|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.05.2003, 10:13
|
|
|
TP-Insider
|
was ist eigentlich »sans-serif«?
guten morgen. kann mir jemand von euch verraten, warum der pc und der mac mir jeweils andere schriftarten anzeigt, wenn ich als schriftgruppenklassifikation ein »sans-serif« wähle? Wie gehen da beide Plattformen vor? Gibt es da eine bestimmte Ladereihenfolge für den Pc bzw. für den Mac?
weiß jemand, welche schriftart/-en da welches system aufruft?
dankeschön! gruß torres.
|
|
|
21.05.2003, 11:33
|
|
|
TP-Veteran
|
ich glaub, das ist nicht so einfach. Arial und Verdana sind Standard PC- bzw. MS-Schriften. Die Entsprechnung für Arial ist auf dem Mac Helvetica. Hat ein Mac-User allerdings den IE installiert, hat er auch Arial+Verdana, und ich nehme an, der IE wird dann Arial vor Helvetica bevorzugen. Ist aber nur eine Vermutung, da kann Dir ein Mac-Experte sicher mehr dazu sagen, außerdem wäre dann immer noch die Frage, wie sich Netscape verhält. Jedenfalls bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du die Schriftarten spezifisch angibst, a là "font-family:Arial,Helvetica,sans-serif", so gibst Du dem Browser vor, in welcher Reihenfolge er nach den Systemschriftarten suchen soll.
Gruß, AnnaStesia
|
|
|
21.05.2003, 12:14
|
|
|
TP-Insider
|
danke dir für den tipp. das ist nicht ganz einfach, ich benutze nähmlich hier einen professionellen wysiwyg-editor bei dem ich online die texte dank einem javaapplet ändern kann. leider versteht dieses cmssystem dank java. 1.1 eben nicht die verdana.
naja, irgendwie scheint mir, als ob jeder browser (egal ob mac/pc) das macht, was ihm am besten in den kram kommt. und das war sicherlich nicht im sinne des erfinders. naja, falls noch jemand weiß, was es mit dem sansserif aufsich hat, kann er sich ja melden. gruß torres.
|
|
|
21.05.2003, 17:16
|
|
|
TP-Insider
|
räusper. weiß noch jemand was?
|
|
|
21.05.2003, 21:33
|
|
|
TP-Moderator
|
"sans serif" bedeutet (wie der Name schon sagt  ) serifenlos.
Serifen sind meines Wissens die mehr oder weniger ausgeprägten Schnörkel an den Buchstaben.
Wenn Du also nur "sans serif" als Schriftartenspezifikation angibst, wird der Computer/Browser die erste Standard-Serifenlose-Schrift verwenden, die er findet. Und das dürften die von AnnaStesia oben genannten sein.
|
|
|
|