dann mach es mal mit overflow:auto , dann wird der Bereich in entsprechenden Fällen scrollbar..
Hallo,
ich habe (wahrscheinlich" ein banales Problem![]()
Ich habe eine Box z.B: 150 breit und 100 hoch deren Inhalt ist Text. Diese ist manchmal mehr oder weniger. Ich habe schon mit % und .em Werten rumgespielt, jedoch wird die Box immer an den Inhalt und nicht der inhalt an die Box angepasst. Also wenn ich z.B: ein Zeile mehr reinschreib erhöht sich die Höhe der Box.
Overflow hidden ist nicht gut da ja dann Inhalt abgeschnitten wird.
Der Div wird von einer DB befüllt und somit kommen immer unterschiedliche Inhaltsmengen an.
Wie kann man das Lösen?
Danke
gruß
gieri
suche Dir einen Job der dir Spaß macht und Du musst nie mehr Arbeiten gehen
dann mach es mal mit overflow:auto , dann wird der Bereich in entsprechenden Fällen scrollbar..
Thanx für die Antwort.
Geht aber leider nicht da die Seite dann ausgedruckt werden soll. Auf dem Papier lässt sich dann schwer scrollen![]()
Ne, da muss es doch auch ne andere Lösung geben mit relativen Größenangaben der Schrift![]()
Gruß
gieri
Also ich glaube, so wie du dir das im Moment noch vorstellst, wirst du das nicht hinkriegen..
Denn auch wenn du mit der Schriftgröße rumspielst, kann es passieren, daß in irgendeinem Fall der Text trotzdem zu groß ist.
Also ich denke du hast 2 Möglichkeiten:
1. Mit Overflow:auto arbeiten und ein alternatives CSS für media=print nehmen um dort die Box anzupassen
2. Das Problem so hinnehmen..
Ich glaube, du musst das ganze überdenken. Du willst nämlich, dass sich bei weniger Inhalt die Schriftgröße vergrößert, bei mehr Inhalt verkleinert.
Das ist unheimlich schwierig. Mit Prozent- und em-Angaben wirst du das nicht erreichen, denn relative Größen sind immer relativ zur aktuellen Schriftgröße, nicht zur Größe des Containers. Selbst wenn du es hinkriegst, wird die Schrift unter Umständen zu klein, um gut lesen zu können. Und was soll passieren, wenn ich die Schriftgröße in den Browsereinstellungen ändere, damit ich den Text besser lesen kann?
Hi,
also um es genauer zu sagen, es soll ein Formualrfeld befüllt werden dass dann ausgedruckt wird. Die Größeneinstellung über Browser zu ändern können wir mal ausschließen, das ist das kleinste Problem.
Ich habe schon auf verschiedenen Seiten (leider weiß ich nicht mehr wo), Beispiele gesehen wie die Inhalte von DIV´s sich in der Größe verändert habe wenn man z.B. das Browserfesnter kleiner macht.
allerdnigs weiß ich nicht merh ob sich auch die DIV Größen relativ dazu verkleinert haben :-(
Könnte man es vereinfachen wenn man z.B. 2 verscheidenen Schriftarten definiert.... z.B. einen 3 Zeiler mit 15px und einen 4 Zeiler mit 12px?
Wie würde der Code hierfür aussehen?
Wie gesagt die Daten kommen von einer DB, man müsste also irgend wo unterwegs eine Plausi ausführen die dann entsprechend die Schriftgröße anpasst.
Gruß
gieri
Also ich glaube nicht, daß sowas mit einem vernünftigen Aufwand möglich ist..
Du könntest die Größe des Textes mit den entsprechenden ttf- Funktionen von GD_LIB bei PHP berechnen und dann die Schriftgröße anpassen..
Aber dafür müsstest du wissen, welche Schriftart gewählt wurde, weil das auch schon ziemliche unterschiede macht..
Formularfelder eignen sich nicht zum Ausdrucken -- dafür sind sie nicht konzipiert. Viel besser ist es, die Daten als normalen Text auszugeben, evtl. einen "Druckansicht" anbieten.Zitat von gieri
Nicht so klein, wie du denkst. Erstaunlich viele User ändern unabsichtlich bei Internet Explorer die Schriftgröße (das geht wenn man mit dem Scrollrad bei unbemerkt gedrückter Strg-Taste scrollt) und wissen nicht, warum viele Websites plötzlich "komisch" aussehen.Die Größeneinstellung über Browser zu ändern können wir mal ausschließen, das ist das kleinste Problem.
Wenn du meinst, dass sich der Inhalt skaliert, dann hört sich das an wie Flash. Aber eine Flash-Datei auszudrucken ist auch nix.Ich habe schon auf verschiedenen Seiten (leider weiß ich nicht mehr wo), Beispiele gesehen wie die Inhalte von DIV´s sich in der Größe verändert habe wenn man z.B. das Browserfesnter kleiner macht.
Ob ein bestimmter Text nun 3 oder 4 Zeilen Platz nimmt lässt sich kaum bestimmen. Es kommt auf die Browsereinstellungen und ggf. auch die Bildschirmauflösung an, auf den Browser selbst, die Schriftart, die verwendet wird, das Betriebssystem und so weiter und so fort.Könnte man es vereinfachen wenn man z.B. 2 verscheidenen Schriftarten definiert.... z.B. einen 3 Zeiler mit 15px und einen 4 Zeiler mit 12px?
Wie würde der Code hierfür aussehen?