Ich würde sehr gern helfen, verstehe die Frage aber ehrlich gesagt nicht so ganz. Was meinst Du mit "und gleichzeitig mit angeben, welche Seite in diesem iframe geladen werden soll"?
Hallöle !
Möchte einen Link zu einer Seite setzen die einen iframe enthält und gleichzeitig mit angeben, welche Seite in diesem iframe geladen werden soll. Krieg ich das über einfaches html hin und wenn ja, wie ?
Helferlein seid bedankt !!
Gruß
Lulu![]()
Lulu
Ich würde sehr gern helfen, verstehe die Frage aber ehrlich gesagt nicht so ganz. Was meinst Du mit "und gleichzeitig mit angeben, welche Seite in diesem iframe geladen werden soll"?
Grüße aus der Löwenstadt, Nadine
Meinst Du das z.B. so? Du mußt Deinem Iframe einen Namen zuweisenÜber diesen Namen steuerst Du dann Deinen Link:PHP-Code:Beispiel:
<iframe src="lulus_seite.htm" name="mein_iframe" height="200" scrolling="auto" />
Ausführlich wird´s hier und hier erklärt!PHP-Code:<a href="lulus_seite.htm" target="mein_iframe">
![]()
Grüße
Michael
Back to business!
Also, so wie ich die Frage verstanden habe:
Es gibt eine Seite -- nennen wir sie seite.html. In dieser Seite ist ein Iframe eingebaut, in das verschiedene HTML-Dokumente geladen werden sollen -- kontakt.html, produkte.html, impressum.html und so weiter.
Lulu möchte folgendes: Wenn ich (etwa von der Startseite aus) auf "Kontakt" klicke, soll seite.html erscheinen und im Iframe kontakt.html automatisch geladen.
Die kurze Anwort lautet: Mit einfachem HTML kriegst du das nicht hin. Du musst entweder JavaScript oder ein serverseitiges Skript verwenden.
... und bevor´s ein Monster-Thread wird, warten wir einfach mal ab, was Lulu denn nun wissen möchte.Zitat von rewboss
![]()
Grüße
Michael
Back to business!
Hallo ihr Lieben !
Tschuldigung wenn ich mich nicht genau genug ausgedrückt habe. Rewboss hats auf den Punkt gebracht.
Und schon bin in ich mit meiner Frage im falschen Forum. Wenn's denn nur mit nem JS geht, könnt ihr mal ne Ausnahme machen und mir auf die Sprünge helfen wie das Script aussieht ?
Grüßle von der
Lulu
Nicht nur mit JS. Mit serverseitiger Logik geht das auch. Zum Beispiel mit PHP. Sogar besser - weil man nicht darauf angewiesen ist, dass der Surfer JS aktiviert hat.
Ich hab´s mir schon fast gedacht, dass rewboss richtig liegt.![]()
Hier findest Du das passende JavaScript.
Grüße
Michael
Back to business!