SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.06.2002, 22:03   #1
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Question

[js] frameset automatisch laden

Hi,

um ein Frameset automatisch nachzuladen, wenn eine Einzelseite (via Suchmaschine z.B.) geladen wird hab' ich ein js gefunden, funktioniert auch fast 1a:

Code:
<head>
...
<SCRIPT language="JavaScript">
<!--
 function checkFrameset() {
  if(!parent.xyzVerweisframe)
   location.href="http://www.xy.de/unterverzeichnisXY/index.htm?" + location.pathname;
 }
//-->
</SCRIPT>
</head>
<body onLoad='checkFrameset()'>
...
(aus selfhtml)

in der Erläuterung steht dann noch:
"...Als Ziel geben Sie die URL der Seite an, die das Frameset enthält, gefolgt von einem Fragezeichen. An dieses Fragezeichen wird mit location.pathname der Pfad der aktuellen Seite angehängt. Dadurch wird es möglich, daß im Anschluß die aktuelle Seite wieder im Frameset angezeigt werden kann."

es wird nicht die aktuelle Seite sondern immer die Home-Seite im Frameset aufgerufen

was mach ich falsch?
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 26.06.2002, 00:55   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Ich find's auf die Schnelle nicht im SelfHTML, aber kann es sein, daß in die Frameset-Definitionsdatei auch was JavaScript-mäßiges reingehört, was Du vergessen hast?
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 01:07   #3
TP-Insider

LANtastic ist auf einem guten Weg
Falls Du DW verwendest such doch mal im Macromedia Exchange nach einer Extension namens "FrameJammer" oder "FrameStuffer". Ich meine beide wären etwas unterschiedlich, aber erfüllen den selben Zweck.

Probiers mal aus.
Alt 26.06.2002, 01:39   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Thumbs up

@webmichl:
stand nix in der Hinsicht dabei

@ LANtastic

der FrameJammer klappt prima
muss ihn nur jetzt leider auf allen 125 Seiten des Projekts
einzeln anwenden
Global per Suchen und Ersetzten im Code komm' ich nicht weiter.
und so'n nerviges PopUp, welches vom Frameset geladen wird, muss ich dann wohl auch noch irgendwie anders lösen ...

--> also: zuviel für diese Uhrzeit - morgen ist auch noch ein Tag
Alt 26.06.2002, 01:42   #5
TP-Special Mod

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Kannst Du mal den Ziellink zur SelfHTML-Seite posten - falls er nicht lokal auf deinem Rechner liegt ?
Alt 26.06.2002, 02:12   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Arrow

es war das lokale selfhtml

script ist oben komplett gepostet, hier nach mal die Erläuterung komplett dazu:

Zitat:
Erläuterung:
Mit if(!parent.xyzVerweisframe) wird überprüft, ob ein Frame namens 'xyzVerweisframe' existiert. Setzen Sie anstelle von xyzVerweisframe den Namen eines Frames, den Sie zur Identifikation des Framesets auserkoren haben. Ist dieser nicht vorhanden, wird zur Frameseite verzweigt. Mit location.href wird die neue URL festgelegt. Als Ziel geben Sie die URL der Seite an, die das Frameset enthält, gefolgt von einem Fragezeichen. An dieses Fragezeichen wird mit location.pathname der Pfad der aktuellen Seite angehängt. Dadurch wird es möglich, daß im Anschluß die aktuelle Seite wieder im Frameset angezeigt werden kann.
Alt 26.06.2002, 02:41   #7
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Talking

ok, ok

jetzt hab' ich es online gefunden: Klick

und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur Lösung Teil 1 irgendwie wahrgenommen habe, dass es noch einen 2ten Teil gibt, hab' ich wohl völlig verdrängt (urgs)

*ascheaufmeinhaupt*

sieht dann aber trotzdem recht interessant aus, wenn ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen richtig durchschaue, kann ich mir damit das individuelle coden aller 125 Seiten doch noch sparen

morgen ...
Alt 26.06.2002, 10:15   #8
TP-Special Mod

Das "SelfHTML-Seiten-nur-halb-lesen" kenne ich irgendwo her...

Aber die Lösung sieht wirklich interessant aus und wirkt auch "nicht-JavaScript-aktiviert"-sicher - die würden dann halt auf der Startseite landen...
Alt 26.06.2002, 12:14   #9
TP-Insider

LANtastic ist auf einem guten Weg
Wie ein 125 Seiten Projekt in DW und Du verwendest keine Templates, kein SSI und nichts ähnliches ? AUA !
Alt 26.06.2002, 14:21   #10
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Arrow

nicht mein Blues, mein Auftrag ist es nur, eine bestehende Site im Frameset Suchmaschinen zu optimieren - trotz guter Domain wird die Site bei google erst auf Seite 6 gelistet.

da ich hoffe, dass durch meine Arbeit demnächst auch Unterseiten indiziert werden, halte ich es für sinnvoll, do ein script einzubauen

(ich würd' erst gar keine Frame-Site bauen, deswegen bin ich auch nicht fit im Thema )
Alt 30.07.2002, 13:02   #11
TP-Junior

Airport macht alles soweit korrekt

location.pathname ersetzen

Hi Thomas,

ich hab gerade den Beitrag über "frameset automatisch laden" gelesen.
Da ich Java Script Neuling bin, wüßte ich gerne ob man 'location.pathname' mit dessen ersetzen oder anhängen muß.
Und wie sieht ein Pfadname auf einem Server aus ("../frameset.htm" oder "http://www......")?

Ich probier seit ner Stunde und kriegs einfach nich hin !
Vielleicht kannst Du mir helfen.

Im voraus vielen Dank!!

Ralph
Airport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 16:18   #12
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Smile

Hi Ralph,

schau mal diesen Thread in der scripte-Rubrik.

Da hat webmichl das noch mal schön dargestellt
Alt 06.10.2002, 23:05   #13
TP-Newbie

jenny-lopez macht alles soweit korrekt
Unhappy

Problem...

Hi Thomas,

vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!
Das mit dem Code funktioniert ja auch für den Fall, dass eine Suchmaschine die Unterseite aufruft, hervorragend.

Aber wenn ich ganz normal meine Homepage mit diesen drei Frames "index" aufrufe und dann auf einen Link gehe, damit eine Unterseite in einem Frame erscheint, wird in diesem Frame nun leider nochmals meine Hauptseite geladen... was mache ich falsch?

Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe, sorry, aber ich kenne mich mit den Fachbegriffen noch nicht so gut aus...

Danke vorab & viele Grüsse,
jenny
jenny-lopez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > HTML Puristen
[js] frameset automatisch laden [js] frameset automatisch laden
« IDE vim/gvim | Mischen % und Festwerte in Table »