|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.02.2003, 15:12
|
|
|
TP-Member
|
kann ich js code von fireworks modifizieren?
hallo an alle,
folgendes problem. ich lasse eine url aus einem popupmenü, erstellt mit fireworks, in einem neuen fenster öffnen(_blank).
nun möchte ich das dieses fenster ohne alles (menüzeile; adresszeile; scrollbars; usw) an einer festgelegten stelle im browser geöffnet wird.
wenn ich die html-datei in dreamweaver öffne kann ich mir ja die html-quelle anzeigen lassen, und auch verändern. wie und wo muss ich den code dafür einbinden.
mein von fireworks erzeugter code für eine menüzeile sieht in etwa so aus:
fw_menu_0.addMenuItem("Name","window.open('/ordner1/ordner2/ordner3/name.html', '_blank');");
ich würde es so verändern weiß aber nicht, wo und wie ich die position(x/y) für das fensters angeben soll.
fw_menu_0.addMenuItem("Name","window.open('/ordner1/ordner2/ordner3/name.html','','status=yes,width=760,height=360')");
tschau andreas
|
|
|
09.02.2003, 15:17
|
|
|
TP-Greis
|
Code:
fw_menu_0.addMenuItem("Name","window.open('/ordner1/ordner2/ordner3/name.html','','status=yes,width=760,height=360,left=0,top=0')");
Wenn Du das Fenster abhängig vom Bildschrim ausrichten möchtest (z.B. zentriert), musst Du die Werte für "left" und "top" vorher berechnen.
|
09.02.2003, 15:50
|
|
|
TP-Member
|
hi lars,
danke für die schnelle antwort. und jetz hab gleich noch 'ne blöde frage an unseren mac-kumpel. wie berechne ich die genaue position den eigendlich?
ich weiß dumme frage aber ich bin hobby html 'ler.
tschau andreas
|
|
|
09.02.2003, 16:07
|
|
|
TP-Greis
|
Das ist ganz einfach.
Du benötigst erst einmal natürlich den von der Auflösung des Bildschirms abhängigen Mittelpunkt. Dieser bekommt Du hiermit:
Code:
var x = screen.width / 2
var y = screen.height / 2
Da sich in der Computerwelt bekanntlich alles an der linken oberen Ecke eines Objektes orientiert (ausser man ist Freehand-Nutzer  ), musst Du jeweils die Hälfte der Höhe sowie der Breite des zu öffnenden Fensters abziehen:
Code:
// in Deinem Beispiel betragen
// Breite und Höhe 760 bzw.
// 360 Pixel, also nehmen wir
// das jetzt mal
var x = (screen.width / 2) - 380
var y = (screen.height / 2) - 180
Jetzt haben wir die nötigen Werte ermittelt und können das ganze in die Funktion einbauen:
Code:
fw_menu_0.addMenuItem("Name","window.open('/ordner1/ordner2/ordner3/name.html','','status=yes,width=760,height=360,left='+x+',top='+y)");
|
09.02.2003, 16:14
|
|
|
TP-Member
|
hallo lars,
danke für deine sonntäglichen bemühungen mir zu helfen.
ich werde gleich mal versuchen den code umzusetzen.
falls ich's doch nicht hinbekommen werde melde ich mich noch mal.
bis dahin tschau andreas
|
|
|
09.02.2003, 19:09
|
|
|
TP-Member
|
guten sonntag abend,
leider musste ich feststellen das mein bisheriger lösungsweg nicht funzt. wenn ich mit dreamweaver den js-code von fireworks verändere wird irgendwie das skript beschädigt, und das popupmenü geht nicht mehr.
ich hab aber schon einen neuen plan. die url's werden ja über das fireworksmenü sowiso in ein neues fenster geladen.
kann ich diesem fenster nicht meine gewünschten atribute verpassen. oder anders gesagt wie muss der html-code aussehen damit dieses fenster mit den werten: höhe=380, breite=760, nur statusleiste zu sehen ist.
jetzt nur noch mal zur info meine zielsetzung:
in einer html-datei befindet sich ein popup menü> aus dem menü soll sich die entsprechende url in ein neues fenster laden> das fenster ist 760/380 und soll nur die statusleiste anzeigen>schön wäre noch wenn sich das fenster zentriert auf einem bestimmten y-wert öffnet.
bitte helfen ich will doch bloß lernen.
tschau andreas
|
|
|
|