mit ner hintergrundgrafik klappts zuverlässig:
Code:a {padding-left: grössevondeinembildplusnbüschnmehr} a:hover {background: url(deinbild) no-repeat 0 0;}
Auf einer Homepage möchte ich im Menü als Hover Effekt vor dem link eine grafik einfügen. wie macht man das am besten? eigentlich wollte ich es über :before machen, aber das funktioniert ja im IE nicht![]()
danke
mit ner hintergrundgrafik klappts zuverlässig:
Code:a {padding-left: grössevondeinembildplusnbüschnmehr} a:hover {background: url(deinbild) no-repeat 0 0;}
aber dann wird die grafik doch als hintergrund angezeigt und nicht davor, oder
OK funktioniert aber beim hover verschwindet jetzt der text![]()
Geändert von dallasstar (14.06.2005 um 20:20 Uhr)
Zeig doch mal ein Beispiel.![]()
schau mal hier (der js-link)
das ist das dazugehörige css:
Code:div#content a.js {background: url(../02/bg_linkjs.gif) no-repeat left; padding-left: 19px; color:#4F2F18}
wo js vorsteht, ist auch js drin
"King-asshole.de Suchplugin"
ja aber da verschwindet bei hover ja nur die unterstreichung, und es kommt nix davor
klar, weil ich ja keinen bildwechsel notiert hab. ging mir nur um´s grundsätzliche.
du kannst natürlich aus
HTML-Code:a {background: url(deinbild.gif) no-repeat left;...}machen.HTML-Code:a:hover {background: url(deinbild_hover.gif) no-repeat left;...}
weisst, was ich mein?
Du kannst für a als BG-Grafik eine Salami und für a:hover als BG-Grafik eine Salamischeibe notieren.
[321 Name="Joe"]
wie immer, lieber gleich mit notepad, dem Editor meines Vertrauens
[/321]
use my HTML-Tester
Motto'06: Mut zur deutschen Sprache!
ehrlcih gesagt nein.
beim normalen link brauch ich ja gar kein bild. soll ich beim hover den text als grafik machen?
Dann lass bei a ohne hover die BG-Grafik weg und notiere sie nur bei a:hover
[321 Name="Joe"]
wie immer, lieber gleich mit notepad, dem Editor meines Vertrauens
[/321]
use my HTML-Tester
Motto'06: Mut zur deutschen Sprache!
dann machs mal so:
damit zerrst du die grafik für den "normalen" link soweit aus dem element (dem link), dass sie nicht zu sehen ist.HTML-Code:a {background: url(salami.gif) no-repeat -200px 0} a:hover {background: url(salami.gif) no-repeat 0 0}
bei hover weist du der hintergrundgrafik die normale position zu (0 = links)
Vergiss diese Code schnell. a-Tags vertragen kein Padding, wenn dann mach zuvor ein Blockelement daraus dann ist es korrekt.Zitat von ingo
nee, is klaa![]()