem neuen Design für die Homepage meiner Schule. Bin da erst im Anfangstadium, aaaber ich habe da schon ein Problem. Mir ist es unverständlich, warum Netscape Fehler "reinhaut". Schaut es euch bitte mal an: Klick!!!
Zum einen passen die Hintergrundbilder nicht zusammen, zum anderen formatiert Netscape meine schönen Überschriften nicht mehr.![]()
Ich bitte um Hilfe!
MFG...McMiG
Mein Buch: Webdesign mit Photoshop
Man! Mein Kopf! Wollt ja gleich noch wissen, wie ihr das Design findet?!
MFG...McMiG
wg. NN:
Überschriften: nach meinem kurzen Blick in den Code hast du die nicht richtig css-formatiert - check noch mal.
Tabelle: hast du wirklich in allen Einzel-htmls im body
stehen??? nur dann machen beide Browser wirklich 0 Rand, und alle Tabellen aufPHP-Code:marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" leftmargin="0"
????PHP-Code:border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"
Design: habe nix gegen mausgrau, aber gerade für ne Schulsite bestätigt es quasi alle Vorurteile gegen Schule: grauer Alltag ....![]()
Gerade eine Schulsite sollte Mut zur Farbe beweisen! (meine Meinung)
Danke erstmal!
Aber wie siehts mit dem Frameset aus? Hab ich da was falsch geschrieben, da ja, die Hintergrundbilder nicht aneinander passen, obwohl ich pixelgenaue Angaben gemacht habe!
Mut zur Farbe? Na dann geh doch mal auf: Gymnasium Oschersleben
Das sind die ersten Gehversuche meines Info-Lehrers in HTML. Die Seite sollte halt etwas edler wirken.
MFG...McMiG
also: edler sollte deine Site wirklich wirkenOriginal geschrieben von McMiG
Mut zur Farbe? Na dann geh doch mal auf: Gymnasium Oschersleben
Das sind die ersten Gehversuche meines Info-Lehrers in HTML. Die Seite sollte halt etwas edler wirken.
MFG...McMiG![]()
Mit "Mut zur Farbe" meinte ich ja nicht unbedingt "kunterbuntebonbonquitschefarben"sondern eher:
2 max. 3 ruhig kräftige Farbtöne mit Wiedererkennungswert kombinieren ...
.... denn das Leben ist eh viel zu grau![]()
Och sooo schlimm finde ich das grau nicht, man könnte es aber durchaus mit etwas blau mixen.
Die Seite meines Lehrers sorgte allerdings schon für etwas Erheiterung im Infounterricht.![]()
MFG...McMiG
Setz mal die Pixelangaben der Framesets in Anführungsstriche ("100,*")Original geschrieben von McMiG
Zum einen passen die Hintergrundbilder nicht zusammen,
Wahrscheinlich wird deine css-class durch den center-tag ausser Kraft gesetzt. Zentrier mal die Überschriften durch -td align=center- oder definier die class.über zentriert (weiß aber im Mom nich, ob er das dann auf td anwendet).zum anderen formatiert Netscape meine schönen Überschriften nicht mehr
Gruß, LX
P.S.:
allgem. Frage: Wie schreib ich html-Code in den Beitrag, ohne dass er ausgeführt wird?
Ausbildung HotelfachfrauÖko-Reinigungsmittel von Auro | Erregersysteme / Schutzsysteme | Handelsvermittlung Fernost
--
FPDI v1.2 released!
--
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
Hab den Fehler in CSS gefunden. Am zentrieren liegts aber auf alle Fälle nicht, daß hab ich schon öfters so gemacht.
Ich werds nachher mal mit den Anführungsstrichen versuchen, geht momentan aber nicht.
Hat jemand ne Idee, wo genau ich da noch etwas Farbe reinbringen kann? Oder sollte ich alles, sagen wir mal in blau stellen?
MFG...McMiG
Hmm, daß CSS Problem hab ich ja hinbekommen, war nur n Strich der bei "font-weight" gefehlt hat. Eher ein Tippfehler. Allerdings haben die Anführungsstriche im Frameset auch nicht viel geholfen um Netscape auf den Weg der richtigen Anzeige zu bringen. Hatte ja sonst auch immer ohne geklappt. Ich versteh das nicht. Woran kann das liegen, daß die Backgrounds verschoben sind? Oder macht nur "mein" Netscape diesen Fehler?
MFG...McMiG
Nein, hab bei meiner Seite das gleiche Prob. (und mit meinem NN)Original geschrieben von McMiG
Oder macht nur "mein" Netscape diesen Fehler?
Ausbildung HotelfachfrauÖko-Reinigungsmittel von Auro | Erregersysteme / Schutzsysteme | Handelsvermittlung Fernost
--
FPDI v1.2 released!
--
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
Woran liegts?????
Hab fast den gleichen Aufbau auf meiner Seite (Klick auf www) und dort haut es wenigstens mit en backgrounds hin! Gut über den Rest schweig ich mich aus, Relikte aus der Vergangenheit, wird beim nächsten Redesign geändert.![]()
MFG...McMiG
Schau Dir mal diesen Thread an:Original geschrieben von McMiG
Woran kann das liegen, daß die Backgrounds verschoben sind?
MFG...McMiG [/B]
http://www.traum-projekt.com/forum/s...&threadid=5615
Wie Du dort siehst können die alten Netscape-Browser überhaupt keine pixelgenau richtigen Ansätze über Frames hinweg hinkriegen. Da kannst Du, zumindest bei der jetztigen Gestaltung, nichts dran ändern!
Ich würde mir deshalb überlegen, ob dieses Dreieck da wirklich sein muss. Bei rein horizontalen und vertikalen Elementen kannst Du das Netscape-Problem mit Zugabe von ein paar Pixeln zumindest kompensieren, bei dem Dreieck seh ich aber keine Chance.
ciao,
Ralf
Ums mal so zu sagen: JA, dieses Dreieck soll sein, sonst hätt ichs nicht dahin designt.Es wäre ja mal was anderes gewesen, aber so wie es aussieht mag Netscape mich nicht. Gut das das auf Gegenseitigkeit beruht. Langsam will ich aber die Macken von NN nicht mehr hinnehmen. Der verschwindend kleine Teil der NN User kann mir dann auch gestohlen bleiben. Man muss ja schlißlich auch mal mit der Zeit gehen und diese Uraltrelikte hinter sich lassen! NN behindert voll beim Webdesign!
Trotz allem wäre ich noch gerne für eine "friedliche" Lösung, also eine die auch bei NN funzt, scheint aber wirklich nicht Möglich zu sein!![]()
MFG...McMiG
P.S.: Wieviel Prozent nutzen eigentlich noch den NN?
Naja, bei meinen Seiten hab ich in der Besucherstatistik einen Netscape 4.x-Anteil von 8-25 Prozent. Nicht unbedingt zu vernachlässigen ...
(Auch wenn ich Netscape dank solcher Probleme auch hasse ...)
Lösungsansätze:
1 .Mach das Dreieck so klein, dass es nur in einem Frame ist.
2. Benutze eine Browserweiche für Netscape und arbeite mit Layern (dann ginge es)
3. Such dir anhand des oben angegeben Treads einen Größe für die Frames, bei der die Verschiebung minimal ist. (wäre genau 1 Pixel)
4. (Wohl jetzt etwas spät: ) Nimm gar keine Frames sondern Tabellenzellen um die Grafiken dort einzufügen
ciao,
Ralf
Frames sind schon nötig bei einer Seite, die ziemlich Inhalt hat und wenn man kein PHP benutzt!
Ich konnte das Problem lösen, indem ich den oberen Frame um einen Pixel vergrößert habe, also statt der graden 100, eine ungrade 101 genommen habe. danke für den Tip! Das erleichtert die Sache. Ne Browserweiche ist immer mit mehr Arbeit verbunden.
Irgendwelche Ideen für etwas mehr Farbe auf der Seite, also wo etwas mehr Farbe hin könnte?
MFG...McMiG