|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.10.2002, 07:35
|
|
|
TP-Senior
|
Layer bis zum rechten Bildschirmrand
Tach,
wie sieht der Code für einen Layer aus, der von einer bestimmten x-Position bis zum rechten Bildschirmrand reicht?
Ich hab's so probiert.
<div id="Header" style="position:absolute; left:150; top:0; height:50px; width:100%"></div>
Dabei schiebt sich aber der Layer immer über den rechten Rand hinaus und der Scrollbalken erscheint (IE5.5). Die 100% beziehen sich wohl auf die Bildschirmbreite und nicht auf den Rest zum Rand.
Mit Tabellen geht es ja einfach aber mit Layer?
Danke
Martin
|
|
|
07.10.2002, 10:46
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich möcht's nicht auf Eid schwören, aber ich glaub, das ist mit CSS allein nicht möglich.
Allerdings müsste es per JS machbar sein, das DIV bei jeder Änderung der Fenstergröße neu anzupassen.
|
|
|
07.10.2002, 12:19
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Marin,
100% sind in dem Falle zu viel, da sie sich auf die Breite des Browserfensters bezieht. Wenn Du aber erst bei 150 px. anfängst, hast Du schon keine 100% mehr. Nimm mal weniger, z.B. 80%, damit müsste es funktionieren.
Bisch
(P.S.: Hinter den 150 fehlt noch px)
|
07.10.2002, 12:31
|
|
|
TP-Veteran
|
Das kann nicht funktioniern, da der Abstand seines DIVs vom linken Rand ja ein absoluter Wert ist, während die Gesamtbreite des Browserfensters variabel ist:
Bei einem 1000 Pixel breiten Fenster wären 80% = 800 Pixel:
150 Pixel Startposition + 800 Pixel Breite = rechter Rand 950 Pixel => weniger als 100% der Fensterbreite.
Bei einem nur 500 Pixel breiten Fenster hingegen wären 80% = 400 Pixel, der rechte Rand des DIVs läge folglich bei 150 Pixel + 400 Pixel = 550 Pixel => mehr als 100% der Fensterbreite.
Es würde also nie bzw. nur bei einer einzigen bestimmten Fensterbreite passen.
|
|
|
07.10.2002, 16:23
|
|
|
TP-Senior
|
Ja genau, so meinte ich das auch. Kann ja sein, dass er es für eine Fenterbreite optimieren möchte.
Na gut, also wenn nicht, wie macht man das dann??? 
|
07.10.2002, 16:34
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Kann ja sein, dass er es für eine Fenterbreite optimieren möchte.
|
Dann wüsste er doch die exakte, feste Pixelbreite seines DIVs sowieso und die ganze Frage hätte keinen Sinn?
Zitat:
|
Na gut, also wenn nicht, wie macht man das dann???
|
Wie gesagt, ich denk, dass es mit JavaScript gehn müsste:
Eine per Event-Handler (Fenstergröße geändert) ausgelöste Funktion müsste die Differenz zwischen der aktuellen Fensterbreite und der X-Position des DIV's bestimmen und die Breite des DIV's auf diesen Wert setzen.
Aber wenngleich DIVs und CSS modern und sicher ne gute Sache sind, würd ich in dem Fall bei der guten alten Tabelle bleiben, da spart man sich den JS-Umstand.
|
|
|
08.10.2002, 06:53
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Original geschrieben von seb
Dann wüsste er doch die exakte, feste Pixelbreite seines DIVs sowieso und die ganze Frage hätte keinen Sinn?
|
Genau das ist das Problem! Ich wollte es eben lösen, und zwar unabhängig von der verwendeten Browsergröße. Aber anscheinend sind die Layer doch noch nicht soweit. Dann bleibe ich halt weiterhin bei der Tabelle ...
Danke Euch
Martin
|
|
|
|