Àlso getestet habe ich es nicht, aber versuche mal folgendes :
Code:
<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
<table width="200" border="3">
<tr>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td width="300"> <div>
<div style="background-color:black;border-left:2px dotted red;border-right:2px dotted silver;width:250px;">
<div style="background-color:yellow;border-bottom:2px dotted silver;width:200px">
<div style="top:10px;left:20px;background-color:blue;color:white;width:150px;">
innerstes Element
</div>
</div>
</div>
</div></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Ist zwar ungetestet, sollte aber dennoch klappen.
Das was du meinst schimpft sich "Position:Static" und bewirkt, das Elemente "im Fluß" gerendert werden. (das ist der Standard, wenn keine andere Positionierung angegeben wird. Ein Positionieren der Elemente ist leider nicht möglich. Um diese Elemente zu positionieren, müsstest du "position:relative" anwenden.Allerdings stehst du dann wieder vor dem oben beschriebenen Problem.
Position:absolute ist das totale gegenstück zu static und nimmt Elemente komplett aus dem Fluß raus.
Wenn das alles nicht mehr klappen sollte. mußt du eben Tricksen und mit JavaScript arbeiten. Du solltest dann eine Grafik (1x1 transparent) in die Zelle packen und die enthaltende Ebene via "AlignLayer Extension" an dieses Bild packen. Innerhalb dieser Ebene kannst du dann auch wieder Elemente relativ positionieren, da die Extension die Position der Grafik als Wert für eine absolute Positionierung nimmt. Innerhalb von absolut positionierten Elemente kannst du dann auch wieder relative positionierte elemente einbauen.
Hoffe ich verwirre dich nicht allzu sehr.