+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: css design etwas umbauen

TP-Member kATARINA macht alles soweit korrekt Avatar von kATARINA

css design etwas umbauen

hallo leute,

so da ich ja nun nach einen andren design gesucht habe. stellt sich mir wieder eine frage, wie kann ich an diesen design hier : schaut hier noch was ändern. ich möchte es gerne so ändern das der rechte bereich nur 220 pixel breit ist. ihr könnt euch dort die kompletten css datein herunter laden. so ich habe da auch den eintrag gefunden der die größe des bereichs angibt, doch leider ist der in prozente angegeben. und wen ich den dan in pixeländere klappt das nicht mehr. wie bekomme ich es hin, so das der rechte bereich also der " insideExtendedColumn " container nur 200 pixel breit ist. und die anderen nach rücken und das design so bleibt mit den boder. vielicht findet einer die zeit da mal bitte zu schauen.

danke euch ...
    bis bald ...
    KATARINA.B

ingo
    Guest
    moinsen,
    ein gut gemeinter tipp:
    du bist ja scheinbar gerade dabei, dir grundlegende kenntnisse im bereich css anzueignen.
    so ein "monster" mit tausenden verschiedenen css - dateien scheint mir hierfür ein wenig ungeeignet.

mach dich doch erstmal mit einfacheren layouts vertraut, probier aus, lies nach, frag, probier wieder, lies nach, frag, etc...

schau dir doch mal die templates auf den folgenden seiten an. zum einstieg in die materie bieten diese eine einfachere übersicht.weitere nützliche css seiten findest du zum beispiel auch hier

danke,

aber ist es nicht möglich das amn jemand schauen kann. wir gefällt das eigendlich und ich denke das es ja nett sehr gross was zu ändern gibt nur damit die sache etwas schmaler wird .

kann natürlich auch sein, das ich mich irre...
    bis bald ...
    KATARINA.B

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Naja, wenn Du das übernimmst und nur hier und da änderst, wird der Originalautor der Seite nicht sehr begeistert sein.

Aber dieses Design (zwei Spalten) ist doch sehr einfach und lässt sich schnell nachbauen. Geht es Dir um einen Kopfbereich und zwei Spalten darunter?
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

hallo boris,

das ist ein design was man sich nehmen darf und nach belieben ändern kann. so fern man es kann, was ich leider nicht ganz hin bekomme.
    mir geht es alleine darum das ich gerne die rechte spalte also dir mit der hintergrundfarbe #666666 auf eine feste breite von 200 pixel bringen kann.
    habe schon die css datei durch sucht, weiss wo der eintrag ist und wie die spalte heisst. es handelt sich um die spalte " insideExtendedColumn " und der css eintag ist in der " base.css"
    es hängt irgend wie hiermit zusammen :
    Code:
    }
    #contentColumnMask, #contentColumn
    {
    	float: left;
    	width: 65%;		/* size of our content column */
    }
    #extendedColumnMask, #extendedColumn
    {
    	width: auto;
    	margin: 0 0 0 65%;	/* make sure the left-margin width is as wide as the width of
    						   the content column */
    nur leider ist das in % angegeben was sich auf die spalte daneben bezieht also die weisse spalte links daneben.
    mit so einer sache von css hatte ich leider noch nichts zu tun, damit kenne ich mich noch nicht aus.
    vieleicht ist jemand so nett, und kann es mir kurz erklären.
    will es ja nett geändert habe, es würde mir voll und ganz reichen wen mir jemand erkären könnte was da der fall ist.

und was das nachbauen angeht, denke ich mal ist das auch nett so das große problem. mir geht es wirklich nur darum zu verstehen warum und wieso es so ist die angabe in " % " und wie man es vieleicht später mal nutzen könnte und es auch zu verstehen.
    bis bald ...
    KATARINA.B

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Naja, 65% ist halt in diesem Fall immer 65% so breit wie das Browserfenster.

Sprich, es vergrößert / verkleinert sich dynamisch mit, jenachdem, wie groß man das Fenster macht. Das nennt man liquid layout.

Angaben mit px sind feste Layouts (fixed).

Dieses Design arbeitet genau "anders" herum. Da ist für die rechte Spalte nichts definiert, aber halt für die linke (die mit dem Inhalt) - nämlich 65% breite.

Für den rechten Bereich wird dann noch ein Rand nach links erzeigt, der ebenfalls 65% breit ist - sonst würden sich die Container überlappen. So hat der rechte Bereich aber automatisch die "Restbreite" von 35%.

Du müsstest also dem linken Bereich eine feste Breite geben, und dem rechten Bereich einen festen Abstand mit dem gleichen Wert.

Das wurde aber sogar (auf englisch) in dem von Dir angegebenen CSS erklärt

Wenn Du jetzt willst, dass der linke Bereich dynamisch ist, und der rechts fix auf 200px gestellt werden soll, nützt Dir diese Website nichts. Du musst es anders bauen.
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

das wollte ich doch nur wissen danke.
    also müsste man im prinzipt sie sachen umdrehen.

danke dir für deine auskunft @boris.
    bis bald ...
    KATARINA.B

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer