+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist falsch in meiner html bzw. css-Datei?

TP-Member darton macht alles soweit korrekt

Was ist falsch in meiner html bzw. css-Datei?

Hallo!
    Guckt euch mal diese Seite und meine Seite an. Jetzt meine Fragen:
    1. Warum ist die zweite Tabelle in meiner Seite nicht direkt neben der Navigationsleiste?
    2. Warum sind in der Navigationsleiste die schwarzen Zwischenlinien so dick. Ich vermute, dass die Ränder aufeinander liegen und so die Dicke entsteht. Kann man das ändern?
    3. Warum ist zwischen der Navigationsleiste und dem Button so ein Abstand. Wie krieg ich den weg?
    Geändert von darton (18.02.2006 um 18:07 Uhr)

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX
    1. Weil die Template-Seite auf Tabellen aufbaut und Deine Seite auf Containern. Container sind Blockelemente und positionieren sich untereinander, wenn man ihnen nichts anderes sagt.
    2. Du vermutest richtig. Jeder Deiner Listenpunkte (bzw. der Link darin) hat einen Rahmen von 1px. Da die Punkte übereinander liegen, ensteht logischerweise eine Linie von 2px. Ja das kann man ändern.
    3. siehe 1.

Näheres zu Containern (DIVs) oder CSS findest Du auf SelfHtml oder hier im Forum in den einschlägigen Bereichen in den Stickythreads bzw. im Portal. Viel Spaß!
    Geändert von LimaX (19.02.2006 um 01:07 Uhr)

zu 1) Der Fehler ist mir eben auf gefallen, jetzt funktionierts.
    zu 2) Wäre nett, wenn du mir erklären könntest, wie man das änder kann.
    zu 3) Problem noch vorhanden. Wie krieg ich den Abstand weg?

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX
    zu 1. gut
    zu 2. Du könntest z.B. die Border für jede Seite einzeln festlegen (border: solid 1px 1px 0px 1px #000;) würde die untere Begrenzung weglassen. Probier Dich da mal durch. Allerdings hast Du bei Deinem Design den Nachteil, daß Du mindestens einen Punkt individuell formatieren mußt.
    zu 3. Du könnest die Abstände der Boxen zueinander verkleinern (padding, margin geht auch negativ), oder alle Abstände der Seite auf 0 setzen (siehe irgendwo im Puristenforum) und die Abstände pro Element individuell einstellen.
    Leider kann ich keine Codebeispiele liefern, da auf Deiner Seite meine kleine Hilfs-Toolbar nicht funktioniert (wahrsch. wg. dem lycos-Dingens) und für Sachen aus'm Kopf bin ich zu schlecht.

Alles gelöst, bis auf das 2. Problem. Anscheinend muss ich jeden Button einzeln formatieren, oder?

Habs so einigermaßen hinbekommen. Leider wird jetzt die Tabelle immer um einen Pixel größer wenn man über einen Link geht. Aber das kann man anscheinend nur verändern, wenn man Tabellen in die HTML-Datei einbaut und das will ich nicht.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer