TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 29.05.2003, 14:54   #1
TP-Junior

ramsey macht alles soweit korrekt

datenbankgestützte HTML-Seiten?

Hallo Leute,

Ich wollte eine datenbankgestütze Website in PHP erstellen. Da dort diverse Probleme bzgl. Ladezeiten usw. in Zukunft auftreten könnten hatte ich nach einer anderen Lösung gesucht. Mit PHP und MySQL werden ja bei jedem Zugriff die Daten für die Daten aus der Datenbank geladen. Ich hab mich nun gefragt ob es vielleicht möglich ist eine HTML Seite zu erstellen, die ebenfalls ihre Daten aus einer Datenbank zieht, aber Offline! Also ich möchte eine Datenbank erstellen, der HTML-Seite sagen: "Zieh dir die Daten von der Datenbank" (alles offline) und dann, nachdem die HTML-Seite vollgepackt mit den Daten aus der Datenbank ist, die HTML-Seite hochladen, sodass jeder nur auf die HTML-Seiten zugreift, und die Datenbank nur verwendet wird um die Seite offline zu kreieren.

Ich wollte wissen ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja, ob mir jemand einen Ansatz geben kann, wie ich vorgehen sollte...

Ich hoffe ich hab das Problem einigermaßen anschaulich dargestellt und hoffe auf einige Hilfe eurer Seits.

Vielen Dank im voraus und noch nen schönen Vatertag

/r/

Alt 29.05.2003, 15:13   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Master_T2

Master_T2 macht sich hier sehr viel Mühe
Hmm, ich kann deinen Vorschlag nicht ganz nachvollziehen. Mal angenommen du würdest das so machen, dann ist das Prinzip der Datenbank doch völlig verlohren gegangen. Eine Datenbank dient meist dazu, Webseiten dynamisch zu gestalten. Wenn du das ganze jett offline machst und die HTML-Seite hochlädst, dann ist diese eine normale statische Seite. Demnach kannst du doch direkt den Text in die HTML-Seite schreiben und dann hochladen und brauchst dazu keine Datenbank!?!

Zudem, was willst du denn genau für eine Website machen? Normalerweise, wenn man die Seite vernünftig programmiert, sind die Ladezeiten nicht so hoch...

WEB.ASSISTANTS IT-SOLUTIONS
www.web-assistants.de

Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
Master_T2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 16:37   #3
TP-Junior

Ich denke nicht, dass der sinn der datenbank verloren geht. denn: es wird eine HP, die häufig geändert werden muss. würde ich die site nur einmal machen, könnte ich sie natürlich schreiben und brauche keine datenbank! sicherlich ist die hochgeladene website dann statisch, aber erst nachdem ich sie dynamisch erstellt hab. sonst muss ich die änderungen ja jedes mal in den code schreiben, so kann ich dann aber sagen "ziehe die und die in der datenbank veränderten daten und füge sie in den html-code ein" weisst du wie ich das meine?
Alt 29.05.2003, 16:42   #4
TP-Insider

René macht sich hier sehr viel Mühe
Dann kommst du um ein CMS (Content Management System) nicht herum, entweder selbst geschrieben, oder im Internet geladen.

MFG...McMiG
René ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 17:30   #5
TP-Junior

aber es geht theoretisch ja? ist es denn wesentlich aufwendiger als PHP/MySQL oder bleibt es sich im prinzip gleich?
Alt 29.05.2003, 17:36   #6
TP-Veteran

sag doch mal wie umfangreich deine datenbank ist.

www.web-assistants.de

Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
Alt 30.05.2003, 09:54   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von Flow09

Flow09 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Original geschrieben von Master_T2
sag doch mal wie umfangreich deine datenbank ist.
Das würd mich jetzt auch mal interessieren! Weil mit einem halbwegs ordentlich geschriebenen PHP-Script + einem gut geschriebenen SQL-Query bist Du wahrscheinlich schneller als mit dem was Du vorhast! Außerdem kommst Du an PHP bzw. Perl, ASP oder ähnlichen nicht vorbei wenn Du ein CMS selbst schreibst!

lg
Flow
Lesser known Programming Languages #13: SLOBOL
... Although many compilers allow you to take a coffee break while they compile, SLOBOL compilers allow you to travel to Bolivia to pick the coffee. Forty-three programmers are known to have died of boredom sitting at their terminals while waiting for a SLOBOL program to compile. Weary SLOBOL programmers often turn to a related (but infinitely faster) language, COCAINE.
Flow09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 14:46   #8
TP-Junior

soo groß wird die datenbank nicht sein.... vielleicht einige tausend datensätze... ich hatte nur gehört, dass wenn sehr viele leute gleichzeitig auf die site zugreifen, der server lahmen könnte und die seiten dann extrem langsam laden könnten... daher dachte ich daran das in html zu machen.... aber php/mysql ist wahrscheinlich doch sinnvoller oder!?
Alt 30.05.2003, 14:53   #9
TP-Veteran

Also meiner Meinung nach auf jeden Fall!

www.web-assistants.de

Alt 30.05.2003, 19:44   #10
seb
TP-Veteran

seb bringt sich richtig einseb bringt sich richtig ein
Ich versteh deine Idee und find sie überhaupt nicht unsinnig.

Allerdings versteh die Unterscheidung zwischen 'PHP/MySQL' und 'HTML' nicht ganz.
Dein Script, dass die statischen Seiten generiert, würdest du doch genauso in PHP/MySQL schreiben.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Seiten eben nicht bei jedem Abruf neu generiert werden, sondern nur wenn Du es eben so haben willst.

Das geht auf jeden Fall, und wie gesagt - der einzige Unteschied zur 'echten' dynamischen Website besteht in der Ausgabe, die im einen Fall eben direkt an den Browser und im anderen in eine Datei (die statische Seite) geleitet wird.

Wenn's dir nur um die Performance geht (und das Problem nicht etwa darin besteht, dass dein Webspace kein PHP unterstützt, wofür diese Sache natürlich auch eine Lösung sein könnte), dann hab ich aber noch einen Tip:

Pflege deine Datenbank ganz normal online (wie bei einer voll dynamischen Site), lad den Statische-Seiten-Generator mit hoch und bastel dir ein Interface dafür, mit dem Du ihn übers Web bedienen kannst.

Dann kannst Du jeweils neue statische Seiten ganz einfach per Mausklick (oder z.B. auch automatisch in einem gewissen Zeitintervall) erzeugen - 'serverseitiges Seitencaching' sozusagen.

Genau soetwas hab ich mir für mein kleines CMS gebaut - funktioniert wunderbar und lohnt sich wirklich.

Ich cache zwar (aus mehreren Gründen, deren Erklärung im Detail hier den Rahmen sprengen würde) nicht die kompletten Seiten an einem Stück, sondern jeweils nur Teile, die dann zusammengesetzt werden, aber im Grunde ist es das gleiche Prinzip.

Auf diese Weise erreiche ich bei manchen Seiten eine Reduzierung der erforderlichen SQL-Queries um den Faktor 10 und einen beachtlichen Geschwindigkeitzuwachs:
Seitengenerierung in manchmal unter 0.03 Sekunden, während es vorher selten schneller als 0.1 ging (HostEurope Webpack L).
seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 12:54   #11
TP-Junior

Danke für den Tipp! Ich werde es jetzt erstmal ganz normal in PHP/MySQL machen, also alles als "echte" dynamische Seiten erstellen. Und wenn die Ladezeit 0,1 sec beträgt, dann reicht das vollkommen!

Ich hab nur ein bisschen Angst, dass wenn zu viele Leute auf die Seite zugreifen alles hakt, und die Seiten garnicht mehr laden... aber ich werds erstmal normal als dynamische Seiten machen, und wenn das Problem irgendwann auftauchen sollte, dass zu viele Leute zugreifen, kann ich ja immernoch deinen kleinen Trick anwenden und teile statisch gestalten!?

Ein Problem ist ja mit den Frames und der Suchmaschinen. Die lesen ja i.d.R. nur den ersten Frame, und der ist ja meist die Navigation. Durch die statische Gestaltung hatte ich mir erhofft ohne Frames arbeiten zu können - wobei ich denke, dass es extrem praktischer ist die Navigation als Frame zu machen und nur den Unterframe neu laden zu lassen...

Ich meine aber gelesen zu haben, dass man mit kleinen Tricks im Script dieses Problem mit den Suchmaschinen umgehen kann...ist das korrekt so?
Alt 31.05.2003, 13:12   #12
TP-Insider

René macht sich hier sehr viel Mühe
Eigentlich kannst du gerade durch PHP auf Frames verzichten, denn es gibt ja den include() - Befehl mit dem du beliebige Dokumente einfügen kannst. So musst du nicht für jede Unterseite das Menü einzeln ändern, sondern legst es in eine Datei.

MFG...McMiG
René ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > HTML Puristen
datenbankgestützte HTML-Seiten? datenbankgestützte HTML-Seiten?
« Skript gesucht: Mouseover Textfeld | iFrame - Hintergrund und Zentrierung »