Ja, über Javascript oder CSS..
Guten Abend
Habe schonwieder eine Frage*g*
Und zwar ist es möglich,dass man den Inhalt einer CSS-Box duch klick eines Buttons auswechseln kann? (Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass soetwas geht,da die boxen ja namen haben)
=========
mfG sHeepy
Ja, über Javascript oder CSS..
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
fein :-) koennte mir vielleicht jemand ein Beispiel posten?
Es kommt darauf an, was du damit meinst.
Kleinere Texte lassen sich problemlos austauschen, vorausgesetzt JavaScript und CSS sind beide aktiviert. Ist CSS aktiviert aber JavaScript nicht, sieht man nur den ursprünglichen Text. Ist CSS aber nicht vorhanden (etwa bei Suchmaschinen) ist das eigentlich OK, weil der gesamte Text dann dargestellt wird.
Wenn du aber eine ganze Site so gestalten willst, dann hast du mehr Probleme. Es ist zwar möglich, den ganzen Text in einer Seite rein zu schreiben, aber dann verlangst du von dem User, dass er die ganze Website herunterlädt, auch wenn er sich nur für eine einzige Seite interessiert. Außerdem ist es dann unmöglich, z.B. eine bestimmte Seite in die Favoriten aufzunehmen (benutzerunfreundlich).
Es gibt dafür eine Lösung, aber sie ist nicht problemlos: AJAX. AJAX funktioniert so: ursprünglich wird nur die erste Seite heruntergeladen. Beim Klick auf einem Link wird nicht, wie üblich, eine ganze Seite heruntergeladen, sondern nur eine kleine Datei (normalerweise im XML-Format). Diese Datei wird dann mit JavaScript geparst und mit der nicht mehr aktuellen Informationen ausgetauscht.
AJAX aber hat viele Nachteile:
1. Der "Zurück"-Button funktioniert meistens nicht mehr so, wie erwartet
2. Wieder das Problem mit der Favoritenliste
3. JavaScript muss aktiviert werden
4. Suchmaschinen können die Site nicht mehr indizieren
5. Im Internet Explorer wird ein ActiveX-Objekt benötigt, und viele User haben aus Sicherheitsgründen ActiveX deaktiviert
6. Der erforderliche Code kann manchmal relativ komplex sein.
Ich würde lieber via Server den Inhalt verändern (php include)
oder <Iframe>/<Object> statt der Box verwenden, wo dann nur die kleine Seite (eben der Box-Inhalt) neu geladen wird.
[321 Name="Joe"]
wie immer, lieber gleich mit notepad, dem Editor meines Vertrauens
[/321]
use my HTML-Tester
Motto'06: Mut zur deutschen Sprache!