|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.02.2003, 12:35
|
|
|
TP-Member
|
Fehler in NetScape4
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen, auch wenn ich kein HTML-Purist bin: mein HTML ist offensichtlich so, daß NetScape 6 ihn nicht od. nicht richtig erkennt. Habe die Seite mit Dreamweawer 4 erstellt, od. bin gerade dabei. Finde im Moment keine bessere Lösung, als meine Hintergrundgrafik als Hintergrundbild einer Tabelle festzulegen. Nun bekomme ich bei der Zielbrowserprüfung Meldungen, daß Netscape diverse Attribute bzw. Tags nicht od. nicht korrekt unterstützt. Kann mir bitte jemand helfen? Ich muß wissen, ob sich das irgendwie doch noch realisieren läßt, oder ob ich diesen Entwurf von Grund auf verwerfen muß.
Die noch nicht fertige Seite findet man so:
www.pucko-elektronik.de dort bitte in das rote O klicken
Danke,
Andrea
|
|
|
25.02.2003, 12:48
|
|
|
TP-Member
|
Sorry, die Adresse stimmt schon, nur leider funktioniert der Link hier aus`m Forum nicht.
Andrea
|
25.02.2003, 12:51
|
|
|
TP-Veteran
|
sicher funktioniert er
warum willst du denn das layout mit hintergrundbildern gestalten.
bau die grafiken direkt in die tabelle ein und erstelle hotspots für die links.
damit hat netscape kein problem.
das mit den hintergrundbildern ist mühsam. da gibts für netscape irgendwas mit transparenten bildern - wurde im forum schon mal gepostet - muss mal suchen
|
|
|
25.02.2003, 12:53
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hab hier nur den 7er, und der stellt die Seite korrekt dar ( Anhang ).
|
|
|
25.02.2003, 12:57
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hoppala, da hat's ja auch 'nen Link...
Die Seite wird allerdings weder im NS7 noch im Opera korrekt dargestellt - die Links stehen alle auf weissem Grund...
|
|
|
25.02.2003, 12:59
|
|
|
TP-Veteran
|
|
|
|
25.02.2003, 13:07
|
|
|
TP-Member
|
Danke für Eure schnellen Antworten, steff, ich möchte über die Grafiken noch Text schreiben, wenn ich aber die Grafik in die Tabelle packe, geht das nicht. Es geht, aber nur als Ebene, damit habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht, wohl stelle ich mich aber nur zu blöd an. Möchte aber doch auf Ebenen möglichst verzichten.
Hallo webmichl, da bin ich baff, also ich hab die 6 zu Hause auf`m PC, der zeigt nur Mist. Soviel Ehrgeiz habe ich dann aber schon, daß es im 6-er klappen muß.
Ihr seid ja richtig witzig, habt mir sogar wieder bißchen Mut gemacht.
Danke, Andrea
|
25.02.2003, 13:12
|
|
|
TP-Veteran
|
so, andrea,
hab das ding mal nachgebaut - siehe http://loamgrui.net/hintergrundns/
ich hab eine tabelle mit [bold]1 reihe[/bold] und [bold]2 spalten[/bold] gemacht.
die erste spalte ist 1 pixel breit - hier kommt ein blind-gif rein mit der höhe deiner hintergrundgrafik.
die zweite spalte ist 744 px breit - hier kommt dein text rein.
bei mir klappts 
|
|
|
25.02.2003, 13:50
|
|
|
TP-Member
|
Hallo steff, Du verblüffst mich total, Du hast das schneller nachgebaut u. was weiß ich noch was, als ich hier die Beiträge lesen u. halbwegs verstehen konnte. Also- ich verstehe das nicht.
Ich kann nur in der Dreamweaver- Sprache sprechen, tut mir Leid,
hoffentlich verstehst Du mich. Wozu denn so eine schmale Spalte mit der Blind-gif? Da passt doch dann die Grafik nicht rein. Verstehen würde ich das bei einer einfarbigen Grafik, dort wird diese Datei wiederholt (aber doch eigentlich auch nur im Hintergrund)??? Ich kann das leider jetzt auch nicht probieren, denn die Seite liegt zu Hause auf meinem PC, bzw. Dreamweaver.
Wenn Du dir schon die Mühe gemacht hast- hast Du auch die zweite Seite gesehen?
Danke, Gruß,
Andrea
|
25.02.2003, 14:07
|
|
|
TP-Veteran
|
natürlich hab ich auch die zweite seite gesehen.
wenn du wirklich text über die dioden, chips, condensatoren, etc. schreiben willst, wirst du probleme mit der lesbarkeit des textes kriegen - zuwenig kontrast bei schwarzer schrift.
aber das ist deine sache
nochmals die erklärung für die tabelle und das blind-gif:
ein blind-gif ist ein transparentes gif, sprich "unsichtbar". dieses gif kannst du skalieren wie du willst, da es ja unsichtbar ist
das blind-gif, das ich eingesetzt habe ist 1 pixel breit und 494 pixel hoch (so hoch wie die hintergrundgrafik). somit wird die tabelle auf eine höhe von 494 pixel "erzwungen".
die tabelle ist 745 pixel breit (1 pixel 1. spalte, 744 pixel 2. spalte).
somit ergibt sich eine tabellenhöhe von 494 pixel und eine tabellenbreite von 745 pixel -> also genauso breit wie die hintergrundgrafik.
diese sieht somit keinen grund sich zu kacheln 
|
|
|
25.02.2003, 14:26
|
|
|
TP-Member
|
Ich behaupte jetzt mal, daß ich das verstanden habe, da war also meine Annahme falsch, daß das Bild selbt auch die Höhe bzw. Breite erzwingen würde. Nun aber noch eine Frage zu der gif-Datei selbst- die erstelle ich z.B. in PhotoImpact als weißes Bild u. setzt Weiß dann transparent unnd füge dieses Bild dann wie üblich in die entsprechende Zelle ein, oder? Tut mir Leid, daß ich so blöde Fragen stellen muß, ist schließlich schon meine zweite Homepage, die ich mache, da könnte man bißchen mehr Vorkenntnisse erwarten. Wird sich hoffentlich bessern.
Danke,
Gruß, Andrea
|
25.02.2003, 15:06
|
|
|
TP-Veteran
|
die vorgehensweise zur blind-gif-erstellung ist richtig, die aussage mit den blöden fragen nicht
merke: es gibt keine blöden fragen, nur blöde antworten
noch ein tip: erstelle das blind-gif 1 x 1 pixel groß. skalieren kannst du es dann beliebig.
cu
steff
|
|
|
25.02.2003, 15:31
|
|
|
TP-Member
|
Danke für den Trost, werde Deine Geduld bestimmt noch in Anspruch nehmen, wenn Du erlaubst. Zu Deinen Bedenken bezüglich der Lesbarkeit- ich dachte eigentlich, daß der Hintergund hell genug ist, zumal es soviel Text nicht ist u. ich also die Schrift nicht so mini wählen muß. Bin Dir übrigens für jeden Hinweis dankbar, auch wenn das scheinbar meine Sache ist.  )
Gruß, Andrea
|
25.02.2003, 15:53
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Original geschrieben von akluge007
ich dachte eigentlich, daß der Hintergund hell genug ist
|
der hintergrund ist im grunde genommen hell, das stimmt. allerdings ändert sich die farbe von gelb-orange auf schwarz-grau. das beeinträchtigt meines erachtens ungemein beim lesen.
|
|
|
25.02.2003, 23:04
|
|
|
TP-Member
|
Hallo steff, bin ziemlich am Ende, habe jetzt stundenlang geklickt. Die Seite wird immerhin vom Netscape korrekt angezeigt, ich habe auch die 1Pixel-Dateien eingefügt, aber irgendwas stimmt da nicht. Die Tabelle hat ihre Größe geändert, obwohl ich da nichts verändert habe, das ist ja nicht dramatisch. Aber ich kann jetzt auch nicht mehr in die Tabelle reinschreiben, weiß nicht, muß wohl am besten nochmal von vorn anfangen. Das mit der Lesbarkeit werde ich dann prüfen, wenn der Text drinsteht, denn das ist mir schon wichtig. Habe die Änderungen hochgeladen, es dürfte da jetzt kein Text mehr stehen, allerdings- als ich die Seite eben aufgerufen habe, waren die Änderungen gar nicht übernommen, ich mach jetzt erst mal aus für heute, danke für Deine Hilfe. Gute Nacht,
Andrea
|
|