|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
05.03.2008, 10:33
|
|
|
TP-Veteran
|
Internet Explorer -> hr abstände
Servus.
Hatte damit früher schon probleme doch leider nicht mehr dran gedacht. Jetzt hab ich ein dickes Template indem auf jeder Seite oftmals <hr /> zum einsatz kommt. Beim IE hab ich jetzt das Problem dass die Abstände nach Oben und Unten um einiges größer (ca +10px) als bei allen anderen Browsern sind.
Bei SelfHTML hab ich gelesen dass man dagegen nichts machen kann, das war allerdings ein beitrag von 2005.
Hat sich in dieser Richtung noch etwas getan ober hab ich pech gehabt? Wäre schade und viel Arbeit.
greetz und danke für jede Hilfe. 
|
|
|
05.03.2008, 10:36
|
|
|
TP-Moderator
|
Tach,
wurden in der CSS auch alle Abstände artig auf 0 gesetzt, bevor man mit den eigentlichen CSS Zuweisungen beginnt? Wenn man kein Margin/Padding zuweist interpretieren die Browser das meist sehr unterschiedlich und es kommt zu uneinheitlichen Ansichten.
|
|
05.03.2008, 11:45
|
|
|
TP-Veteran
|
Moin Rizzo, jepp alles artig auf 0.
Allerdings hat hr selbst einen margin.
Code:
hr {width:833px;height:1px;border:none;background:#e9e9e9;color:#e9e9e9;margin-left:-20px;margin-top:4px;margin-bottom:-4px;font-size:0;line-height:0;}
habs auch wie oben gesehen mit font-size und line-height probiet, ändert aber in dem fall nichts.
|
|
|
05.03.2008, 11:49
|
|
|
TP-Veteran
|
schau mal in dein icq
|
|
|
05.03.2008, 13:13
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Nele
schau mal in dein icq
|
Huch, Geheimnisse. 
Wäre vielleicht auch für andere interessant zu wissen, falls sie mal das selbe Problem haben. 
|
|
06.03.2008, 13:24
|
|
|
TP-Veteran
|
Nee, hatte hiermit nichts zu tun. 
|
|
|
06.03.2008, 23:26
|
|
|
TP-Veteran
|
Ach Nele... wie oft noch, heiratsanträge macht man nicht über icq, die macht man per SMS.
Spaß beiseite, das Problem besteht leider immernoch.  Ich würd so gern den code umschreiben um von den hr's webzukommen, wenns nicht nur so verdammt viel Arbeit wäre.
|
|
|
13.03.2008, 13:33
|
|
|
TP-Moderator
|
Moin tagged,
mit bisl Trickserei kommt man bestmmt zu nem vernünftigen Ergebnis, versuch mal dem hr-Tag ein float mitzugeben und den Paragraphen dann ein negatives Margin. Alles nur sichtbar für den IE.
Ansonsten: Hr-Tags unsichtbar machen und die Linien im p-Tag definieren 
Wenn das auch nicht geht: Wayne, dann sind halt kleine Unterschiede, wird bestimmt nicht groß auffallen, oder?
|
|
|
15.03.2008, 17:23
|
|
|
TP-Veteran
|
moin hero
Ich habs jetzt einfach mit 2 verschiedenen CSS Dateien gelöst. 
Einmal für den IE, und dann noch für den Rest der welt.
greetz
|
|
|
29.03.2008, 21:27
|
|
|
TP-Newbie
|
Hey,
vielleicht ist das hier auch noch interessant für Dich: Link
Da wird erwähnt, wie man mit einem CSS die Linien formatieren kann, für alle Browser. Vielleicht klappt das ja. Weil browserabhängige CSS zu verwenden ist eine eher unelegante Lösung
Gruß
Executter
|
|
|
30.03.2008, 09:42
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Weil browserabhängige CSS zu verwenden ist eine eher unelegante Lösung
|
Nö, für den IE muss man quasi für jedes Projekt eine Extrawurst einbringen.
Die eleganteste Lösung ist dann halt via Conditional Comments. 
|
|
15.04.2008, 16:53
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
Zitat von Boris
Nö, für den IE muss man quasi für jedes Projekt eine Extrawurst einbringen.
|
Also ich habe für meine Projekte, bis auf einmal, noch nie ein separates CSS für den Internet Explorer benötigt. Und wenn Du dir z.B. www.professorweb.de oder www.witzewitze.de anschaust, wirst Du keine extra CSS-Datei vorfinden.
Es ist auch ein enormer Mehraufwand für den IE ständig eine separate CSS-Datei zu machen, vorallem in sicher 95% der jetzigen Anwendungen eigentlich gar nicht notwendig.
|
|
|
15.04.2008, 22:18
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Es ist auch ein enormer Mehraufwand für den IE ständig eine separate CSS-Datei zu machen
|
Ne, nicht wirklich. Mein CSS für den IE ist meist nie länger als 10 Zeilen ... alle Elemente, die nicht so wollen, reicht meist ein height: 1% und schon läufts. Nennt sich auch hasLayout 
|
|
|