Hi Alex
Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Pfad zur .htusers mit einem / anfangen muss:
AuthUserFile /home/strato/www/al/www.alex-allein-zuhaus.de/wbb2/.htusers
Guten Morgen![]()
Da bin ich mal wieder und wie immer mit einem Problemchen. Ich möchte auf die index.php eines Forums einen Passwortschutz legen. Ich habe nun folgende .htaccess Datei im selben Verzeichnis liegen:
# .htaccess-Datei
AuthType Basic
AuthName "Zugangsbereich"
AuthUserFile home/strato/www/al/www.alex-allein-zuhaus.de/wbb2/.htusers
<Files index.php>
require user Anita
</Files>
Dazu hab ich natürlich auch die passende .htusers Datei angelegt, die folgendermaßen aussieht:
# Benutzerdatei fuer Web-Projekt
Anita:SsDgt406U9c3k
So weit, so gut. Ich habe also beides hochgeladen und gehe nun auf die Forenseite. Es erscheint tatsächlich auch die Passwortabfrage, aber nach dreimaligem Eingeben der (richtigen) Daten komme ich auf die "Authorization required" Seite. Wo kann hier der Fehler liegen?
Liebe Grüße
Alex
Geändert von AlexL (04.06.2005 um 10:27 Uhr)
Hi Alex
Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Pfad zur .htusers mit einem / anfangen muss:
AuthUserFile /home/strato/www/al/www.alex-allein-zuhaus.de/wbb2/.htusers
Hab ich nun geändert und ein "/" davorgesetzt, das Problem besteht leider weiterhin.
Liebe Grüße
Alex
wie hast Du denn die htusers erstellt ? Welche Verschlüsselung ?
Du kannst die Datei auch mit dem Programm htpasswd erstellen
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Öhm, ich hab die ganz einfach im normalen Editor gemacht, Dreamweaver hätte ich auch noch zur Auswahl gehabt. Was meinst du mit Verschlüsselung?![]()
Ich werd mich gleich mal nach dem Programm umschauen... warum schwer machen, wenn's einfacher geht.
Liebe Grüße
Alex
Also, wenn ich das Programm benutzen möchte, hab ich schon wieder ein Problem, aber diesmal hängt's am Verständnis![]()
"Die Rechte des zu schützenden Verzeichnisses per FTP-Programm mit chmod auf 777 (rwxrwxrwx) setzen."
Wie und wo mache ich das?
Liebe Grüße
Alex
Welches Programm benutzt du denn?
Bei einigen geht das, indem du per Rechtsklick auf die Datei/den Ornder gehst. Dort ist auch ein Menupunkt "CHMOD".
(Standartmäßig auf 644 gesetzet)
Ich benutze normalerweise nur Dreamweaver, ich glaube Version 4. Hab da jetzt mal geschaut, kann da aber nichts in der Art finden.
Liebe Grüße
Alex
Geht auch leider nur mithilfe einer Extension:Zitat von AlexL
http://www.dw-worx.de/index.php?id=109
Danke, das schaue ich mir dann mal an![]()
Liebe Grüße
Alex
So. und das nächste Problem![]()
Ich kann Dreamweaver 4 nicht updaten. Es gibt lediglich Updates für z.B. DW MX 4, aber das funktioniert mit meiner Version nicht. Langsam bin ich doch leicht am Verzweifeln... was mach ich denn nu mit dem elenden Passwortschutz? Gibt's da noch irgendeine Möglichkeit?
Liebe Grüße
Alex
Du musst die Passwörter verschlüsseln, sonst funktioniert es nicht:Zitat von AlexL
http://de.selfhtml.org/servercgi/ser...zeichnisschutz
Die Verzeichnisse brauchst Du nicht zu ändern von den Rechten (kein chmod).
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
# Benutzerdatei fuer Web-Projekt
Anita:SsDgt406U9c3k
Schau mal, das Passwort ist doch bereits verschlüsselt. Oder reden wir hier irgendwie aneinander vorbei?![]()
Liebe Grüße
Alex
Wie hast Du es denn verschlüsselt? Mit crypt?
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris