|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
11.11.2003, 13:55
|
|
|
TP-Supporter
|
frames fest grösse zuweisen
ich habe mein fenster in vier frames aufgeteilt, in rows:
head = 140 pixel hoch 770 pixel breit
navi = 60 pixel hoch 770 pixel breit
main = 350 pixel hoch 770 pixel breit
bottom = 250 pixel hoch 770 pixel breit
maine frage ist jetzt, wie kann ich die frames so definieren, das beim verändern der grösse des browserfensters die frames unverändert in der grösse bleiben
|
|
|
11.11.2003, 14:34
|
|
|
TP-Supporter
|
hat keiner eine idee?
|
|
|
11.11.2003, 16:51
|
|
|
TP-Supporter
|
daa halt net
|
|
|
11.11.2003, 17:01
|
|
|
TP-Senior
|
das geht ja wohl nicht, 770 pixel breite festlegen und dem armen browser nicht sagen, was er machen soll, wenn er 1024 px breit gezogen wird.
(ich nehme mal an, du willst 770pixel zentriert haben, also: )
frameset mit cols drumherum:
*, 770, *
die sternchen stehen für 'mach so breit, wie du brauchst' und du setzt dann nur noch leere seiten rechts und links ins frameset, in die mitte deine 4 rows.
|
12.11.2003, 13:31
|
|
|
TP-Supporter
|
jo das ist mir klar, aber ich möchte verhindern das wenn man mit der maus das browserfenster aufzieht oder zusammen staucht, die einzelnen frames der seite anfangen sich zu überlappen
|
|
|
12.11.2003, 14:43
|
|
|
TP-Senior
|
was wie wo bitte? schick mal eine URL BITTE und beschreib, was NICHT passieren soll, wenn ich WAS GENAU MACHE....
|
12.11.2003, 15:15
|
|
|
TP-Supporter
|
ich habe nen screenshot angehängt, hier kann man sehen wie die frames sich ineinander verschieben, die rahmen und scrollbalken kommen noch weg
|
|
|
12.11.2003, 18:12
|
|
|
TP-Senior
|
achso, jetzt kapiere ich! den rows mußt du natürlich auch noch zwei leere frames ganz oben und ganz unten geben, damit sie die feste größe auch behalten können, wenn das fenster länger als 800 px wird (die gesamtsumme deiner rows) also:
blankoben = *
head = 140 pixel hoch
navi = 60 pixel hoch
main = 350 pixel hoch
bottom = 250 pixel hoch
blankunten = *
oder 'head' und 'bottom' mit * variabel festlegen und den inhalt davon dann je unten oder oben (je nachdem) festklatschen.
hannah
breite wie gesagt überall raus bei den rows, die gibts nich.
|
13.11.2003, 10:54
|
|
|
TP-Supporter
|
da hab ich mal echt nicht daran gedacht. ich probiers mal aus, thanxx!!!!
|
|
|
13.11.2003, 13:46
|
|
|
TP-Supporter
|
also, ich habe es ausprobiert, aber es ist genauso wie vorher, die einzelnen frames überlappen immer noch beim zusammen schieben des browserfensters. ich post mal den quelltext:
<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<frameset rows="*,140,60,350,250,*">
<frame src="white.htm">
<frame src="head.htm" width="770" height="140" noresize>
<frame src="navigation.htm" width="770" height="60" noresize>
<frame src="main.htm" width=770" height="350" noresize>
<frame src="bottompart.htm" width="770" height=250" noresize>
<frame src="white.htm">
</frameset>
<noframes></noframes>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
</body>
</html>
|
|
|
13.11.2003, 17:49
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Original geschrieben von mohammad <frame src="head.htm" width="770" height="140" noresize>
|
sachmal, was soll denn das denn da mit width und height, das hat doch da überhaupt nix zu suchen?!? guck doch bitte mal in eine anständige html-referenz, eh du hier so einen code postest?!
(nimms mir nich übel, nein?) blueGirl
|
|
|
17.11.2003, 10:08
|
|
|
TP-Supporter
|
ich hatte irgendwo im netz ne seite gefunden, wo das drin steht, das es so gehen könnte, es ging aber net, und ich hatte vergessen es rauszulöschen. aber auch mit den leeren frames oben und unten geht es nicht, die einzelnen frames überlappen immer noch
|
|
|
|