hehe
im wesentlichen sollte man so denken:
1. was ist das logische markup für etwas?
ist es eine auflistung (sagt der name schon) -> liste
2. werden daten ausgegeben, die miteinander (vertikal oder horizontal) in verbindung stehen -> tabelle
stell dir einfach vor, du wärst ein browser - also blind! du kannst nur die logik und den inhalt lesen, und kommst auf eine seite, die mit tabellen gelayoutet ist:
---------------------------------------------------
* webmaster: hallo browser, hier hast du meine seite
* browser: ähm, ok - ich lese "<table...>", also folgen jetzt daten, die miteinander in zusammenhang stehen...
* webmaster: nein, du kommst zum layout, das siehst du doch
* browser: hm, leider kann ich das nicht sehen, sondern nur lesen, wie du es auszeichnest..... ich muss jetzt mal den gesamten inhalt lesen und die logik verstehen, erst dann kann ich was näheres dazu sagen!
ok, nächstes beispiel: tabellarische daten werden per container geordnet
*webmaster: so, komm mein browser
*browser: ah, ich lese "<div class="....."...", jetzt kommt wohl ein container, welcher einen text beinhaltet, oder ein bild... - nehm ich jedenfalls an
*webmaster: nein, jetzt kommen die geburtsdaten meiner kinder! links steht der name, rechts davon der vorname, ganz rechts das datum
*browser: jetzt bin ich verwirrt, wie sollte ich das lesen können? du hast es doch nicht ausgezeichnet.....
ok, idealfall: tabellarische daten mit gültigem und logischem markup sowie theader usw.
*webmaster: so, hier die daten meiner ex-freundinnen...
*browser: ah, stimmt - ich lese hier, dass eine tabelle folgt, also willst du daten ausgeben, welche vermutlich horizontal zusammengehören!
*webmaster: stimmt
*browser: und ich lese in der tabellenüberschrift, dass du die anzahl und den "spaßfaktor" mit deinen bisherigen, was(????), 309 freundinnen auflistest
*webmaster: naja, man tut was man kann....
*browser: ah, und im body der tabelle werde ich deren namen, wohnort sowie telefonnummer ersehen können - das les ich auf einen blick, ohne in die zeilen schauen zu müssen...
*webmaster: harhar, genau
*browser: ok, das interessiert mich aber nicht, da ich geschlechtslos bin - ich überspringe das ganze, ohne dass ich es lesen muss....
prefix am morgen - harhar
ok, das sollte licht in die thematik bringen