|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.08.2003, 23:19
|
|
|
TP-Supporter
|
DIV's verschachteln: gut oder nicht??
Folgende Frage stellt sich mir:
Wenn ich mehrere Ebenen zeichne, und dann mal meinen Quellcode anschau habe ich die DIV's untereinander stehen.
Gut.
Ich kann die DIV's aber doch auch verschachteln, also DIV's in DIV's. Worin besteht da der Unterschied zu oben??
Ich hab zwar in der Suche was ähnliches gefunden nur eben nicht genau die Erklärung dazu.
Danke
Bernd
|
16.08.2003, 23:58
|
|
|
TP-Insider
|
hmmm, irgendwie wird aus der Frage nicht ganz klar, worauf du hinaus willst.
Was meinst du nun mit Divs untereinander und verschachtelt ?
Untereinander im Quellcode und auch untereinander in der Browseransicht, bzw im Quellcode verschachtelt und gleichzeit eine verschachtelte Ausgabe ?
Worauf willst du hinaus ?
|
|
17.08.2003, 08:01
|
|
|
TP-Supporter
|
O.K. schau dir mal folgenden Code an:
<div id="Layer1" style="position:absolute; width:725px; height:514px; z-index:1">
<div id="Layer2" style="position:absolute; width:439px; height:332px; z-index:1">
<div id="Layer3" style="position:absolute; width:292px; height:225px; z-index:1"></div>
</div>
</div>
Hier beinhaltet jedes DIV, bis auf das letzte, ein weiteres DIV.
dann noch folgende Variante:
<div id="Layer1" style="position:absolute; width:725px; height:514px; z-index:1;"></div>
<div id="Layer2" style="position:absolute; left:57px; top:32px; width:559px; height:393px; z-index:2;"></div>
<div id="Layer3" style="position:absolute; left:100px; top:75px; width:425px; height:275px; z-index:3;"></div>
Hier wird jedes DIV am Ende geschlossen.
Ich frage mich was vorteilhafter ist. Gibts überhaupt Unterschiede??
Ich hoffe nur ihr versteht was ich meine.
Bernd
|
17.08.2003, 11:59
|
|
|
TP-Insider
|
Ja natürlich sind das Unterschiede. Sogar extreme Unterschiede.
Der einzige Grund, warum das aus deinem Beispiel nicht klar wird, ist die Art der Positionierung.
In deinem Fall positionierst du alle Divs absolut. Das bedeutet, daß sie aus dem "normalen" Dokumentenfluß herausgenommen werden, und separat von der linken oberen Ecke (in deinem Fall) positioniert werden.
Ändere doch mal dein Beispiel dahingehend um, daß du aus dem position:absolut ein position:relativ machst, bzw. dieses komplett weglässt.
Dann wirst du schnell sehen, was der Unterschied ist.
|
|
17.08.2003, 21:20
|
|
|
TP-Supporter
|
o.k.
soweit verstanden,
d.h. alle anderen DIV's richten oder sollen sich nach dem ersten richten. Spielt es dann keine Rolle ob die DIV's verschachtelt sind oder nicht?
Ich meine, wenn ich eine Ebene auf mein Doc. ziehe, fügt man dann die nächste in das vorhandene DIV oder ist das egal?
verschachtelt oder untereinander?
hoffe es nervt nicht, sorry
Danke
Bernd
|
17.08.2003, 21:26
|
|
|
TP-Insider
|
ICh verstehe nun nicht mehr ganz worauf du hinaus willst, da du dir die Frage selber bereits beantwortet hast.
Du sagst oben selber :
Zitat:
|
d.h. alle anderen DIV's richten oder sollen sich nach dem ersten richten.
|
Zusammen mit der Aussage, daß "position:absolute" das Div aus dem Dokuemtenfluß herausnimmt, hast du doch schon die Antwort zur Frage.
Oder ich habe nun irgendwie den Überblick verloren.
|
|
17.08.2003, 21:32
|
|
|
TP-Supporter
|
ahhhh, jetzt versteh ich was du meinst.
jaja, es hat geklingelt.
Der rest denk ich ist eine Sache der Bedienung im DW, ansonsten dank ich dir für deine Geduld, Fabrice.
Gruß
Bernd
|
17.08.2003, 21:37
|
|
|
TP-Insider
|
|
|
|