|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.02.2003, 11:34
|
|
|
TP-Junior
|
Text in einem Container links unten ausrichten - versch. Ausrichtungen in einer Zeile
Zwei Fragen zu CSS:
1.) Ich habe ein div mit absoluter Größe (angegeben in Pixeln). Kann ich jetzt irgendwie einen Text in diesem Div so ausrichten, daß er immer in der linken unteren Ecke sitzt? Ich habe das schon mit margin-top versucht, und da eben eine entsprechende Pixelzahl angegeben. Nur möchte ich die Größe des Textes nicht fixieren, und so kann es passieren, daß das div größer wird (trotz Angabe einer max-height). Läßt sich das irgendwie anders lösen?
2.) Ist es möglich, einzelne "Texte/Wörter" die jeweils in einem span stecken (und sich insgesamt in einem div befinden) unterschiedlich auszurichten. Also teilweise links, teilweise rechts? Wenn diese Wörter in der gleichen Zeile stehen? Anscheinend nicht, oder habe ich da etwas übersehen?
|
|
|
15.02.2003, 19:03
|
|
|
TP-Junior
|
Kann ich dann davon ausgehen, daß sich so etwas nicht mit CSS realsieren läßt?
|
|
|
16.02.2003, 00:44
|
|
|
TP-Veteran
|
Die einfachste Lösung wäre, denke ich, in deinen div-Container eine Tabelle zu legen, und dann dort mit verschiedenen Zellen zu arbeiten. Den Zellen kannst du ja jeweils andere Ausrichtungen zuweisen. Eine reine CSS-Lösung fällt mir auf die schnelle nicht ein. Außerdem wird die Tabelle wahrscheinlich Browser-kompatibler sein.
|
|
|
16.02.2003, 01:25
|
|
|
TP-Insider
|
ad 1)
Mit CSS läßt es sich schon realisieren, mit Ebenen aber nur mühsam (mit verschachtelten divs; ist dann aber weder besonders schön, noch besonders 'schön einfach', noch besonders flexibel  ).
Was spricht gegen eine gute alte <td> mit style="vertical-align: bottom;"?
ad 2)
Die Ausrichtung bezieht sich auf Zeilen -> was meinst Du mit "Wörter in einer Zeile unterschiedlich ausrichten"?? Nach links oder rechts mehr oder weniger Abstand zum Nachbarwort?
|
|
|
16.02.2003, 01:31
|
|
|
TP-Insider
|
OT
Tja, das kommt davon, wenn man erst auf "antworten" klickt und dann anfängt Kaffee zu machen bevor man sendet...
@Guitar: Steiler Avatar! Hab noch keinen respekteinflößenderen gesehen... 
|
|
|
16.02.2003, 02:45
|
|
|
TP-Special Mod
|
Re: OT
Zitat:
Original geschrieben von newbiest
Tja, das kommt davon, wenn man erst auf "antworten" klickt und dann anfängt Kaffee zu machen bevor man sendet...
|
41 Minuten für's Kaffeekochen? Du brauchst 'ne neue Kaffeemaschine... 
|
|
|
16.02.2003, 03:19
|
|
|
TP-Insider
|
OT as OT can be...
@ webmichl:
Hehe, "Kaffee machen" beinhaltet: zustellen - servieren - trinken (ggf. + plaudern) - abservieren... 
|
|
|
16.02.2003, 14:44
|
|
|
TP-Junior
|
Wegen dem Ausrichten in einer Zeile:
Ja, ich möchte eben drei Wörter in einer Zeile haben, von denen das Eine ganz links, das Zweite in der Mitte, und das Dritte ganz rechts steht (bei jeder Auflösng). Gut Tabelle würde natürlich gehen, aber so eine reine CSS-Lösung wäre mir lieber gewesen.
Hab' aber zu der Problematik mittlerweile gemerkt, daß Mozilla und Opera das unterstützen, nur der IE spielt nicht mit.
|
|
|
|