Hi beatrix
wenn du mit CSS arbeitest kannst du eine Printdatei anlegen (Wenn du das nicht gemacht hast) und dann dem body, bzw dem Objekt mit dem Inhalt, eine feste Breite zuweisen![]()
Hallo, hoffentlich gibt es einen Tipp für mich.
Ich hab eine vertikale lange Bilderleiste (im Ausdruck mehrere Seiten-angelegt als ein Bild) auf einer website. In Firefox wird dieses Bild einfach auf mehereren Seiten ausgedruckt, also da abgeschnitten, wo die dina 4 Seite zuende ist, der Internet Explorer schneidet das Bild einfach ab und setzt den Druck auf der zweiten Seite nicht fort. Gibt es da irgendwie eine Abhilfe![]()
Gruß Beatrix
Hi beatrix
wenn du mit CSS arbeitest kannst du eine Printdatei anlegen (Wenn du das nicht gemacht hast) und dann dem body, bzw dem Objekt mit dem Inhalt, eine feste Breite zuweisen![]()
Hallo Nico, vielen Dank für deinen Tipp. Ich kann es kaum glauben, das für dieses eine Bild ein extra Style angelegt werden muss, zumal im Quelltext die Höhe des Bildes mit height="1487" width="128 angegeben ist.
Würde denn ein Style dem Internet Explorer wirklich helfen das ganze Bild über mehrere Seiten auszudrucken?? Und wie muss denn dann ein Befehlt im Print css lauten?? Name des Bildes und Höhe und Breite? Und dann ist der Explorer zufrieden??
Gruß Beatrix
Pack die Höhe und Breite im HTML einfach raus und definier diese durch CSS.
Du weißt dem Bild eine ID zu und definierst dann für diese ID die Breite und Höhe.
Wenn dir das Ausdrucken von deinen Seiten wichtig ist, würde ich dir dazu raten eine CSS-Printdatei anzulegen,
um unnötige Elemente, wie das Menu beispielsweise auszublenden
um wichtige Daten einblenden zu lassen, wie beispielsweise ne Adresse, etc
um eben die Seiten auch für IE-User gut ausdruckbar zu machen
Viel Aufwand ist das nicht und auch der Code wird dadurch ja nicht unnötig aufgebläht![]()