TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 06.07.2003, 00:53   #1
mrx
TP-Veteran

Benutzerbild von mrx

mrx ist auf einem guten Weg

Text in Zwischenablage kopieren

Im Internet habe ich folgendes Script gefunden, dass einen Text in die Zwischenablage kopiert:
Code:
<form name="eins">
 <textarea rows=4 cols=50 name="eins">
  Mit einem Klick auf dem Button "Markieren", können Sie diesen Text markieren
  und in die Zwischenablage kopieren.
 </textarea>

<input type=button value="Markieren & Kopieren" onClick="this.form.eins.select();this.form.eins.focus();
document.execCommand('Copy')">
</form>
Leider funktioniert das Markieren und Kopieren nur im IE. Wie kann ich das Script erweitern, dass es in (fast) allen gängigen Browsern läuft?

mrX
ps: falls ihr ein anderes script habt, was das kann, nur her damit
mrx ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.07.2003, 19:15   #2
TP-Insider

LANtastic ist auf einem guten Weg
Gar nicht.
Zum Glück nicht !

Stell dir mal vor, was man mit einem Befehl "ExecCommand" alles machen kann ! Mal eben eine Batch Datei auf dem anderen Rechner ausführen ? Festplatte formatieren ? Software (de)installieren ?

Wenn der IE das so zulässt, daß ist das ein absolutes Unding. Wo kommen wir denn dahin, wenn der Rechner darüber bestimmt, was sich in meinem Zwischenablage befindet ?

Jetzt weisst du warum sehr sehr viele Admins aus Sicherheitsgründen in den Firmen JavaScript abgestellt haben undwarum auch immer mehr Privatleute JavaScript deaktivieren.
Alt 06.07.2003, 20:54   #3
mrx
TP-Veteran

Benutzerbild von mrx

Schön für dich, wenn du eine Antihaltung gegen JavaScript hast. Mir hilfst du damit aber nicht!
Mein Ziel ist es nicht eine Batch Datei auf einem Rechner auszuführen, eine Software zu (de)installieren oder gar eine Festplatte zu formatieren.
Ich möchte jediglich dem User die Möglichkeit geben, durch einen Einfachen Klick auf einen Button, einen Text in die Zwischenablage zu kopieren.

mrX
Alt 06.07.2003, 21:54   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
So seh ich es auch! Und bevor man solche "Angstmache"-Aussagen macht, sollte man sich vielleicht mal informieren, was genau diese Methode überhaupt macht und wie man Sie überhaupt nutzen kann! execCommand hat nix mit irgendwelchen Befehlen die im System des Users ausgeführt werden zu tun, sondern ist eine Methode des document-, controlRange- und TextRange-Objekts. Mehr Infos gibts hier -> http://msdn.microsoft.com/library/de...commandids.asp und hier -> http://msdn.microsoft.com/library/de...eccommand.asp. Also Fabrice - kannst dich wieder vor die Tür trauen...

Ich hab mal irgendwo nen Script gesehen, dass "noch" unter NS4.x die Zwischenablage verfügbar gemacht hat... das geht bestimmt auch irgendwie unter Mozilla, aber leider weiss ich gerad nicht, wo man Infos dazu finden kann.

Gruss
Jan
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 21:58   #5
mrx
TP-Veteran

Benutzerbild von mrx

@Stuck Mojo: Vielleicht findest du die Info's doch noch. Es wäre mir eine große Hilfe.
Ich arbeite grade am Relaunch meiner Handy-Seite und habe eine Datenbank voll mit SMS-Sprüchen. Die will ich jetzt auslesen und wenn dem User ein Spruch gefällt, soll er ihn einfach per Klick in die Zwischenablage kopieren können.

mrX
Alt 07.07.2003, 00:42   #6
TP-Insider

LANtastic ist auf einem guten Weg
Zitat:
Original geschrieben von Stuck Mojo
execCommand hat nix mit irgendwelchen Befehlen die im System des Users ausgeführt werden zu tun, sondern ist eine Methode des document-, controlRange- und TextRange-Objekts.

Ich hab mal irgendwo nen Script gesehen, dass "noch" unter NS4.x die Zwischenablage verfügbar gemacht hat... das geht bestimmt auch irgendwie unter Mozilla, aber leider weiss ich gerad nicht, wo man Infos dazu finden kann.
Spontan fällt mir erstmal dieser
Wozu gibt es dann diese ?Warnung und dieses Patch hier

Ok, soviel zu der Diskussion, aber dennoch will ich mal versuchen ein wenig zu helfen

Hilft das hier ? Leider nur auf Englisch.
Und und dashier auf Deutsch.

Geändert von LANtastic (07.07.2003 um 00:46 Uhr).
LANtastic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 01:05   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Naja... dieser Sicherheitsbug hat nix mit der Clipboardfunktion zu tun, sondern mit einem Pufferüberlauf, wie er in vielen Programmen vorkommen kann. (http://www.mozilla.org/projects/secu...abilities.html ...)

Der eine Link ist leider nur für XUL gedacht und kann daher im "normalen" JavaScript nicht ausgeführt werden. Ich hab leider auch nix für Mozialla oder NS4.x gefunden...

Gruss
Jan
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > HTML Puristen
Text in Zwischenablage kopieren Text in Zwischenablage kopieren
« kann inhalte nicht anzeigen lassen. | Text schießt über Rand hinaus! »