+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: komm mit der navi nicht klar

TP-Insider dallasstar ist auf einem guten Weg Avatar von dallasstar

komm mit der navi nicht klar

Hallo erstmal,

ich bin am verzweifeln. es geht um die navi auf http://kruel.kr.funpic.de/index2.html (grün gekennzeichnet) ...

1) wie schaff ich es das die button gleich am rand anfangen, also ohne den rand rechts und links?

2) wieso ist im firefox zwischen header un navi nochmal ein abstand? dadurch wird das komplette design verschoben

3) ich muss für die listenpunkte eine feste breite angeben, und sie als block elemente festlegen weil sonst ist unter der navi nochmal ein kleiner, hasslicher abstand. es muss doch irgendwie gehn es auch ohne feste breiten zu schaffen weil es sonst überhaupt nicht gut ausschaut, da die buttons eigentlich unterschiedlich breit sind (sieht man ja)

Ich weiß schon sind schon wieder ziemlich viel fragen, wäre aber sehr dankbar wenn es sich jemand anschaun könnte

hier mal alles was für die navi relevant ist:
    HTML-Code:
    div.navi {
    	height: 15px;
             width: 966px;
    }

ul.menue {
    	list-style-type: none
    }

ul.menue li{
    	float: left;
             text-align: center;
             height: 15px;
             width: 100px;
    }

ul.menue li a{
    	display: block;
    	width: 100%;
    }

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Zitat Zitat von dallasstar
    1) wie schaff ich es das die button gleich am rand anfangen, also ohne den rand rechts und links?
    Pack mal zu Beginn das hier in die CSS-Datei:
    Code:
    * {margin:0; padding:0}
    Außerdem hast du bei den Listenpunkten ein text-align:center; definiert. Warum sollten sie dann also links und rechts keinen Abstand haben?
    2) wieso ist im firefox zwischen header un navi nochmal ein abstand? dadurch wird das komplette design verschoben
    Hat sich durch den Code oben dann erledigt, Stichwort: vordefinierte Abstände der Browser
    3) ich muss für die listenpunkte eine feste breite angeben, und sie als block elemente festlegen weil sonst ist unter der navi nochmal ein kleiner, hasslicher abstand. es muss doch irgendwie gehn es auch ohne feste breiten zu schaffen weil es sonst überhaupt nicht gut ausschaut, da die buttons eigentlich unterschiedlich breit sind (sieht man ja)
    Wenn du floatest, musst du auch eine Breite definieren. Du könntest den LIs eine ID zuweisen und dann die Breite für jeden Listenpunkt extra definieren
    Oder du packst das display:block; aus der Definiton für die Menupunkte raus (ist ja nicht unbedingt notwendig) und gibst den LIs ein display:inline

ich liebe dich

danke, 1 & 2 wäre jetzt geklart (obwohl ich mich frag was an * anders ist wie an body... ), durch das * {margin:0; padding:0} werden aber auch die leerezeilen bei <p></p> entfernt, aber damit kann ich leben. dann hau ich halt <br>'s rein

hab jetzt
    ul.menue li a{
    display: block;
    width: 100%;
    }
    ganz rausgemacht und dafür bei den LI's display: inline, aber dann sind (natürlich nur im IE) unter den LI's wieder so kleine hässliche abstände...
    http://kruel.kr.funpic.de/index2.html

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    (obwohl ich mich frag was an * anders ist wie an body... )
    margin und padding werden bekanntermaßen nicht weitervererbt
    Somit gilt diese Definiton nur für den body-Tag.
    Eine Objekte haben vordefinierte Außen- und Innenabstände, die vn Browser zu Browser anders sein können.
    Das * {} bringt alle Außen- und Innenabstände auf 0
    durch das * {margin:0; padding:0} werden aber auch die leerezeilen bei <p></p> entfernt, aber damit kann ich leben. dann hau ich halt <br>'s rein
    Finger weg
    Gib dem P-Tag einfach wieder einen Abstand p {margin......}
    aber dann sind (natürlich nur im IE) unter den LI's wieder so kleine hässliche abstände...
    http://kruel.kr.funpic.de/index2.html
    Evtl. hilft ein font-size:1px; oder/und ein line-height:1px;

weißt du wie viel der standard abstand bei <p>'s ist? Is ja bei IE und Firefox ziemlich gleich wie ich des seh...

Ah danke line height hat geholfen, ok dann mach ich jetzt mal weiter. und wenn ich wieder fragen habe meld ich mich wieder

vielen dank bis hier hin!

weißt du wie viel der standard abstand bei <p>'s ist? Is ja bei IE und Firefox ziemlich gleich wie ich des seh...
    Kannst ja rumprobieren, muss ja auch nicht zu 100% mit dem Vordefinierten übereinstimmen Definier das so, dass es gut aussieht

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer