art-d-sign
-

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Mal ehrlich, wer mit Netscape 4 surft ...
... ist total altmodisch! 1 11,11%
... kennt auch nur die Missionarsstellung! 2 22,22%
... freut sich am Leid von Webdesignern! 4 44,44%
... weiss nicht das es schon Version7 gibt! 1 11,11%
... sitzt am Firmenrechner und surft während der Arbeitszeit! 3 33,33%
... steht auf totales Chaos - layouttechnisch gesehen! 2 22,22%
... gehört ebenso zur ausstebenden Spezies! 2 22,22%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.09.2003, 17:26   #1
TP-Newbie

Ronminator macht alles soweit korrekt
Cool

Experten für Sciptl- & DIV-Analyse gesucht ...

Hallo Leute,

das wird ein etwas längerer Thread, also fang ich mal Step by step an :

Hintergrundinformationen:

Auf dieser Seite gibt es ein, wie ich finde ausserordentlich tolles Scrollpaket, welches man downloaden, anpassen und einsetzen kann.
Dieses Paket funktioniert in allen modernen Browsern, was mich dazu bewegt hat, es einzusetzen. Der Hauptgrund, ausgerechnet dieses Teil zu verwenden sind folgende Fakten:
- die Scrollleisten kann man perfekt an sein Design anpassen
- der ContentDIV ist (otional einstellbar) fensterflexiblel - d.h. er passt sich dem Browserfensterplatz an
- die Scrolleiste verhält sich immer flexibel - der Scroller wird ausgeblendet, wenn er nicht benötigt wird.
- eine ausgelagerte CSS-Datei sowie eine Javascript-Setup-Datei ermöglichen eine nahezu freie Anpassung
- das Scrollrad für IE wird zusätzlich unterstützt

Soviel dazu und gleich noch :
Grundlegendes für erwartete Antworten bzw. Reaktionen zum Problem:
ich möchte hier bitte wirklich keine Antworten sehen, die sich nur darauf konzentrieren, das Znipptes-Script zu zerfleischen, es mir irgendwie auszureden, auf barrierefreie Usability hinzuweisen oder Links zu andere Scrollcontent-Alternativen anzubringen. Es gibt unzählige Scrollscripte und auch gute Argumente, darauf zu verzichten bzw. auf Crossbrowserlösungen zu setzen. Ich habe mich nun mal entschieden den NS4 bei der Erstellung von nichtkommerziellen Seiten auszusperren und die Möglichkeiten für moderne Browser auszunutzen! Lieber NS4-User - vergib mir!
Ich hoffe, dass sich einfach nur jemand mit diesem Komplettpaket auseinandersetzt und mir zu folgenden Fragen weiterhelfen kann, da ich kein Javascript- und Englishprofi bin und einiges beim Scriptpaket nicht kapiere. Das setzt natürlich voraus, dass derjenige sich die Zeit nehmen müsste, um es selbt zu laden, zu testen und durchzuchecken - das erklärt mein Betreff ...

Okay da fange ich mal:

1. Das Script beinhaltet eine Datei namens Zsetup.js, in der einige Parameter angepasst werden können, wie zB. die Position der Divs und andere Sachen. Leider reicht mein English und Scriptverstand nicht soweit, dass ich die Parameteranweisungen 100%ig nachvollziehen kann, um zu begreifen, was genau wie beeinflusst wird. Wer kann das mal irgendwie eindeutschen bzw genau sagen was wo passiert, wenn man 'diesen Parameter da' ändert?

2. Ich habe es jedoch schon mal mit Probieren soweit hinbekommen, dass es erstmal designmäßig halbwegs so aussieht, wie ich möchte, jedoch habe ich noch bestimmte Änderungswünsche und damit komme ich zu ...

3. Im Standardpaket ist ein verschachtelter Divcontent mit Borderdiv und dem innenliegenden ScrollDIV sowie ein in Größe einstellbarer Headerdiv definiert. Ich möchte jedoch auch noch einen Footerdiv mit fester Größe für diverse Links, jedoch bekomme ich es nicht hin diesen permanent relativ unter dem ContentDiv zu platzieren. Im Javascript kann man definieren bei "function safeBottom()", wieviel Platz unterhalb freibleiben soll und genau in diesen Platz soll der Footer hin. Eine relative Positionierung klappt irgendwie nicht und absolut geht es nicht, da der ContentDIV sich ja in der Höhe (je nach Browserfenstergröße) flexibel verhalten soll und der Footer immer darunter stehen soll. Wer hat da Durchblick und kann eine Lösung anbieten, unter dem Divcontent einen FooterDIV einzubauen.

Okay jetzt die Downloads ...

um praktisch zu sehen, was ich will, hänge ich zwei Downloadlinks an, erstmal das originale Scrollpaket mit Namen: ZscrollBar2.zip
und ein Archiv mit meinem bisherigen Ergebnis namens: ZscrollBar2_bearbeitet.zip

Ich hoffe mal, dass ich nichts Wichtiges hier vergessen habe und dass ihr in meinem Kauderwelsch einigermassen durchsieht ...

Beste Grüße und vorab schon mal danke an alle, die sich dafür Zeit nehmen

Ps: Viel Spaass mit meiner Umfrage ;-)

Ron

Geändert von Ronminator (09.09.2003 um 17:41 Uhr).
Ronminator ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.09.2003, 19:21   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von Sebi

Sebi ist auf einem guten Weg
also ich finde das blöd, da man da nicht mit dem Scrollrad der Maus durchscrollen kann. Sowas nervt!
Sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 03:02   #3
TP-Newbie

Cool

Zitat:
Original geschrieben von Sebi
also ich finde das blöd, da man da nicht mit dem Scrollrad der Maus durchscrollen kann. Sowas nervt!
ich weiss nicht was du für einen Browser benutzt, aber genau, weil es das Scrollrad im IE 6 unterstützt ist es ja auch okay!
Steht auch in meinen Text mit drinne ...

Tja und was sollen zum Beispiel die "armen" Leute mit dem Mac sagen ,die wissen noch nicht einmal wie ein Scrollrad überhaupt aussieht also auf alle kann man nun wirklich nicht Rücksicht nehmen

Ron

Geändert von Ronminator (10.09.2003 um 03:05 Uhr).
Ronminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 08:29   #4
TP-Senior

Benutzerbild von mindstorms

mindstorms ist auf einem guten Weg
Zitat:
also auf alle kann man nun wirklich nicht Rücksicht nehmen
du nimmst aber leider nur auf genau einen browser rücksicht und das ist der ie

also im mozilla und opera funktioniert das scrollen (mit rad) nicht

find ich volle lästig

mfg
mindstorms
Alt 10.09.2003, 14:49   #5
TP-Newbie

Ich möchte den beiden "Vorrednern" nicht zu nahe treten, aber BITTE LEST MEINEN THREAD nochmal durch - da ich so etwas wie Eure Kommentare erwartet habe, hatte ich ausdrücklich darauf hingewiesen, auf solche unproduktiven Antworten zu verzichten!

Also bitte, nochmals an alle anderen, denen es auch so ähnlich wie den beiden in den Fingern juckt: haltet Euch raus, oder versucht aufs Problem einzugehen.

Des weiteren sagte ich schon, dass MacUser auch kein Scrollrad benutzen können und dieser Umstand der nicht hundertprozentigen Scrollradunterstützung kein Grund sein sollte, das Script komplett zu verdammen. Wer im Web umhersurft und sich zum Beispiel Flashseiten aufruft, wird meistens auch keine Scrollradunterstützung erwarten können. Grosses Beispiel ist Macromedia.

Damit möchte ich das bewenden lassen und wirklich nur Leute dazu veranlassen, sich hier zu äussern, die zum Thema auch etwas konstruktives zu sagen haben!

Ron

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > HTML Puristen
Experten für Sciptl- & DIV-Analyse gesucht ... Experten für Sciptl- & DIV-Analyse gesucht ...
« 3 aufeinaderfolgende Layer mit Margin:0 | Scrollbar »