Hat sich erledigt.
Ich bin auf <q></q> gestoßen.
Tach TP,
ist es möglich den <blockquote>-Tag als inline-Element umzudefinieren, damit man Zitate im Fließtext einbauen kann?
Oder gibt es für diesen Fall einen eigenen Tag?
Hat sich erledigt.
Ich bin auf <q></q> gestoßen.
Ansonsten hättest du es mittels CSS machen können..
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Was wäre denn dazu nötig gewesen?Zitat von Adromir
Ich hatte es schon erfolglos mit margin:0; padding:0; versucht.
Code:blockquote { display: inline; }![]()
![]()
Ja toll, an die naheliegensten Sachen denkt man natürlich nicht.![]()
<q> ist natürlich dafür vorgesehen. Aber Vorsicht: manche Browser fügen Anführungszeichen davor und dahinter, andere dagegen nicht. Das ist eigentlich schade, weil man gerade bei Zitaten im Fließtext Anführungszeichen setzen muss. So hat man bei entweder bei einigen Browsern zu viele Anführungszeichen oder bei anderen gar keine. Es sollte eigentlich möglich sein, mit :before und :after dies zu korrigieren, aber auch diese Pseudoklassen werden nicht konsequent unterstützt.Zitat von satre
Fazit: Genau der richtige Tag, aber so gut wie unbrauchbar.
Ich habe den q-Tag in CSS folgendermaßen formatiert:
Abgesehen davon, dass der IE die quotes ignoriert, ist die Darstellung in Firefox und Opera richtig.Code:q { font-style:italic; color:#404080; font-weight:bold; quotes: "\00BB" "\00AB"; }
Danke für den Tipp.Zitat von rewboss
![]()
Geändert von satre (02.05.2006 um 22:14 Uhr)
genau die browser, die die anführungszeichen setzen, unterstützen auch die pseudoformate. der einzige dem, neben den pseudos, auch das <q> schnuppe ist und auch keine anführungszeichen setzt, ist............ [trommelwirbel].............. der IEZitat von rewboss
also sollte das mit
eigentlich wunderbar klappen.Code:q:before, q:after {content: " ";}![]()
In Opera und Firefox klappts komischerweise auch ohne :before und :after.
Aber sicherheitshalber habe ich diese Definitionen mal gesetzt.
Code:q:before { content: open-quote } q:after { content: close-quote }Vielleicht ab Version 7.und auch keine anführungszeichen setzt, ist............ [trommelwirbel].............. der IE![]()
Geändert von satre (02.05.2006 um 22:32 Uhr)